Alte amerikanische Weisheit, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als Hubraum. Also, lieber vier Bässe auf entspanntem Level als zwei die ausser ein wenig mehr X-Max und einer Spule die noch etwas mehr Saft verträgt schon am leiden sind und eine dickere Endstufe brauchen.
Wir haben das mit unseren 18"ern die mit W1300 bestückt sind probiert, es bringt weit mehr 2 Stück davon bei 2000W/4 Ohm zu fahren wie einen bei 2000W/8 Ohm zu grillen.
mehr Bass, welche Möglichkeiten?
-
-
Alles klar, ich danke euch

Um das ganze aufzulösen: Habe mich nun für 2 Cerwin Vega L 36 PE entschieden. Hoffe damit wird es einen ordentlicheren Druck geben :grin:
-
Ähm... lass mich kurz überlegen, ne!
-
Zitat von "Kracky"
Ähm... lass mich kurz überlegen, ne!
verdammt...sind die zu klein dimensioniert?
Wie gesagt, es muss für 200-400 Pax reichen?! -
Es kommt schlicht darauf an was du unter Druck verstehst. Diese Stummehörner machen einfach erst im Rudel wirklich Spaß weil ihnen sonst der Tiefgang fehlt. Aber ich denk das wirst du dann selbst sehen. Die machen mit Sicherheit laut, aber ich bin mir sicher du wirst nicht glücklich damit.
Für deine Anwendungen wäre eine Hybride oder Bass Reflex Konstruktion die geeignetste Wahl und dann eben wie schon geschrieben einfach nen Bass oder auch zwei mehr pro Seite als mit Gewalt aus einer Kiste auch noch die letzten Lebensgeister quetschen.
Ich denk jetzt hast du die CV ja schon, jetzt probiere einfach mal ob es für dich ok ist und dann kannst du mal weiter sehen.
Ich hätte es gemacht wie es hier schon gesagt wurde, mach dich schlau was die Verleihe in deiner Umgebung haben, kauf dir da erst mal zwei davon und ergänze wenn nötig um später selbst auf vier oder mehr auf zu stocken. -
Zitat von "Kracky"
Diese Stummehörner machen einfach erst im Rudel wirklich Spaß weil ihnen sonst der Tiefgang fehlt.
Ich denk jetzt hast du die CV ja schon, jetzt probiere einfach mal ob es für dich ok ist und dann kannst du mal weiter sehen.
Ich hätte es gemacht wie es hier schon gesagt wurde, mach dich schlau was die Verleihe in deiner Umgebung haben, kauf dir da erst mal zwei davon und ergänze wenn nötig um später selbst auf vier oder mehr auf zu stocken.Was eist denn für dich "im Rudel"? Wieviele?
Wie gesagt, ich denke mir weniger als mit den Fame Teilen kann man wohl kaum erwarten. Ob die CV nun das bringen was ich erwarte oder sogar in Zukunft eine BR - Horn - Mixtur das Richtige ist werde ich dank des Gewinns an Erfahrung sehen. In dieser Hinsicht lieber 2 mal kaufen, so weiß man es auch richtig anzuwenden.
-
Also mit sicherheit machen die auch im doppel mehr spaß als die Fame teile!
Also Ich denk passiv gäbe es für dich nur eins was bezahlbar & Bewährt ist.
RCF ESW 1018
18er Hybrid, 1KW an 8 ohm 2 stk gut erhalten bekommt man für 800 euro.
-
Zitat von "Tom Wantler"
Was eist denn für dich "im Rudel"? Wieviele?
Also deine beiden solltest du auf jeden Fall schon mal nicht getrennt voneinander aufstellen. Schön und interessant wird so was wenn du mal vier als Monocluster oder sogar je Seite hast. Schön die Hörner aneinander das sich die Mundflächen ergänzen dann macht so was richtig Laune ist aber aus dem Grund eher was für größere Aktionen.
-
Danke Kracky, als Monocluster habe ich mir das auch gedacht

Also die Teile sind nun angekommen, an meiner T-AMP 2400 konnte ich Sie auch mal etwas prügeln. Mit den Fame "Böxchen" im Vergleich sind die Cerwin Vega eine absolute Bombe. Tief und Laut :twisted:
Jetzt bleibt also nur die Frage nach dem richtigen Verstärker. Die T-AMP 2400 gibt pro Kanal an 8 Ohm nur 600Watt Peak heraus. Allgemein wird den T-AMP`s ja eine gewisse Bassschwäche nachgesagt.
Nun sind in den Cerwin Vega folgende Treiber verbaut:
Beyma 18 g 550
Nominal diameter 462 mm. 18 in.
Rated impedance 8 ohms.
Minimum impedance 6.3 ohms.
Power capacity 900 w AES
Program power 1800 w
Sensitivity 98 dB 2.83v @ 1m @ 2pi
Frequency range 25 - 1500 Hz
Recom. enclosure vol. 80 / 200 l 2.8 / 7 ft.3
Voice coil diameter 114 mm. 4.5 in.
Magnetic assembly weight 10 kg. 22 lb.
BL Factor 24.4 N / A
Moving mass 0.190 kg.
Voice coil length 25 mm.
Air gap height 11 mm.
X Damage (peak to peak) 40 mm.Bezüglich der Quallität brauche ich also keinen Porsche unter den Endstufen. Lediglich etwas was mit der erforderten Leistung zurecht kommt und qualitativ konform mit den Hörnern funktioniert.
Was könntet Ihr mir hierbei denn empfehlen?
Ich Danke jeder Antwort :wink:
-