Warum ich???
Wieviel mehr Schalldruck bei mehr Lautsprechern?
-
-
wenn die Teile auseinanderstehen gibts ja interferenzen, das heißt je nach standpunkt ists mit 2 Subs sogar leiser bei ner bestimmten Frequenz.....

von daher lässt es sich nicht so genau sagen wieviel zugewinn man nun hat.....
ihr könnt beim gleichen aufbau beide recht haben, je nachdem wo ihr steht....vor allem bei tieferen Frequenzen bringt ja auch eine möglichst große fläche wieder etwas reichweite, von daher hat man auf größere entferung unter umständen nen größeren Unterschied wie nahe bei den Boxen etc....
finde daher die angabe von konkreten Werten eher akademisch, es kommt immer auf die konkretere Situation an....
-
Zitat von "Campfire"
ihr könnt beim gleichen aufbau beide recht haben, je nachdem wo ihr steht....
Nein, die 6dB ist nunmal bestmöglicher Ergebniss (Optimale nahliegende Quellen). -
ja, aber auch bei 2 auseinanderstehenden Subs gibts einen Punkt an dem sie sich optimal addieren und an dem es mit 2 Subs dann 6 db lauter ist als mit einem....
-
Dieser ideale Punkt (+6 dB) ist aber immer frequenzabhängig. Das heisst er gilt immer nur für bestimmte Frequenzen. nicht über das gesamte Spektrum der Box. Stellt man die Boxen aber nebeneinander ist diese Frequenzabhängigkeit nicht so ausgeprägt.
-
ja, hatte ich ja schon in meinem ersten Post in diesem threat geschrieben
-
Campfire
optimal addieren können sich nur nahliegende Quellen. Wie vorrendender, es kommt auch immer auf Frequenz an. -