1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Technoveranstaltung in einem Zelt, Bühne in der Mitte !!!

• tufkawila
  • 30. Dezember 2008 um 22:54
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 31. Dezember 2008 um 19:45

Zum Thema Cardoid bzw. end-fired:

ein Kollege aus der neuen Welt hat das mal bei einer Stadion-Baustelle gemacht:

zwei Ringe Subs um die Bühne herum, den äusseren Ring verzögert, so daß sich die beiden Ringe nach außen addieren und nach innen bei der gewünschten Frequenz (einstellbar durch den Abstand und das daraus resultierende Delay) subtrahieren.

Das war wohl sehr effizient, braucht aber relativ viel Platz und entsprechend viele Lautsprecher.

In Deinem Fall mit 8 Subs und einer 360-Grad-Aufstellung könnte man das gerade eben hinbekommen, 4 Subs innen, 4 Subs außen, Aufstellung 1/4 Wellenlänge (der gewünschten Auslöschungsfrequenz) entfernt, Delay entsprechend.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 19:47

@Threadstarter
    Also gut,
    Cardiod heisst nicht eine Seite umzupolen, sondern von 3 Subs pro Seite, einen umzudrehen um umzupolen.
    Ich habe keine Auslöschungen wenn Subs in jeder Ecke stehen, vorrausgesetzt die Phase stimmt.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Dezember 2008 um 19:56

Ich stelle meine Frage jetzt mal anders. Wie stelle am besten 8 Subs auf um eine gleichmässige Verteilung zu haben bei maximaler Kopplung ?

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Dezember 2008 um 20:00

Einer sagt das Position A funzt, ein Anderer sagt wiederum das Gegenteil :roll:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 1. Januar 2009 um 11:10
    Zitat von "willaudio"

Ich stelle meine Frage jetzt mal anders. Wie stelle am besten 8 Subs auf um eine gleichmässige Verteilung zu haben bei maximaler Kopplung ?

Kannst du konkretere Angaben machen zur:

Zeltgröße
      Bühnengröße
      Thekengröße um Bühne herum

Du hast 8 Subs zur Verfügung, darf man fragen, was für welche (falls ich es irgendwo überlesen haben sollte, sorry)?

Gruß FF

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Januar 2009 um 11:44

Ne kleine Skize wird ganz hilfreich.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2009 um 12:04

Die Zeltgrösse kann noch ändern, hängt jetzt von den Vorverkaufskarten ab. Die Bühne ist 6m x 4m, circa 3 m hoch, die Theke wird rundherum gebaut, die Getranke also quasi unter der Bühne stehen vor den Bässen.....tolle Idee vom Veranstalter.
    Wollte eigentlich keine Namen hier hinschreiben aber für die Freaks :
    Auf jeder Ecke der Bühne 1 Stack MARTIN F2, besteht aus F2B und F2T, unter der Bühne habe ich dann 8 doppel 18" Eigenbau, bestückt mit PD 1850. Amps für die MARTIN sind Crest und für die Subs Yorkville AP 6040.

Frohes Neues 2009

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 1. Januar 2009 um 12:38

ich halte die Methode vom Thomas am Sinnvollsten, wenns einfach sein soll
    eine Seite drucklos ist das nicht (von jeder Seite aus gesehen laufen ja die beiden Bässe die Rücken an Rücken stehen in Phase), an sich hörst es ja nicht wenn du ne komplette Box phaseninvertiert betreibst....
    würde dann erstmal versuchen einfach eine Seite komplett (also auch die Tops) in der Phase zu drehen, da sonst bei invertierung der phase nur bei den Bässen einer seite ev. Probleme im Bereich der Trennfrequenz bekommst....
    (rein theoretisch müsste es übrigens nicht ganz invertiert sein, sondern nur fast, da ja die Bässe nicht am exakt gleichen platz stehen sondern Rücken an Rücken, aber invertieren sollte schon ein brauchbares Ergebnis bringen).

die Methode vom Simonstpauli, wenn man mehr aufwand treiben kann/Will (Controller, anzahl an Bässen/Ampkanälen) und die Bühne Größer ist, also Bässe Rücken an Rücken nicht sinnvoll erscheint.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2009 um 13:25

Ich probiere ja auch gerne neue Sachen aus, nur habe ich leider in dieser Konstellation noch nie gearbeitet,zudem bin ich Materialmässig begrenzt und habe auch keine Zeit zum experimentieren. Werde den Vorschlag von Thomas folgen und die Bässe jeweils auf den zwei längeren Seiten der Bühne stellen und eine Seite dann komplett mitsamt Tops Phasenmässig invertieren. Man könnte aber auch alle Bässe hochkant nebeneinander stellen und jeweils halt immer jeden zweiten Bass zur anderen Seite drehen, dann sind wir ja schon fast perfekt was das Delay anbelangt. Ist es denn besser den ganzen Block zu drehen oder immer abwechselnd, also 4 links 4 rechts, oder 1 links 1 rechts 1 links 1 rechts usw.
    Was wirkt das aus ???????

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2009 um 13:35

Ich kann aber auch, wenn man es ganz genau machen will zb. die Methode mit 1 links 1 rechts usw. also jeden zweiten Bass andersrum, alle hochkannt aber dann quasi versetzt hinstellen das die Front quasi eine Linie ist, dann sind wir Delaymässig haargenau !!! :D

Kann mal einer hier die verschiedenen Methoden simulieren , wäre sehr dankbar.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 1. Januar 2009 um 18:04

musst dann halt trotzdem die Bässe die in die eine Richtung strahlen invertieren.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. Januar 2009 um 18:19

@willaudio: Ich komm gerade nicht mehr mit, kannst Du mal eine grobe Zeichnung machen von den Aufstellungsvarianten, die Du Dir jetzt vorstellst?

Zum Simulieren gibt es Y-S3 von Yamaha als Freeware, zickt bei mir auf dem Laptop nur gerade rum und ich habe so früh im Jahr noch keine Lust auf Grafikkarten-Einstellungen...

Wenn alle Subs in einer Reihe stehen gibt es eine Doppelkeule, also wilde Auslöschungen außerhalb der Achse. Das wäre für eine 360-Grad-Beschallung eher fatal.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2009 um 21:56

Ich bin erst am Sonntag wieder zu Hause, werde dann mal eine Zeichnung machen. Doppelkeule : d.h: jeweils vor den Bassen Druck und seitlich ist dann nichts mehr ??? Irgendwo muss ich wohl ein Kompromiss eingehen, überall Bass wird wohl nicht klappen , oder ?
    Was mir am meisten Angst macht ist das ich nur Druck auf der Breite der Bässe bekomme und ausserhalb der Bühne dann nichts mehr !!!
    Irgendwie ist das schon kompliziert?? :roll:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. Januar 2009 um 22:19

Faustregel:

je mehr Subs man nebeneinander stellt, desto enger wird die Abstrahlung durch die Auslöschungen außerhalb der Achse.

Eine kleine praktische Anleitung dazu ist hier verlinkt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=72072

• linearray
    Gast
    • 2. Januar 2009 um 01:06
    Zitat von "willaudio"

Wie stelle am besten 8 Subs auf um eine gleichmässige Verteilung zu haben bei maximaler Kopplung ?

Mit kleinstem Platzbedarf und gleichmässiger Schallverteilung hoch bis 100Hz brauchbar geht folgendes:
    je 4 Bässe hochkant gestellt als Block / diese beiden Wände dann direkt Rücken an Rücken / Die 4 inneren Sub's mit 0 msec. und die äusseren 4 Bässe mit 3 msec. Delay.

Vorteil: sehr kompakte Bauweise / durch das Delay eine sabere 360° Abstrahlung hoch bis ca. 100Hz / mit maximale Kopplung da es nur 2 Blöcke sind = 3dB mehr Druck als wenn das Material auf vier Blöcke geteilt wird

Nachteil: Delay vonnöten / der DJ hat sicher mehr genügend Bass

Der benötigte Delaywert und die maximal nutzbare obere Grenzfrequenz sind abhängig von der Grösse der Subs. Kalkuliert habe ich mit 60cm breiten und 60cm tiefen Gehäusen.

Zitat von "willaudio"

Irgendwo muss ich wohl ein Kompromiss eingehen, überall Bass wird wohl nicht klappen , oder ?

doch doch, das klappt so bestens! Einfach mit der Trennfrequenz nicht höher als 100Hz gehen denn darüber geht das Abstrahlvewrhalten dieses Aufbaus schnell in eine Acht über. Aber 100Hz sollten für die doppel-15" Kicker ka kein Problem darstellen.

Mit 16 Stück PD1850 Chassis würde ich mir keine Gedanken machen, das sollte so aufgestellt locker reichen. Du wirst im Verhältniss eher mit den Tops anstehen als im Bass. Von den Getränkeflaschen wirst Du nicht viel Dämpfung merken, die einzelnen Hindernisse (Flaschen und Kisten) sind für Basswellenlängen viel zu klein.

Gruss, Andi

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2009 um 05:20

Flächenmäßig können die Kisten und Flaschen durchaus zum Hindernis werden. Zudem werden sie rappeln wie blöd.

Was ist als tiefste Trennfrequenz zu den Doppel-18ern machbar?

• georgenomex
    • 2. Januar 2009 um 10:17

Ich würde versuchen das ganze nach dem Downfire Prinzip aufzubauen. Das heisst Pappen nach unten und mit Hilfe von dickem Kantholz (12x12cm) eine Distanz zum Boden herstellen. Alle Bässe im Cluster so nach unten strahlen lassen.

Hab sowas noch nie gemacht aber das sollte funktionieren, im Heimkinobereich strahlen viele Bässe nach unten ab...

Eine stabile Unterlage (fester Boden) wäre natürlich Hilfreich.

Encyclopedia Dramatica - Austria

• tonmischer
    • 2. Januar 2009 um 10:48

Hast du die Moeglichkeit, die Baesse unter die Buehne zulegen?
    Dann koenntes du 4 Stueck in einen dichten Kreis legen mit Abstrahlrichtung nach innen und obendrauf nochmals einen Kreis.
    Das sieht dann etwa so aus (die Linien zeigen die Abstrahlrichtung):

Der Vorteil dabei ist, dass du schoene 360 Grad Abstrahlung hast und kein Delay brauchst.
    Der Schalldruck verteilt sich dann gleichmaessig im Publikum:

lg andreas

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2009 um 12:58

Unter der Bühne ist schon genug Platz, zuerst die PA dann die Getränke.
    Ist ja toll diese ganzen Vorschläge aber Einige sind dann doch schon sehr Experimentierfreudig und zudem kompliziert. Viel Zeit habe ich nicht, das wird zu Hause vorbereitet, Notfalls baue ich mir eine Holzschablone das die Bässe nicht verrutschen, der Controller wird im voraus eingestellt, einmal aufgebaut angeschlossen und dann muss das laufen. EQ mässig kenne ich die PA in und auswendig, ich weiss im voraus wie das klingen soll und wird.
    Werde halt nur ein paar mal unter der Bühne klettern für die Limiter und kleine Korrekturen.

Die Idee mit dem Kreis klingt auch gut, jedoch sollte man nicht vergessen das obendrüber der DJ steht mit 4 Plattenteller.....das bereitet mir auch ein wenig Angst wegen der Rückkopplung.

Die Subs wollte ich so bei 70 Hz trennen, die Kickhörner schaffen das Problemlos.

Ich weiss jetzt nicht welcher Vorschlag am besten ist ???

:roll:

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. Januar 2009 um 17:01
    Zitat von "tonmischer"

Hast du die Moeglichkeit, die Baesse unter die Buehne zulegen?
    Dann koenntes du 4 Stueck in einen dichten Kreis legen mit Abstrahlrichtung nach innen und obendrauf nochmals einen Kreis.
    Das sieht dann etwa so aus (die Linien zeigen die Abstrahlrichtung):

Der Vorteil dabei ist, dass du schoene 360 Grad Abstrahlung hast und kein Delay brauchst.
    Der Schalldruck verteilt sich dann gleichmaessig im Publikum:

Alles anzeigen

genau DAS ist das tm array :!:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement