1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Erfahrungen mit dem Rauchverbot?

• martin
  • 8. Januar 2009 um 11:58
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2009 um 13:06
    Zitat von "blade11"

Zustimmung zu NRW! Hier macht jeder, was er will. Hier ist der Nichtraucherschutz echt ein Witz :evil:
    Jeder 2. Laden macht einen "Raucherclub" auf. Also alles wie vorher, es wird normal geraucht. In den anderen Läden gibts Raucherbereiche, die aber eh nicht wirklich kontrolliert werden und wo dann ganze Floors zum Rauchen sind. Ätzend.

ja, kann ich so bestätigen, ist in Essen ähnlich :

- Disco 1 hat die Tanzfläche zum Raucherraum deklariert, weil dieser Raum kleiner als Bar, Treppenhaus, WC etc .. zusammen ist.

- Disco 2 durfte nur oben in der Lounge geraucht werden, ich fands auf der Tanzfläche sehr angenehm, keine Glut mehr im Gesicht oder am Arm und die Klamotten stanken am nächsten Tag auch nicht mehr so.
    Jetzt ist es (wieder) komplett Raucherclub ...

Ansonsten hab ich den Eindruck ist inzwischen alles "Raucherclub" ...

Zitat

Früher war das mir relativ egal, ob jemand geraucht hat, heute fällt das eher unangenehm auf.

Jup, geht mir auch so!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• cyberlight
    • 16. Januar 2009 um 11:27

Ich möchte dazu auch noch mal einen Eindruck aus der Tagesgastronomie beisteuern:
    Zuerst hatte ich einen Raucherraum eingerichtet, der kaum genutzt wurde. Es wurde vielmehr drauf geschimpft, weil nun ein Raum weniger von Nichtrauchern "genutzt werden konnte", in dem natürlich plötzlich jeder sitzen wollte.
    Anschließend habe ich den Raucherraum wieder aufgelöst und statt dessen einen anderen Raum angeboten, mit dem Erfolg, daß die Leute direkt vor diesem Raum im Freien standen (Bei Frost und Wind!).
    Die Folge wird sein, daß ich diesen beheizten Vorbau wohl wieder verkaufen werde und dann gar keinen Raucherraum mehr anbiete.
    Es haben übrigens nicht die Raucher geschimpft, sondern fast ausschließlich Nichtraucher.
    Fazit: Die Leute brauchen immer was zu meckern.

Es war außerdem mit Familienfeiern ein regelrechter Tourismus zu benachbarten Bundesländern zu beobachten, weil die Rauchverbote leider erheblich zeitversetzt in Kraft getreten sind.
    Inzwischen normalisiert sich die Lage wieder, es wird aber scheinbar insgesamt weniger und kleiner gefeiert.
    Ein Problem ist das Rauchverbot eigentlich nur in Verbindung mit Alkohol.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2009 um 12:02

Was auch sehr schräg ist, das sich das Rauchverbot -zumindest hier in RLP- auch auf Theaterbühnen erstreckt.

Es gibt ja Stücke ohne Ende, in denen lt. Textbuch geraucht wird und das Rauchen auch zu Inszenierung gehört.

Das ist hier gesetzlich verboten :roll: gut man kann elektrische Zigaretten nehmen, die rötlich glimmen und etwas Rauch abgeben, aber die kann man nunmal schlecht anstecken ;)

Die Regulierungswut treibt wahrlich so manch seltsame Blüte...

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Partyambiente
    • 18. Januar 2009 um 12:32

Als DJ macht sich das Rauchverbot bei mir negativ bemerkbar: Beispiel an der Ü30 Party - Ich mache seit Jahren den großen Floor in der Hauthalle - sprich Platz für ca. 3000 PAX, von denen aber sich aber 1000 im Foyer auf dem für 500 Leute ausgelegten Schlager-Floor zum Rauchen treffen. Das ist in meinen Augen totaler Unsinn.

Man sollte jedem Gastronomen freistellen, ob in seiner Location geraucht werden darf oder nicht.

Grüße,

DJ Marc´US

http://www.partyambiente.de

• bernhard dick
    • 18. Januar 2009 um 23:15

Moin,

Zitat von "Partyambiente"

Man sollte jedem Gastronomen freistellen, ob in seiner Location geraucht werden darf oder nicht.

Diese Aussage hört man leider ständig im Zuge des Rauchverbotes. Genau das ist aber doch die Situation, welche bereits vor dem Rauchverbot bestand. Es konnte schon immer jeder Wirt/Eigentümer seine Kneipe oder Veranstaltungsstätte als Rauchfrei deklarieren. Macht nur niemand, schließlich ist ja die weit verbreitete Ansicht, man könne nur mit Rauchern Geld verdienen.

Hier in NRW teile ich die Erfahrungen von blade11. Überall gibt es Raucherclubs, oder es gibt nichtmal diesen, aber es wird trotzdem geraucht. Kontrolle wird ja eh weder durchgeführt noch ist sie überhaupt ohne mehrere Beschwerden vorgesehen. Die Empfehlung des Landes falls gegen das Verbot verstoßen wird ist hier ja auch
    1. Klärendes Gespräch mit dem Wirt, sehr effektiv wenn der sich entschlossen hat, Rauchen zu erlauben..
    2. Melden. Der Wirt wird dann schriftlich benachrichtigt, dass es eine Beschwerde gab. Es passiert weiter nichts
    3. nochmal Melden. Jetzt könnte es eine Kontrolle mit Bußgeld bis 1kEUR (wahrscheinlich also erstmal ca 50 EUR) geben...

Aus meiner Sicht sind die zwei großen Probleme mit dem Rauchverbot die fehlende Kontrolle und die ganzen Sonderfälle... In allen Bereichen müssen wir Vorschlägen aus der EU einen oben drauf setzen (zuletzt mit unseren "tollen" Plaketten), nur beim Rauchverbot sind wir plötzlich unglaublich zuvorkommend. Bei einem rauchenden Umweltminister (in NRW) ja auch nicht gerade ein Wunder aus meiner Sicht.

Gruß
    Bernhard

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement