1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

mehr Bass, welche Möglichkeiten?

• Tom Wantler
  • 7. August 2012 um 00:08
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 7. August 2012 um 00:08

Hey Ihr Lieben :)

derzeit sieht im diesen Jahr die Auftragslage immer besser aus, weshalb ich überlege mir neue oder weitere Bässen anzuschaffen.

Folgender Hintergrund:
    Aktuell nutze ich ein System aus 2x DB Opera Live 405 und 2x Fame MT 118B. Die beiden Fame Würfel reichen für Tanzveranstaltungen und Hintergrundbeschallung bisher ganz gut aus. Bei Disco/Clubbetrieb lies ich sie daheim und mietete mir immer zwei "DB Arena SW 18" dazu. Die Bässen liefen dann grundsätzlich über eine T.AMP 2400. Doch nun wird mir das ganze dazugemiete so teuer, das ich bald den Einkuafspreis geschafft habe. Nun ist die Frage, entweder für wenig Geld (250€) 2 gebrauchte Fame MT 118b dazu zu nehmen oder die vorhandenen Teile zu verkaufen und für 500€ auf den Gebrauchtmarkt sich umzuschauen?

Mir stellt sich einfach die Frage:
    Was bringt mehr Leistung? 4x Fame 118b oder etwas für 500-700€??
    Musikrichtung: House/Electro/Disco (dort wo ich die Leistungs der Bässen am ehesten bräuchte, die Tanzveranstaltungen gehen mit 2 Stück auch ganz gut)

Mir sagte vor kurzen ein Verkäufer "kaufe dir einfach einen dB Technologies Sub 18 D und werde glücklich damit"... Preislich natürlich auch enorm!

• janschwarz
    • 7. August 2012 um 11:43

Wundert mich dass noch keiner erwähnt hat dass die TA-2400 für Subwoofer ja überhaupt nicht geeignet ist und die ganze Serie sowieso bass-schwach usw.

-> Stimmt ja auch nicht ;) Wenn nur ein 8 Ohm Sub pro Kanal dran hängt (ungebrückt natürlich) spielt die ganz ordentlich. Für zwei weitere Subs bräuchte man dann aber schon ne weitere Endstufe, sonst wird es etwas schwabbelig. Das hat die TA-2400 auch mit jeder anderen Endstufe in der Preisklasse, die ich bisher hören durfte, gemein.

Wenn du mit den Fame Subs zufrieden bist, hol halt noch zwei, verkauf dann die T-Amp (Gebrauchtpreise sind verkäuferfreundlich) und besorg noch nen Verstärker der alle vier Subs betreiben kann. Ich kenne den MT118B nicht.

Mir wär das mit vier Subs zu viel Schlepperei und Platzverbrauch.

Der Sub 18D ist ein Bandpass, klingt dafür recht frisch, geht gut laut, ist aber trotz Class-D-Amp nicht wirklich leicht. Mir waren die (und die RCF-Bässe) zu teuer, daher hab ich gebraucht zwei gute passive 18"er und nen dicken Amp geholt der bei Bedarf auch locker vier Stück bedienen kann (PXA5000).

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2012 um 20:58

Was ist dir wichtig beim Kauf? Möglichst viel Pegel für schmales Geld, oder solls auch professionellen Ansprüchen genügen?

Die Fame kenne ich nicht. Für den Preis kann man sicher sagen, dass es sich um Einsteigerequipment handelt. 45kg Gewicht für ein Passivsub und ein MDF-Gehäuse sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn sich die Auftragslage so erfreulich entwickelt, würde ich mir überlegen, ob du vielleicht in wirklich gute Subs investierst.

Als ich vor einem Jahr beim grossen T etwa 10 Aktivsubs miteinander verglichen habe, war ich erstaunt, wie gross die hörbaren Unterschiede waren. Ohne A/B Vergleich mögen die nicht so dramatisch sein und dennoch klingt ein "guter" Sub wirklich anders als einfach ein "lauter" Sub, wobei sich die beiden Eigenschaften nicht ausschliessen müssen.

Sagen wir, du investierst ein bisschen Kohle und kaufst z.B. zwei RCF 4Pro 8003-AS Subs (aktiv), dann hättest du gute Subwoofer, die sicher mehr Druck bei besserem Klang machen als die Fame. Die Fame könntest du entweder behalten und für Lowbudget-Geschichten weiter verwenden oder verkaufen.

Hast du eine Möglichkeit, mal ein paar Subs zu vergleichen?

Und übrigens - Subs zu mischen (verschiedene Typen/Produkte) geht meistens schief und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Der Ton macht die Musik.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. August 2012 um 07:29

ich würde da Zegi ganz zustimmen... die erste Frage für mich wäre allerdings - passt mir Bandpass oder doch nicht...? Es soll ja Leute geben, die es mögen... aber zumindest für typische Tanzgigs und dazu noch indoor finde ich persönlich es nicht gut, wenn man auf die Box "warten" muss...
    Wenn Du es alleine schleppen musst, spielt Gewicht sicherlich eine Rolle, sonst würde ich einen 8001 den 8003 sicherlich vorziehen... -mfG ;)

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 8. August 2012 um 15:30

Hey, ich danke für Eure Antworten! :)

Es wird mit Sicherheit wohl eher ein BR werden, Bandpass wird in dem Preissegment nicht unbedingt viele Vorteile liefern.
    Wie Ihr alle schon gesagt habt, sollte ich mal vergleichen gehen. Daher werde ich wohl ersteinmal die 2 gebrauchten Fame Subs kaufen. Mit den gesparten Geld, welches ich ja nun nicht mehr beim Verleih lasse, kann ich dann in naher Zukunft mal in etwas ordentliches, wie beispielsweise zwei RCF 8003 investieren. Da werde ich wohl auch mal beim großen T vorbei fahren :)

• Mario.Kock
    • 10. August 2012 um 10:35
    Zitat

...und mietete mir immer zwei "DB Arena SW 18" dazu...

Warum dann nicht die DB Arena SW 18 (PRO) kaufen kosten ~500 Ocken und damit haste ja schon Erfahrung außerdem ist direkt die Zumietbarkeit gegeben d.h. du brauchst keine Bässe zu mischen ... Von den Fame Subs würde ich die Finger lassen ...

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 13. August 2012 um 09:34
    Zitat

Warum dann nicht die DB Arena SW 18 (PRO) kaufen kosten ~500 Ocken und damit haste ja schon Erfahrung außerdem ist direkt die Zumietbarkeit gegeben d.h. du brauchst keine Bässe zu mischen ... Von den Fame Subs würde ich die Finger lassen ...

Auch auf dem Gebrauchtmarkt gehen die Teile günstig weg, in der Beziehung ist das richtig :)
    Naja gekauft habe ich mir noch nichts, evtl. werde ich doch noch einmal etwas höherwertiger investieren.

Noch eine Frage an alle hier:
    Mir sind vom Hausnachbarn 2x CERWIN VEGA B36A für wenig Geld angeboten wurden. Ich konnte diese nur optisch begutachten, aber leider nicht den Sound testen. Wisst Ihr was man davon halten kann?

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 13. August 2012 um 17:10
    Zitat von "Tom Wantler"

Mir sind vom Hausnachbarn 2x CERWIN VEGA B36A für wenig Geld angeboten wurden.

Wenn Du bisher nichts von ihnen gehört hast, sind sie wohl zu leise. :lol:
    Im Ernst: Die kurzen Hörnlis werden von einem Kollegen für Disco benutzt und gehen ab paarweise aufwärts ganz gut.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• LJ Bush
    • 20. August 2012 um 18:14

RCF8003AS defenitive Kaufempfehlung!!! 8)

Sind halt mächtige 18" und erst in größeren Locations effektiv.
    Wir haben im Lager auch nur noch die kleinen Sub12 für Kleinverleih und wenns größer wird dann schlepp ich lieber einen 8003 in die Location als 4x sub12.
    Wenns noch größer wird halt die TTS aber der 8003 macht ein extrem geniales Klangbild.....das ist echt lecker :). Mir läuft da jedesmal das Wasser im Mund zusammen, vorallem Open-Air.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 30. September 2012 um 23:06

Ich bin mir sicher, bei folgendem wird es auch wieder böse Gesichter geben... :grin:

Und zwar bekam ich das Angebot gegen einen kleinen Aufpreis die beiden Fame Bässe (MT 118B) gegen 2x "4Acoustic FCS-118HB" zu tauschen.
    Ich weiß das der Hersteller 4Acoustic nicht gerade den besten ruf hier genießt, aber macht der Tausch denn Sinn oder eher ein Reinfall?

LJ Bush,

Den RCF8003AS hat sogar ein Club hier in 4 facher Ausführung. Druck machen die schon ordentlich, nur leider für Budget etwas zu viel verlangt :(

• SimonHuber
    • 30. September 2012 um 23:16

Also ich hab komplett umgestellt auf Aktiv, weil Preis-leistung Besser ist.
    Du kannst ja Aktiv Bass auch mit deinen Passiven Tops kombinieren.
    Wen man bedenkt was ein passiver bass kostet und ein Aktiver mit passendem Amp schon drin ist die frage in meinen Augen hinfällig.
    Ich habe für meine kleinen sachen immer 2x Achat 115 Subs gehabt, und mal einen db Sub 15D dagegen ... und das verloren die Beiden Achats...

Also ich bin von den Subs von db echt begeistert !

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 1. Oktober 2012 um 14:12
    Zitat von "SimonHuber"

Also ich hab komplett umgestellt auf Aktiv, weil Preis-leistung Besser ist.
    Du kannst ja Aktiv Bass auch mit deinen Passiven Tops kombinieren.
    Wen man bedenkt was ein passiver bass kostet und ein Aktiver mit passendem Amp schon drin ist die frage in meinen Augen hinfällig.
    Ich habe für meine kleinen sachen immer 2x Achat 115 Subs gehabt, und mal einen db Sub 15D dagegen ... und das verloren die Beiden Achats...

Also ich bin von den Subs von db echt begeistert !

Das sind schon aktive Tops, nur kaufe ich gern passiv bei den Bässen, da sie schlicht einfach ab dieser Größenordnung zu schwer werden. Sonst brachte mir dein Beitrag jetzt nicht viel, sorry :roll:

• SimonHuber
    • 1. Oktober 2012 um 16:30

Schwerer? Also wie unser Herrgott wollte sind die Aktiv meist sogar leichter!

Bsp:

Single 18"

Passiv. db Arena SW 18Pro = 43,2 kg
    Aktiv : db Sub 18D = 42,kg

Doppel 18er

Passiv: JBL SRX 728S = 76kg
    Aktiv: db DVA S20 = 70kg

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2012 um 18:04

...also sollte man alle Bässe ausschließlich
    aus Aktivmodulen bauen, vielleicht käme
    man dann aufs halbe Gewicht?

SCNR, Mark

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 1. Oktober 2012 um 18:55
    Zitat von "Mark Halbedel"

...also sollte man alle Bässe ausschließlich
    aus Aktivmodulen bauen, vielleicht käme
    man dann aufs halbe Gewicht?

SCNR, Mark

Ist das jetzt ernst gemeint oder habe ich die Ironie darin nicht gefunden? :grin:

Ob Aktivmodul hin oder her... die Verarbeitung des Gehäuses, verwendetes Material und Quallität der Treiber (Neodym, Ferrit) sind wohl ausschlaggebender auf das Gewicht, als das Aktivmodul.
    Man kann da keine Äpfel mit Birnen vergeichen.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2012 um 19:58

Klar, war nicht ernst gemeint.
    Sehe das genauso wie Du.

Gruss, Mark

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 1. Oktober 2012 um 20:20
    Zitat von "Mark Halbedel"

Klar, war nicht ernst gemeint.
    Sehe das genauso wie Du.

Gruss, Mark

:grin: :D :grin:

• jan zipper
    • 2. Oktober 2012 um 08:54

Simon,
    Du solltest zu Deinem Achat / DB Sub Vergleich noch das Amping so wie die Limitierung der Achats angeben damit die Aussage wenigstens ein paar Kalorien enthält.

Liebe Grüße,
    Jan

• SimonHuber
    • 2. Oktober 2012 um 17:28

Mal langsam ich glaube viele verstehen mich hier falsch.
    Ich habe selbst Genügend Achats und halte sie nach wie vor für Preis/Leistung ungeschlagen!!! Das mal vorweg.

Die beiden Achats hängen an ner TSA 2200 mit dem Achat DSP.. wie da die genau Einstellung ist da fragt ihr lieber den Mann der das Setup für den 115er aufgespielt hat, weil es mir auch relativ ist :)

• sven heinze
    • 2. Oktober 2012 um 18:06
    Zitat von "Tom Wantler"

Ich bin mir sicher, bei folgendem wird es auch wieder böse Gesichter geben... :grin:

Und zwar bekam ich das Angebot gegen einen kleinen Aufpreis die beiden Fame Bässe (MT 118B) gegen 2x "4Acoustic FCS-118HB" zu tauschen.
    Ich weiß das der Hersteller 4Acoustic nicht gerade den besten ruf hier genießt, aber macht der Tausch denn Sinn oder eher ein Reinfall?

LJ Bush,

Den RCF8003AS hat sogar ein Club hier in 4 facher Ausführung. Druck machen die schon ordentlich, nur leider für Budget etwas zu viel verlangt :(

Mehr bringen wird es dir auch nicht die Subs zu tauschen denke ich, habe die FCS Horn PA von 4A , kenne zwar die Fame nicht, aber in den 4A kisten ist auch "nur" ein sehr Thomann 18-500 ähnliches Chassie

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement