1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sm58 mit Beta57 Korb

• max heinlein
  • 30. November 2008 um 20:41
  • max heinlein
    • 30. November 2008 um 20:41

Hey Ihr,

nachdem ich letztens den Beitrag über das 'Elvis-Mic' gelesen habe und mich für Mikroselbstbauten bzw. gute Vocalmics interessiere, wollte ich mal fragen was Ihr davon haltet:

Zitat

“Until recently,” Glas continues, “we used a Shure Beta 57A on Dave's vocal. Jeremiah and I have just finished experimenting with the combination of an SM58 capsule and Beta 57A windscreen. We replaced just the very tip of the windscreen with the SM58 foam material. The resulting mic is an SM58 with a slightly tighter pattern. It's a success for us as Dave likes the sound of the SM58 and Jeremiah needs a microphone with a tight pattern to keep the bleed from the rest of the stage under control.

Das ist ein Ausschnitt von 'Flogging Molly on Tour' auf mixonline.com. Es geht dabei um das Vocalmic des Hauptgesangs.

Denkt ihr dass das wirklich funktioniert??
    Der Gesang klang vor der Bühne sehr schön klar, allerdings lag das meiner Meinung nach eher an dem Summit Preamp & Comp. Ansonsten sind mir sehr starke Popgeräusche während der ersten 2 Songs aufgefallen.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 1. Dezember 2008 um 15:01

hallo Max,

generell kann man den Korb des Beta 57 auf das SM58 schrauben.

Was sich dadurch änder ist lediglich der Abstand zur Membran. Dieser wird mit dem kleineren Beta57-Korb verringert.

Die Richtchrakteristik ändert sich dadurch nicht ... sehr wohl aber das Verhältnis der Gesangsstimme und Hintergrund (da der Gesang ja lauter wird).
    Darüber hinaus steigt der Nahbesprechungseffekt, da man ja näher an die Membran kommt ... wodurch zwar eine schön warme, druckvolle Stimme erzielt wird - allerdings steigen auch Pop-Geräusche.

besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. Dezember 2008 um 20:18

Die Sache ist nichts Ungewöhnliches. Solche Tricks wendet man an, wenn man seinem Sänger in lauter Umgebung Gutes tun möchte. Auf langen R&R Tourneen mit täglicher Show unter teilweise recht unidealen akustischen Bedingungen kann das entscheidend dafür sein, ob der Sänger durchhält oder nicht. Und Konzertausfälle sind teuer.
    Shure ‚57er‘ und ‚58er‘ (egal ob SM oder Beta) unterscheiden sich voneinander lediglich durch die Form des Korbes und durch’s aufgeklebte Etikett.
    Wie der Herr Schwörer genau richtig schreibt: es geht dabei lediglich darum, den geringst möglichen Abstand zwischen Lippen und Membran zu erreichen, und damit das Verhältnis von Nutzgeräusch (Stimme) zu Störgeräuschen (der Rest der Bühne) so groß wie eben möglich zu gestalten. Das ALLEIN ist bei der extremen Nahfeldanwendung von über die Bühne bewegten Gesangsmikrofonen entscheidend für das in der Praxis erreichbare GBF – und nicht etwa irgendwelche im Messlabor ermittelten Richtdiagramme. Und die letzten paar Zentimeter/ Millimeter machen dabei den größten Unterschied aus.
    Die Kehrseite: leider steigen dadurch auch unerwünscht Effekte dramatisch; neben den erwähnten Plopp – und Popgeräuschen vor Allem auch starke Frequenzgang – und Pegelsprünge schon bei minimalen Entfernungsänderungen zwischen Mund und Korb. Das erfordert – neben Disziplin des Sängers - den beherzten (und gekonnten) Einsatz von Kompressor/ Lowcut/ Kanaleq.

Beta57 Korb auf SM58 Kopf wird bei Handsendern übrigens auch deshalb gerne gemacht, weil so der im Verhältnis zur Beta Kapsel geringere Ausgangspegel der SM Kapsel der Funkstrecke immerhin noch eine geringe Headroomchance lässt (die Problematik ist bekannt und wurde schon oft diskutiert).

Zitat

Der Gesang klang vor der Bühne sehr schön klar, allerdings lag das meiner Meinung nach eher an dem Summit Preamp & Comp.

Ob man den Gesang bei einem lauten Rockkonzert gut heraushört, liegt (abgesehen von den allgemeinen akustischen Bedingungen sowie Geschmack und (Un-)Vermögen des Mischers)
    - zu 33% an Arrangement und Zusammenspiel der Band
    - zu 33% an Stimmvermögen und Bühnenaussprache des Sängers
    - zu 33% an der Mikrofondisziplin des Sängers
    - und zu 1% an irgendwelchem wichtigen Röhrenwunderland – Hightech – Profilneurose – FOH – Spielzeug.
    Die 1% sind wohlwollend aufgerundete Obergrenze :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• christopher hafer
    Profi
    • 2. Dezember 2008 um 15:30
    Zitat

Ob man den Gesang bei einem lauten Rockkonzert gut heraushört, liegt (abgesehen von den allgemeinen akustischen Bedingungen sowie Geschmack und (Un-)Vermögen des Mischers)
    - zu 33% an Arrangement und Zusammenspiel der Band
    - zu 33% an Stimmvermögen und Bühnenaussprache des Sängers
    - zu 33% an der Mikrofondisziplin des Sängers
    - und zu 1% an irgendwelchem wichtigen Röhrenwunderland – Hightech – Profilneurose – FOH – Spielzeug.
    Die 1% sind wohlwollend aufgerundete Obergrenze.

"Das ist fein beobachtet" (Loriot)

"Just because you believe something doesn't make it true."

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 2. Dezember 2008 um 17:08

Ihr solltet hier nicht alle Geheimnisse unserer Zunft verraten...
    Es können auch potentielle Kunden mitlesen!

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• christopher hafer
    Profi
    • 2. Dezember 2008 um 17:13

Wieso? Vermietest Du "Röhrenwunderland – Hightech – Profilneurose – FOH – Spielzeug"? :D

"Just because you believe something doesn't make it true."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Dezember 2008 um 20:16

Ich find das ja sehr interessant, weil ich bzw. Sänger oft vor dem SM57 als Gesangsmikrofon aus Optikgründen zurückschrecken.

Ein SM58 mit Beta57-Korb wäre da eine gute Alternative.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• max heinlein
    • 2. Dezember 2008 um 20:55
    Zitat von "simonstpauli"

Ich find das ja sehr interessant, weil ich bzw. Sänger oft vor dem SM57 als Gesangsmikrofon aus Optikgründen zurückschrecken.

Ein SM58 mit Beta57-Korb wäre da eine gute Alternative.

Ich hatte auch schon meine Jazz Sängerin die mich ziemlich krass angemault hat, weil ich ihr ein Shure Mic in die Hand gedrückt hab! :D
    Es gibt also alles...

Ansonsten erstmal Danke für alle Eure Antworten. Die Ergebnisse mit einer Nahbeschallung liegen natürlich auf der Hand. Aber mir war nicht klar das der Abstand beim Beta Korb zum Korb des SM58 so unterschiedlich ist. Beim SM57 ist er ja ziemlich kurz...aber beim Beta57 ist mir das wirklich noch nicht aufgefallen.
    (Liegt vielleicht auch daran dass ich das Beta57 auf Grund des Klangs zuletzt Anfang Sommer in der Hand hatte! ;) )

Hightech - Preamp - Wundermaschinen sind sowieso viel zu überbewertet! Aber jeder FoH Mischer meint irgendwann im Leben Mal dass er so ein Ding braucht. Fakt ist aber, dass wenn man seinen Comp & EQ richtig einstellt, man ein mindestens genauso gutes Ergebniss erzielen kann! ;) Ich habe von den richtigen 'Pros' auch nur sehr sehr selten gehört, dass sie den Preamp nutzen wenn sie einen Channelstrip haben.

Der einzig gut klingende war der von Amek! ;)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. Dezember 2008 um 22:32
    Zitat

Aber mir war nicht klar das der Abstand beim Beta Korb zum Korb des SM58 so unterschiedlich ist.

Ist er auch nicht. Also, erst mal. :D
    Aber zum Einen kann man da ziemlich gut noch ein wenig nachbessern. Laboraufbau, von unten nach oben: eine Betonplatte –zwei Lagen Gaffa - ein ß57 Korb – ein altes, ausgeschlachtetes 58er Gehäuse – ein 2 Kilo Fäustel. Und dann.... okay, handwerkliches Geschick ist nicht Jedermann in gleichem Maße gegeben. Falls daher der erste Versuch ästhetisch nicht 100%ig zu überzeugen vermag: soo teuer ist so’n Ding gar nicht.
    Zum Anderen bewegt die zierliche, schlanke, abgeflachte Form des Kopfes die Sänger offenbar dazu, wirklich ganz nah dran zu gehen und genau zu zielen. Und das Ergebnis überzeugt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2008 um 23:36

Mist.
    Schon wieder eingenässt... :oops:
    Warum immer bei BillBos Postings?!? :D:D:D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wtfits
    • 3. Dezember 2008 um 14:43

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:24)

• florian bensch
    Gast
    • 3. Dezember 2008 um 19:03

doppelpost.

Einmal editiert, zuletzt von florian bensch (3. Dezember 2008 um 19:04)

• florian bensch
    Gast
    • 3. Dezember 2008 um 19:03
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!

Kann das jemand untermurauern? Da ist ja auch noch ein ÜT drin und der ist imho nicht gleich
    MfG der Thomas

Da kann ich auf diesen Thread verweisen, in dem ich eine verwandte Frage gestellt hab und der Herr von Shure auf Seite 2 geantwortet hat.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66427&postdays=0&postorder=asc&start=15

Flo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™