1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen&Heath GL 2400-32 vs. Soundcraft Spirit Studio24/8/

• ostpunki
  • 17. Januar 2009 um 18:14
  • david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 26. Januar 2009 um 13:02

Christian Engel
    Ich weis, daß es hier speziell um die genannten Pulte ging und nicht um ein Heritage. Und ich will jetzt auch nicht drüber streiten, welches der beiden Pulte "besser" klingt. Mir ging es darum, daß (auch in dieser Liga) Klangunterschiede hörbar sind (was dabei Gut und Schlecht ist mal außen vor), was aber Christopher (wenn ich ihn richtig verstehe) hier und in anderen Threads als total falsch hinstellt. Dabei stellt er eine große Gemeinde hier (und draußen) als "Placeboeffekt" behaftete Gruppe dar, die offensichtlich das Gras wachsen hört (hat er so nicht wörtlich gesagt) und die anderen (Entwickler) als notorische Lügner und Marketingstrategen, weil sie behaupten an klanglichen Verbesserungen zu entwickeln. Wenn ich schon die Meinung so vieler Leute, die z.T. hier immer als die "alten Hasen" bezeichnet werden, als falsch und wissenschaftlich nicht haltbar hinstelle, sollte ich schon auch definitve Nachweise meiner Behauptung, bzw. einen Verweis dazu mitliefern. Auch ist für ihn ein besseres klangliches Ergebnis bei größeren Pulten lediglich auf die bessere Ausstattung (Vollparametrik, mehr Bänder), nicht aber auf die Qualität der Bauteile zurückzuführen. Der Vergleich (Behringer/Heritage) kam also nicht von mir ich hab den Pulten nur einmal einen Namen gegeben.
    Daß ich dabei nur "Wortfetzen" elektonischen Fachwissens gebrauchte, sollte dazu dienen, daß es eben nicht eine reine Fachdiskussion unter zwei, drei Elektronikern/ Elektrotechnikern wird und nicht noch ausschweifender. Man möchte mir das verzeihen.

christopher: Das "unfundierte Geschwätz" bezog sich auf den Beitrag von cen-music. In diesem Zusammenhang von mir etwas unglücklich zitiert.
    Rückschlüsse auf dein Hörvermögen ziehe ich auch nicht, ich gebe nur wieder, was du geschrieben hast. Ich halte es auch für sehr wichtig junge Menschen auf die Problematik aufmerksam zu machen. Ich hatte das GLück, daß ich schon vor 18 Jahren diese Einsicht hatte und entsprechende Maßnahmen getroffen habe. Sollte ich dich beleidigt haben, tut es mir leid, das lag nicht in meiner Absicht.

Viele Grüße

David Kammerer

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2009 um 09:11

Hallo mal wieder alle,

hier auch noch ein paar Meinungen
    1. Ich finde auch die Diskussion entgleist
    2. Ich finde tatsächlich auch, daß man hier nicht mit Elektrofachbegriffen rumhauen soll, weil das dem Threadstarter nicht hilft. Deswegen benutze ich so haarsträubende Begriffe, wie "Anregerfreqeuenz", was es ja gibt, aber das ist eben kein Fachausdruck. Ich versuche dadurch Worte zu finden, die jeder versteht (Bei dem Konzept werde ich auch bleiben, da kann man mich kritisieren, solange man will). Hier ein vergleichbares Beispiel: Wenn ein Kranker im Internet nach Hilfe fragt, dann hilft Ärztefachlatein keinem. Der Kranke versteht unter einer Bilnddarmentzündung eher das Richtige (obwohl in 99% aller Fälle der Blinddarm nicht entzündet ist). Das Wort Appendizitis kennt er nicht und wenn man Ihm sagt "Du hast eine Wurmfortsatzentzündung", dann meint er wohl, seinen Würmern geht es prächtig oder er meint er hat eine seltene wohl meist tödlich endende Krankheit, blos weil sich kein Superheld traut, das falsche Wort "Blinddarmentzündung" in den Mund zu nehmen, weil er dann von anderen Forumsusern als Pfeife demontiert wird.
    3. Zum Thema selbst wurde vermutlich alles gesagt und 2 meinungen herausgearbeitet, der threadstarter muß nun halt raten, wer Recht hat, oder was Ihm mehr hilft. Die Diskussion selbst gibt es wohl schon seit 50 Jahren oder länger.
    Ich führe sie sehr gerne trotzdem immer wieder und Christopher eben auch, das kann man Ihm sicher nicht verdenken.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™