1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

günstige Breitbänder für HT+MT ab ca 500HZ gesucht

• Mario Klink
  • 22. Juni 2012 um 15:04
  • Mario Klink
    • 22. Juni 2012 um 15:04

Hallo! also aus freude am basteln und weilc ich soweiso lautsprecher für zuhause brauche wollt ich mal ein Projetk starten:
    auf die idee kam ich weil ich 4 Eminence Alpha 8a + Breitbänder (Radical Audio RAX 85) und 2 Mivoc AWX 184 in meinem auto betrieben habe und einfach saumäßige Pegel mit geríngen kosten und gutem Klang möglich sind.

Ich hab noch eine Behringer SuperX 2300 hier liegen kann also 2 wege+subwoofer aktiv trennen (hab im auto auch aktiv getrennt)
    dachte nun ich kauf nochmal 4 Eminence Alpha 8a (oder sowas in die Richtung Fane Sovereign 8-225, Monacor SP-8/150PRO,....)
    kauf noch 2 Breitbänder
    und betreib das ganze aktiv getrennt an 2 günstigen alten T.amps.
    Später werd ich dann noch nen Mivoc AWX184 oder 2 Eminence Kappa 15LF dazu kaufen, für partys.

jetzt wollt ich mal fragen welche breitbänder man den am besten nehmen könnt, die günstig sind, laut können und annehmbar klingen. budget so ca bis 50€ das paar :grin:

für alle die jetzt gleich wiedre schreiben das dass alles kein sinn macht und ich soll 2 fertigboxen kaufen, das will ich nicht! und ich weis bereits wie die Eminenece Alpha 8a klingen, was die AWX184 und die Kappa 15 LF können und die alten T.amps kenn ich ebenfalls und alles hat meine erwartungen erfüllt!
    Holz habe ich eh da und spass am bauen habe ich auch!

BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

• Mario Klink
    • 24. Juni 2012 um 21:55

58 leute haben rein geschuat und keiner hat nen tipp für nen Breitbänder?

BUNKER SOUNDWORKS

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 25. Juni 2012 um 02:11

Naja, laut, gut und billig ist halt schwierig. :lol: Die Visaton BG 17 sind ziemlich gut, im Hochton bündeln sie aber recht stark und ich weiß nicht, ob Du an einen 17er gedacht hattest (wahrscheinlich wohl eher nicht). Die bringen jedenfalls ganz guten Pegel und Du kannst die auch deutlich tiefer trennen. Mit ca. 17 Euro auch voll im Budget.

Ne Nummer kleiner, aber etwas über Deiner Preisvorstellung, ist der Monacor SP-155X (ca. 30 Euro), der auch noch belastbarer ist (25mm Schwingspule vs. 20mm). Im Mittelton ist der echt gut, ich hab ihn bis jetzt aber nur mit einem Hochtöner zusammen gehört.

Günstig und hoher Schalldruck hat noch der Monacor SP-130X/8, der wird aber nicht mehr produziert, es haben aber ein paar Händler noch welche (z.B. Spectrumaudio). Schrieb sieht ganz gut aus, hab ich aber noch nicht gehört. Nicht sehr belastbar (nur 10W), ca. 18 Ocken.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Mario Klink
    • 25. Juni 2012 um 18:02

hatte mal die BG20, weis nicht ob die vergleichbar klingen mit den BG17, aber die waren ganz ok,
    bis eben auf die erwähnte bündelung im hochton.
    von der Größe ists mir eigentlich relativ egal wei groß die werden, solange sie sagen wir mal so mit max. 15L klar kommen.

die beiden monacors werde ich mir auch mal anschauen.

hab auch schon bei spectrumaudio.de rum geschaut und bin auf den Tangband W4-1052SD gestoßen, laut datenblat sieht er auch im hochton ziemlich linear aus, wäre der vielleicht auch was?

BUNKER SOUNDWORKS

• Thorsten Erpel
    • 25. Juni 2012 um 19:14

http://www.spectrumaudio.de/breit/dayton/daytonRS100S-8.html

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 25. Juni 2012 um 21:30
    Zitat von "Mario Klink"

hatte mal die BG20, weis nicht ob die vergleichbar klingen mit den BG17, aber die waren ganz ok,
    bis eben auf die erwähnte bündelung im hochton.
    von der Größe ists mir eigentlich relativ egal wei groß die werden, solange sie sagen wir mal so mit max. 15L klar kommen.

Die BG 20 hören sich auch in etwa so an wie die BG 17, die Unterschiede sind nicht sehr groß. Wenn Du die nicht im Baß spielen läßt, dann kommen die auch mit einem recht kleinen Volumen aus. Mit Baß braucht's dagegen ordentlich umbaute Luft.

Zitat von "Mario Klink"

hab auch schon bei spectrumaudio.de rum geschaut und bin auf den Tangband W4-1052SD gestoßen, laut datenblat sieht er auch im hochton ziemlich linear aus, wäre der vielleicht auch was?

Sieht auf dem Papier ganz gut aus, ich hab aber noch keinen BB mit PP-Membran gehört, der wirklich gut geklungen hätte. Ich dachte auch, das wäre zu wenig Pegel?!

Zitat von "Thorsten Erpel"

http://www.spectrumaudio.de/breit/dayton/daytonRS100S-8.html

Der ist mit 83 dB ausgesprochen leise und mit 37 Euronen auch noch deutlich über dem Budget. Mag ein guter BB sein, hierfür aber eher keine Empfehlung, jedenfalls IMO.

Edit: Ich würde dann eher den hier nehmen, wenn der Pegel reicht. Der Schrieb sieht super aus. Immerhin gleich mal 8dB mehr, das kann der Dayton noch nicht mal über die Belastbarkeit reinholen.

• Mario Klink
    • 27. Juni 2012 um 15:46

also meinst du der dayton und der tangband sind zu leise für mein vorhaben?

BUNKER SOUNDWORKS

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 27. Juni 2012 um 20:12

Hallo, isscholuschtighier :roll: also zwischen 4 Stück 8" Pappen in einer Box baut man einen Druckkammertreiber mit einem Horn und keinen Breitbänder ... :?

Grüz :wink: Schotte

• Mario Klink
    • 27. Juni 2012 um 22:31

gibts denn sowas im gefragten preisbereich?
    spielt sowas auch bis 500 hertz runter?

und

Zitat

4 Stück 8" Pappen in einer Box

vielleicht hast du es nur falsch geschrieben oder falsch verstanden, es sollen insgesamt 4 stück werden, also zwei pro "box" (ich bevorzuge das wort lautsprechergehäuse :grin: )

BUNKER SOUNDWORKS

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 28. Juni 2012 um 00:55
    Zitat von "Mario Klink"

Nein.

Zitat von "Mario Klink"

In dem Preisbereich nicht. Weil dazu bräuchte man dann auch noch ein Horn, das bedeutend mehr als der Treiber kostet.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 28. Juni 2012 um 12:09

Hallo, 2 oder 4 Pappen pro Box ändern nichts am Grundkonzept.
    Mach vor die 500 ne 1 und du bist da wo die Trennfrequenz hingehört.
    Da der Hochtöner bei weitem am breitbandigsten spielt und somit massgeblich klangentscheident ist
    ist dein "Geiz" hier mehr als unangebracht ... insbesondere wenn ich mir anschaue was das andere "Gerümpel" so zusammen gekostet hat oder kosten wird :lol:
    Schau einfach mal diverse Boxen dieser Bauart im Web oder im Forum an. Da gibt es genügend Informationen ... 8)

Grüz :wink: Schotte

• Mario Klink
    • 28. Juni 2012 um 19:57
    Zitat

Mario Klink hat geschrieben:

Nein.

Mario Klink hat geschrieben:

In dem Preisbereich nicht. Weil dazu bräuchte man dann auch noch ein Horn, das bedeutend mehr als der Treiber kostet.

Alles anzeigen

an also, dann doch breitbänder!
    und in meinem auto funktionierts wunderbar, weiso sollte es dann in einer 1-zimmer wohnung nicht funktionieren?

Zitat

Mach vor die 500 ne 1 und du bist da wo die Trennfrequenz hingehört.

und was bringt mir das wenn die TMT so hoch einfach nicht sauber spielen?
    es gibt schon gründe warum ich was suche das bis 500Hz runter kommt!

Zitat

"Gerümpel"

ich sehe schon, hier kommen wieder die leute die meinen alles was nicht tausende eure gekostet hat ist schrott und kann keine musik machen....
    das ist kein gerümpel sondern gut funktionierende technik, die genau das tut was sie soll: zu einem günstigen preis laute und klangtechnisch annehmbare musik machen.
    ohne dabei nur mit leistungsangeaben zu protzen wie so manches china "gerümpel" was den namen wirklich verdient hat!

BUNKER SOUNDWORKS

• hias.h
    • 8. Juli 2012 um 19:02

Manche mögen den Breitänder-Sound, nicht nur (N)ostalgiker.
    Da die Dinger aber idR kaum Hub können ist der Ansatz, da Tieftöner drunter zu setzten doch garnicht so verkehrt.
    Verabschieden sollte man sich aber gleich von Erwartungen an schön aufgelöste Höhen. Auch Messschriebe, die eine hohe obere Grenzfrequenz zeigen sollte man hinterfragen, wenn nicht das Klirrverhalten und Burstdecay (unter Last!) mit dabei stehen. Bloss weil der Lautsprecher diese Töne irgendwie wiedergeben kann, heisst das noch nicht, dass man sie hören will.
    Eine gewisse Bündelung im Hochton hat man aber immer, sobald man etwas Mitteltonpegel (->Membranfläche) haben möchte. Je nach material schwing mehr oder weniger bei den hohen Frequenzen mit. Auf vielen Modellen klebt noch Schwirrkonus, der zusätzlichen Hochtonpegel (und angeblich auch breitere Abstrahlung, hab ich nie überprüft) durch resonantes Verhalten erkauft.

Fazit: Hör es dir an, probier es aus, aber erwarte nicht, dass es auf anhiebt passt.

• Mario Klink
    • 11. Juli 2012 um 11:02

da scheint jemand richtig ahnung zu haben und weiß auch worauf ich hinaus will :grin:

klar, ein breitbänder kann höhen nie so toll spielen wie ein enstrprechender hochtöner, aber hier gehts ja auch ums finanzielle, eine zusätzliche weiche und ein hochtöner (bzw horn) würden den preisrahmen dann einfach sprengen.

Zitat

Fazit: Hör es dir an, probier es aus, aber erwarte nicht, dass es auf anhiebt passt.

das es gelich passt hätte ich nie erwartet, aber zb mit der trennung kann ich ja schon viel rumprobieren, da aktiv, auch mit den gehäusen werd ich ein bissel experimentieren.
    habe zwar kein messeqipment, aber mein gehör, und dem solls ja letztendlich auch gefallen :wink:

BUNKER SOUNDWORKS

• Thorsten Erpel
    • 11. Juli 2012 um 13:49

Also wenn man mal in den HiFi Bauvorschlägen von Udo stöbert kann man feststellen was dort nur mit einem Breitbänder in passenden Gehäusen möglich ist - sowas reicht dann für zuhause auch locker aus.

Und wenn man dann noch mehr Frequenzen und Druck untenrum braucht stellt man nen aktiven Bass dazu und lässt den bis 100/120Hz laufen - da braucht man nicht was neues entwickeln und experimentieren bis es passt.

Nur meine Meinung für den Anwendungsbereich "Party daheim"

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Erpel (13. Juli 2012 um 18:59)

• Mario Klink
    • 13. Juli 2012 um 14:09
    Zitat

Also wenn man mal in den HiFi Bauvorschlägen von Ulli stöbert kann man feststellen was dort nur mit einem Breitbänder in passenden Gehäusen möglich ist - sowas reicht dann für zuhause auch locker aus.

Und wenn man dann noch mehr Frequenzen und Druck untenrum braucht stellt man nen aktiven Bass dazu und lässt den bis 100/120Hz laufen - da braucht man nicht was neues entwickeln und experimentieren bis es passt.

Nur meine Meinung für den Anwendungsbereich "Party daheim"

:wink:

wie gesagt, später wird vielleicht noch erweitert mit 1-2 Mivoc AWX 184 oder Eminence Kappa 15LF

von der trennung her kann ich ja mit meiner weiche 2-wege+ Sub, stellt also kein großes problem dar

BUNKER SOUNDWORKS

• Thorsten Erpel
    • 13. Juli 2012 um 19:06

Naja - du willst wenn ich das richtig verstanden habe erstmal ein Top bauen welches nen 8er Bass hat und dann bei ~500Hz auf nen Breitbänder übergibt.

Und selbst da willst Du, weil es ja PA 8er sind, noch nen Sub drunterstellen.

Es gibt aber Kisten die aus einem Breitbänder schon Bässe bis 50Hz rausholen - das kann dann unter Umständen für zuhause schon reichen - und wenn nicht kann man immernoch den Breitbänder etwas höher trennen und dann nen Sub - egal ob aktiv oder passiv - drunterstellen.

OK - das wären dann, wenn man wirklich tiefe Bässe aus den Breitbändern kitzeln will Standboxen - aber zuhause geht sowas ja vielleicht.

Nur um mal zu sehen was da so geht könnte man sich das hier mal angucken:

http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lauts…36,de,90879,181

• tufkadib
    • 15. Juli 2012 um 11:39

Wenn man Breitbänder sinnvoll einsetzen will, sollte man darauf achten, daß sie nur wenig Hub machen wegen der Dopplerverzerrungen.

Einfach mal schauen was z.B. Dynacord eingesetzt hat. Die kamen für 100W mit zwei 12"-Breitbändern aus. Der max. Schalldruck in dem Link ist natürlich Käse, weil die Kennempfindlichkeit der Chassis schon bei etwa 100dB/1W/1m liegt.

MfG
    DirkB

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. Juli 2012 um 23:12

Schalldruckstarke große Breitbänder sind da durchaus eine Alternative, es gibt sehr gute 10" und 12"er, die gut Pegel machen und auch sehr gut klingen. Ich habe mehrere Jahre 30er (12") Philips Breitbänder zuhause verwendet, allerdings mit einem Ringradiator als Superhochtöner. Was auch günstig ist und sehr gut geht, ist das 'Viech' aus dem HiFi-Forum, das ist ein Breitbänder in einem BL-Horn. Die Urversion ist schon gut, es gibt aber auch zahlreiche modifizierte Varianten, z.T. auch mit Hochtöner.

• Mario Klink
    • 16. Juli 2012 um 17:44

nein, jetzt gehts in die falsche richtung!
    ich kenne das "viech" und andere Hornlautpsprecher mit großem breitbänder.

das ist aber nicht das was ich haben will!

wie gesagt, es sollen je lautsprecher 2x8" verbaut werden (eminence alpha 8a, fane sovereign 8-225 oder ähnliche, weil ich damit schon sehr gute erfahrungen bezüglich pegel und kick gemacht habe! wenn sie müssen können sie auch einigermaßen tief.

und dazu will ich einen breitbänder, der ab ca 500HZ nach oben hin übernimmt, ebenfalls schon so gehört und für gut befunden, nur der breitbänder den ich da hatte ist mir für das projekt schlichtweg zu teuer (ca 100€ fürs paar)

ein subwoofer wird später noch dazu gebaut, der wird dann bis 80HZ rum spielen, um die 8er vom tiefbass zu entlasten

BUNKER SOUNDWORKS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™