1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Gestern, zu Gast in der Tiefgarage...

• Mechwerkandi
  • 24. November 2012 um 12:40
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2012 um 12:40

Veranstaltung einer örtlichen Wohnungsbau-Genossenschaft (hier: Projekt-Vorstellung) in einer Rohbau-Tiefgarage mit etwa 80 Stpl.
    Bierzeltgarnituren für ~ 250 Gäste, etwas Deko, LED, Catering.
    Rednerpult, Hintergrundmusik., übliche Ansprachen kommunalpolitischen Inhalts.

Tontechnik:
    Trotz deutlich vorhersehbarer Probleme mit der Raumakustik 6x 15/2 hilf- und planlos auf Stativen an den Seitenwänden verteilt. Kein ausgewiesenes Pultmikro, stattdessen ein ~ SM58 Replik auf Stativ.
    Null Pegel, null Sprachverständlichkeit, null gbf, jeder Versuch des anwesenden Tonkutschers (~ 25 Jahre alt, schwarz gekleidet mit 1000 Taschen chest rigg, Kettenraucher), den Vortrag pegelmässig über das Volksgemurmel zu bringen, ging in einem dröhnenden Furzen unter.
    Beschwerden von Gästen, man könne ja nichts verstehen, wurden beantwortet mit:
    "Wozu denn auch, das Geschwafel interessiert doch ohnehin keinen, und die Gäste sind sowieso nur wegen dem Essen und Trinken da." :grin:
    Interessantes Statement...
    Jetzt fangen schon die Hilfskräfte an, legislativ tätig zu werden. :grin: :grin:

Ich würde den Veranstaltern zurufen wollen:
    Wenn es wirklich nur noch um's Geld geht, dann lasst es doch einfach. In einem so halligen Raum geht's mit einem primitiven Promoter-Koffer 10x besser, und für das Hintergrund-Gedudel hätte das auch noch gereicht.

Setzt sich da überhaupt noch irgendjemand mit den Abläufen auseinander?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. November 2012 um 15:12

Och kennen wir alles g*

Einweihung eines neuen Altenheims (Millionenprojekt denke ich).
    Zur Einweihung reicht dann ein DJ mit Funkmikro im Eingangsberreich.

Bei der Ansprache des Bürgermeisters reist die Funkstrecke stellenweise ab, als Bürgermeister und Dachdeckermeister auf dem Dach des Hauses Ihren Segen geben wollen, steigt die Technik komplett aus.

Ich fands toll.
    Die nächsten Polit-Diskussionen und Jubilarien des Trägers haben wir dann übernommen. :grin: :grin: :grin:

Das Problem ist halt, das Menschen die mit dieser Technik nichts am Hut haben, auch keine Ahnunghaben wen sie beauftragen müssten. Deswegen gehen solche Jobs in die Hose.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 25. November 2012 um 21:54

... sowas hab ich auch schon gesehen, gehört als Zuschauer:
    Irgendein Stadtfest am Neckar. Bühne direkt am Wasser.
    Vor 2 Jahren hab ich ne passable und üppig dimensionierte PA neben die Bühne gestellt und ne ordentliche CEE Unterverteilung für Licht und auch für Ton.
    Weiterhin war ich vor Ort und hab Eigenmächtigkeiten am großen Stromverteiler (unüberlegtes Band-Ansöpseln wo Platz ist) sofort unterbunden!
    Alles Prima, bis auf Eine haben alle Bands über meine PA gespielt und sich ausschließlich an meine Bühnenstrom-UV gesteckt.

Dieses Jahr ... hatte ich nach obligatorischen Besichtigungstermin (mit den gleichen Veranstaltern) es versäumt meine mündliche Preisnennung SCHRIFTLICH einzureichen.
    1-2 Wochen vor dem Termin wars zu zu spät, auch nicht durch pers. Vorsprache (mit ausgedrucktem Angebot) beim Bürgermeister.
    Dann kam, was wohl nur ich (als zuerst angepisster und später belustigter Zuschauer) ahnte:
    Zu Beginn der Veranstaltung komm ich (als Besucher) dahin, Bandanlage ist noch nicht fertig, keinerlei Pausenmusik, gelangweiltes Publikum hockt wartend rum.
    Irgendein Kettenhund (Stagehand der Hauptband mit Gurt und AbFallsicherung) klettert an der Truss rum ...
    Irgendwann viel später ist es dann soweit. Stadtoberhaupt steht auf der Rampe und verzählt was Tradionelles ...
    Neben der Bühne (auf Landseite mit Publikumsfläche) schlechte Sprachverständlichkeit.
    Hinter der Bühne (da stehen die Vereinsmäßig selbstgebauten Renn-Objekte) und auch irgendwie Publikumsfläche) rein garnix zu verstehen vom Bühnengeschehen.
    Band hat ne kleine Horn-PA aufgestackt.
    Kostenlos zu Werbezwecken hat die Stadt von einem bekannten Mikrofon/Hopfhörer-Hersteller ein Rack mit 2x 4 nagelneuen digitalen Funkstrecken-Mikros mit Handgurken + Headseits zum UVP. 16 K€ erhalten.
    Abgesetztes FOH gibs nicht,
    Empfänger im Rack direkt auf der Bühne (1m hoch), Keine Paddeln oder sowas ...
    Ahnungsloser "Hansi" steht an Bühne mit Mini-Pult.
    Moderator auf der Brücke (ca. 120-150m Luftlinie) ist nur mit Aussetzern zu hören.
    Nächster Tag, diesmal ohne diese Band, sondern nur kleine Combos:
    "Hansi" steht wieder mit seinem Pult'chen auf der Bühne.
    Superteure Gratis-Funkstecken wieder dabei, gleiche Position.
    Moderator auf der Brücke (120--150m Luftlinie) nur mit Aussetzern "zu hören".
    Zu hören gibs ne billige HiFi-Anlage von Hansi mit irgendeinem grauslichen 15" Sub und 2 entsetzlichen Topteilen vorne an Bühnenkante (1m Höhe) gestellt.
    Angetrieben von einem dicken ONKYO Vollverstärker, verkabelt mit transparenten 2-poligen Lautrsprecherkabeln und blanken Kupferenden an die Schraub-Klemmen gepfriemelt. :roll:
    Wieder Ansprache vom Stadtoberhaupt, aber die Stimme klingt wie aus Papp-Eimern = unter aller Sau !!

2 Monate später hab ich über einen Musiker erfahren, der Hauptanschluss für Bühne (63A CEE FI/RCD) wäre öfters geflogen während dieser 2 Tage und immer lange Ausfälle, weil kein Betriebselektriker des Werkes greifbar. :P

Aber manchmal scheint es einfach garnicht so verkehrt, wenn solche LowBudget-Veranstaltungen technisch völlig vergurkt werden!
    Hierbei lernen sogar gleich 2 Seiten ne Menge Respekt, aber nicht voreinander - sondern gegenüber wirklichen Fachbetrieben und deren meisterliche Kompotenz.
    Und die machen dann den Job beim nächsten Mal und gegen entsprechendes Salär..

Betreff Beiträge von Mechwerkandi u. MR Speaker:
    ... naja, deswegen gibs ja dieses Forum hier, damit die alten Hasen die "Ausbildung" der Hilfskräfte übernehmen. :lol:
    Ob in dieser Aussage jetzt Ironie, Zynik, Sarkasmus oder einfach nur ein bis'chen Weitsicht steckt, mag jeder für sich (und sein geografisches Marktbegleiter-Umfeld) selbst entscheiden.

Aber manchmal scheint es einfach garnicht so verkehrt, wenn solche LowBudget-Veranstaltungen technisch völlig vergurkt werden.
    Hierbei lernen sogar gleich 2 Seiten ne Menge Respekt, aber nicht voreinander - sondern gegenüber wirklichen Fachbetrieben und deren meisterliche Kompotenz.
    Und die machen dann den Job beim nächsten Mal und gegen entsprechendes Salär..

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2012 um 08:16
    Zitat von "MRspeaker"

Das Problem ist halt, das Menschen die mit dieser Technik nichts am Hut haben, auch keine Ahnunghaben wen sie beauftragen müssten.

Da ist wohl was dran...
    Mich irritiert nur immer ein bisschen das Beharrungsvermögen dieser Abläufe.
    Am Geld/Aufwand kann es nicht liegen:
    Der Kollege wäre mit nur zwei statt sechs Boxen, einem passenden Mikro und angepasst radikaler f-gang Korrektur Lichtjahre weiter gekommen.

Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob der eigenständig gebucht worden ist oder über den stadtbekannten Caterer gekommen ist.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. November 2012 um 18:48

Wie bei uns im Dorf... Der DJ hätte auch nur ein paar Funkpaddels gebraucht, am Geld liegt es nicht.
    Aber DJs haben nicht das technische Know-How und laufen dann halt mit Ihrem System vor die Wand.

Genauso der Auftraggeber, sicher eine Marketingabteilung oder die Sekretärin vom Chef oder oder....
    Da wird Lounge-Musik benötigt, also treibt man irgendwo über ein paar Ecken einen Dj auf.

Das wie in deinem Fall für 2 Lautsprecher eine Veranstaltungsfirma gebucht werden müsste, ist vielen suspekt. Immerhin geht es nur um zwei Boxen und ein Mischpult. Raumakkustik wird auch in den Schulen nicht vermittelt. g*

Veranstaltungsfirmen braucht man nur für große Bühnen, Live Events....usw. :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Creativworks
    Verifiziert
    • 27. November 2012 um 10:24

Lach :) ich kenne den Veranstalter , da muss ich doch gleichmal ein bischen Öl ins Feuer giessen ;))))

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement