viele kennen das Problem :
hinterm DJ Pult wummert der Bass so übelst fett,daß man am liebsten den Bass rausdrehen möchte,mag ja gut für die PA sein,aber geht man dann mal vor die Anlage,klingt es gar nicht so schön fett,wie dahinter.Klar,das liegt an der Raumakustik,aber wie kann man dem störendem Problem abhelfen??? ![]()
Bassfalle hinterm DJ Pult
-
-
Die Tops abdrehen ? lol
Das was du da beschreibst kenne ich so.
Stehst du vor der PA hast du im Idealfall ein ausgeglichenes Tonbild. Hinter der PA hört man logischerweise weniger Mitten und Höhen, da diese gerichtet abstrahlen (ein richtiges PA System vorausgesetzt). Beim Bass klappt so eine richtungstreue Abstrahlung nur bedingt. Ergo hast du hinter der PA den Eindruck, der Bass würde "wummern".Falls ich jetzt richtig verstanden habe, was du meinst ?
-
Früher trennen, etwa bei 70-80Hz mit 24dB/Okt.
Oder, wenn möglich ist, ein Bass umdrehen und umpolen. -
Ein tolles/lautes DJ-Monitorsystem kann etwas mildern, aber letztlich sollte ein Dj auch mit so einer Situation umzugehen wissen. Wichtig ist, dass dieser sich auch mal den Sound auf dem dancefloor anhört, und sich den Sound nicht so mischt, dass es hinter der PA gut klingt.
btw: das neue forenlayout empfinde ich unübersichtlicher als das vorherige, da wichtige Infos zu klein geschrieben sind wie bspw. der Post-Tag.
-
das meiste lässt sich wohl durch die Aufstellung der Subs und des DJ Platzes erklären, bei Intresse lad ich gerne mal ne Simulation hoch, gibt aber auch unzähliges Threads allein aus der letzten Zeit.
Wobei ich auch schon DJ hatte, für die wäre das genau das richtige gewesen, dann hätte ich bei mir nicht so viel Bass rauskurbeln müssen.
-
Das mit der Position des DJs und den Subs ist natürlich so ne Sache. Aber im Normalfall steht man als DJ halt schon eher neben oder Hinter der PA. ich löse das meistens durch einen Monitor den ich ziemlich direkt auf mich Schallen lasse, da ich Ihn vor allem als Kontrolle bei Ansagen brauche. Bei der reinen Musik reicht es mir, wenn ich den Bass fühle, dann kann ich auch schon sagen, wann das Lied zu Ende ist. Grundsätzlich finde ich es aber wichtiger, dass der Sound auf der Tanzfläche stimmt, und nicht das was ich höre.
Gruß
Michael -
Die Bassfalle ist wohl besonders schlimm, wenn der DJ das Signal beider Stacks zugleich abbekommt, er also in der Bühnenmitte steht. Ich habe daher meine bevorzugte Standposition eher ausserhalb der Mitte meist neben einem Stack. So genügt mir ein 8/1er Topteil als Monitor, weil ich den Bass ja direkt bekomme.
-
d&b Q-Serie verwenden, die 6 Stk Q-Subs im CSA Mode betreiben. Dann gibts kein Gewummere auf der Bühne.