1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktiver Subwoofer: SR Technology SW 1400/A – Erfahrungen?

• antonio la furia
  • 20. Januar 2009 um 10:59
  • antonio la furia
    Verifiziert
    • 20. Januar 2009 um 10:59

Hallo,

da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Antonio und komme aus dem Ruhrgebiet. Eigentlich habe ich sehr viel mit Gitarren zu tun.
    Aber in unserer Band muss ich mich auch um die Beschallung kümmern.
    Wir haben bisher ein recht kleine Lösung, die für kleine Gigs mehr oder weniger reicht.

Boxen: 2 x HK Audio – Fullrange Classic Compact 153 (200 Watt RMS)
    Amp: 1 x QSC USA 900 und 1 x Pro – Rex 1000 (2 x 500 W rms, 4Ohm) (Wir betreiben z.Zt. natürlich nur eine Endstufe).

Nun soll die P.A. erweitert werden, damit auch größere Beschallungen möglich sind.
    Zunächst sollte(n) 1 oder 2 Subwoofer angeschafft werden.
    So was in die Richtung der RCF 4pro 8001 AS.
    Später werden sicherlich auch mal die HK-Boxen durch besser passende Tops ersetzt werden.
    Aber im Moment reicht das Budget nur für die Subs.

Nun wurde mir ein :arrow: SR Technology SW 1400/A äußerst günstig angeboten.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Sub gemacht?
    Also ich habe nur Erfahrungen mit der JAM-Serie von SR Technology (baut u.a. für Schertler).
    Das sind kleine Verstärker mit integrierten Boxen und Mischer, die auf sehr hohem Qualitätsniveau akustische Instrumente und Gesang verstärken können.
    Wäre interessant zu wissen, ob jemand im P.A.-Bereich schon Erfahrungen mit SR oder gar mit dem SW 1400A gemacht hat.

Cheers,

Treehugger

Keep busy folks - 'cause no dog ever p*ssed against a moving car.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2009 um 11:47

Ich weiss nicht ob ein einzlener 21" Subwoofer so das ideale für Euch ist. Die relativ große Membran hat natürlich ihr Gewicht und es ist zu erwarten dass der Subwoofer nicht sehr Impulstreu ist.

Schön sind die Übersetzungscomputer Texte zu lesen, da hat man wenigstens was zum schmunzeln:

Zitat von "SR TECH"

Die neue JAM 400 ist das Resultat von SR's Wunsch, heute den Musiker mit dem kompaktesten, flexiblen und starke Klangsystem auf dem Markt zu versorgen. Er liefert 400 Watt RMS dank eines Class D switching (ICEpower® by Bang & Olufsen ICEpower) Verstärkers. Das Mischpult wurde mit besonderen Eigenschaften bereichert, die seine Leistungen verbessern: ein regulierbarer Anti-Larsen-Filter, ein Wähler für Phantom, ein Ausgang für den Subwoofer. Ein Sortiment von XLR, Jack und Phono gibt ein, versorgt Solokünstler mit vollständiger Vielseitigkeit und dem Potential, Duos und Ensembles, um mit einem einzelnen leichten Combo aufzutreten. Mit diesem Verstärker liefert SR Technology einen weiteren Beweis für seine Fähigkeit, den Klang in kompakten, eleganten und leistungsfähigen Verstärkern einzufangen.

• antonio la furia
    Verifiziert
    • 20. Januar 2009 um 11:54
    Zitat von "Schrumpeln"

Schön sind die Übersetzungscomputer Texte zu lesen, da hat man wenigstens was zum schmunzeln:

Deshalb hatte ich ja bewusst zur englischen Textvariante verlinkt, die ist etwas besser ;)

Danke für deine Meinung zum 21" Zöller.

Keep busy folks - 'cause no dog ever p*ssed against a moving car.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2009 um 11:59

Komisch, dann sucht sich mein Computer gleich selber die Schmunzeltexte :D. Der Link führt mich direkt zu den deutschähnlichen Produktbeschreibungen. Er weiss halt wann ich eine Aufmunterung brauche! :D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2009 um 08:28

Hallo,

ich kenne den Subwoofer: Mein Fazit ganz kurz: Klingt vernünftig, ist aber kein Pegelriese und mir deswegen schlichtweg zu viel zum Schleppen. Die RCF Teile leisten sicher mehr oder z.B. ein ART705 zumindest ähnliches bei deutlich weniger Gewicht. (Die Sensitivity ist praktisch sicher eine Halbraumangabe, dagegen 58 kg, das ist mir echt zu viel). Wenn der Preis nun natürlich sehr günstig ist, kann man schon ins Grübeln kommen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• miklo velka
    • 25. Januar 2009 um 09:46

Hallo,

wie sind die Sachen von SR denn generell zu bewerten? Haben ja schöne kleine Moni`s mit Endstufe und Mixer verbaut. Und schnukkelige kleine Aktiv-Woofer (SW 180). Ich find ein paar schöne Alternativen zu den üblichen Verdächtigen.

Gruss Stefan

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2009 um 12:41

Hallo Stefan,

es sind tatsächlich gute Alternativen zu den üblichen Verdächtigen. Generell klingen alle SR Boxen ziemlich gut bis sehr gut. Die Mixer sind mäßig aber OK. Der Hall haut einen nicht gerade aus den Socken. Klassikspieler (z.B. Konzertgitarre, Violine...) lieben diese Boxen (warum wohl??? ... -> sehr natürlicher Klang). Da hat die Marke sogar einen echten Ruf. Im PA-Verleiher Bereich kennt man das eher nicht. Momentan Krönung der SR Schöpfung ist der MON X. Einfach mal anschauen, das Ding ist winzig, macht einen riesen Krach und klingt super. Die anderen ähnlich aufgebauten Boxen sind älter und erheblich leiser als dieser.
    Und hier die Nachteile:
    - Es wird praktisch überall ein Ringstrahler als Hochtöner verbaut. Folge: Guter Klang, aber kein extremer Output und praktisch keine Richtwirkung (das kann aber auch oft ein Vorteil sein)
    - Alle Bassboxen sind schwer und kommen nicht gegen die bekannten Basswunder an. Sie klingen aber auch durchwegs sauber. Das geht schon bei diesem winzigen 8" (ode war es 10") Subwoofer los.

Fazit:
    - Wo eine breite Abstrahlung gewünscht ist und kein Abartspegel benötigt wird, finde ich ist SR fast die allererste Wahl, auf jeden Fall in diesem Preissegment, da die Klangeigenschaften eher mit echtem High End Material konkurrieren können als mit den Kollegen HK, RCF, FBT... (wobei auch diese Kollegen ja teilweise High End führen, also bitte hier nicht zu allgemein sehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™