1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Belegung RJ45-Stecker zur DMX-Verkabelung

• mirkot
  • 30. Januar 2009 um 00:07
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2009 um 00:07

Nabend zusammen.

Habe gerade passend zu einigen LED-Scheinwerfern die ich am testen bin einen Adapter von XLR-3Pol auf RJ45 gebaut.

Gemäß Manual des Herstellers ergab sich folgende Belegung:

1 - NC
    2 - NC
    3 - NC
    4 - NC
    5 - +5V
    6 - Data + (XLR Pin3)
    7 - Data - (XLR Pin2)
    8 - GND (XLR Pin1)

Deckt sich das mit den Belegungen anderer Hersteller die RJ45 für die DMX In-/Outputs verwenden?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

2 Mal editiert, zuletzt von mirkot (30. Januar 2009 um 19:38)

• eds-germany
    Verifiziert
    • 30. Januar 2009 um 00:45

meines wissens nutzt GMA TCP/IP als protokoll, also ist ein reiner adapter da nicht angebracht. woanders habe ich es nicht angetroffen... bezweifle aber die möglichen 100m längen bei Cat5-7 mit DMX Signalen...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 30. Januar 2009 um 01:49
    Zitat von "eds-germany"

meines wissens nutzt GMA TCP/IP als protokoll, also ist ein reiner adapter da nicht angebracht. woanders habe ich es nicht angetroffen... bezweifle aber die möglichen 100m längen bei Cat5-7 mit DMX Signalen...

Die GmA gibt primär MA-Net aus ;)

Theoretisch sollten mit guter Netzwerkleitung nicht nur hundert Meter funktionieren, sondern noch mal eine Zehnerpotenz mehr, je nach Leitung und Treiber. Mit der Schnittestelle RS485 (darauf basiert DMX) sind in anderen Bussystemen über 1000 Meter möglich.

Cat5-7 ist wenn es SFTP Leitung ist mit Sicherheit besser als das was mancherorts als "DMX taugliches Mikrokabel" verkauft wird.
    Soviel ich weiß sind die Leitungen nicht im DMX Standard aufgeführt, es gibt aber Empfehlungen Cat5 Leitungen zunutzen.

DMX über RJ45 habe ich bisher nur an einigen Geräten gesehen wie z.B. LED Kram oder Dimmern

• uncelsam
    Verifiziert
    • 30. Januar 2009 um 06:54

Guten Morgen

Chamsys gibt auf an den RJ45 Buchsen, nur ArtNet aus.
    Was sind denn das für LED-Lampen?

Grüße

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2009 um 07:14

Also bei LED Panels Moodlights etc. ist es gang und gebe bei der Unterverteilung auf billige RJ45 (ISDN, nichtmal CAT5) zu gehen. Spart Geld und Zeit beim Aufbau.
    Man kann natürlich keine reguläres Lichtpult daran anschliessen, da es sich immer noch um ein normales DMX Signal und nicht um Art.-/MA.-/Sand.-/Hog.-Net handelt.

Bei den o.g. Moodlights scheints nur verschoben zu sein teilweise sehr unterschiedlich:
    Traxon Board 16 RGB Pin 1 DMX-, Pin 2 DMX+, Pin 3 GND
    Traxon Moodlight Reflektor Pin 1 DMX+, Pin 2 DMX -, Pin 8 GND

Insofern kann man deine Frage als NEIN beantworten, die Hersteller kochen ihre RJ45 Kabel wie Sie lustig sind.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2009 um 19:36

Ach ja...und ich hab mir doch so viel Mühe gegeben und extra nicht geschrieben "Netzwerkstecker"...und ich hatte echt gehofft das ich lange genug hier im Forum "rumtrolle" um nicht gleich das dümmstmögliche unterstellt zu bekommen...argh :D

Es geht darum das ich hier LED-Material liegen habe das, statt XLR-Stecker und Buchsen, RJ45-Buchsen für die DMX-Steuerung hat.
    Ist auch nicht unbedingt Billigkram...ich würde sagen Anolis bewegt sich preislich schwer in Richtung Hochschule.

Ich habe im ersten Beitrag die Belegung angegeben die Anolis für die RJ45-Stecker verwendet um DMX zu übertragen.

Damit kann die Steuerung über jedes handelsübliche Lichtpult erfolgen. Als Kabel kann man dann alles ausprobieren vom Klingeldraht bis zum 5G10² (nur passt das vllt. nicht in nen RJ45), die Mögliche Leitungslänge is mir schnuppe. Ich möchte auch nicht experimentieren, Geld sparen oder mit dem Adapter den Netzwerktreiber in der Grandma braten.

Mir geht es nur darum zu erfahren welche Hersteller bei Verwendung von RJ45 mit Anolis konform gehen und welche die PINs anders belegen.

@Leopold: Das ein Hersteller die Belegung nicht einmal Firmenintern beibehält ist ja irgendwie...naja. Scheint ein ähnlich lustiges Spiel zu sein wie die Inserts an Mischpulten...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 30. Januar 2009 um 21:34

Ups, da hab ich den "konstruktiven" Part des Postings doch glatt vergessen:

Zitat von "Soundlight Website"

CAT-5 CABLING
    Die Verkabelung mit CAT-5 Kabel ist in der Netzwerktechnik weit verbreitet und wurde für DMX-512 erstmals in der deutschen Fassung des DMX-Standards, DIN56930-2, namentlich erwähnt. Mittlerweile haben -duch unabhängige Prüfungen und Tests- auch die amerikanischen Fachverbände erkannt, daß CAT5-Verkabelung zumindest den in der USITT DMX-512/1990 genannten Kabeltypen technisch überlegen ist.

CAT-5 Verkabelung ist nur für FESTE Verlegung zu empfehlen. Für flexible Verbindungen wählen Sie optimal DIGITAL AUDIO KABAL nach AES/EBU Spezifikation

Es gibt einen Entwurf für die Belegung von RJ-45-Steckern mit DMX-Signalen:

* 1. Link DMX- [PAAR 1]
    * 1. Link DMX+
    * 1. Link Masse [PAAR 2]
    * 1. Link Versorgung 24V=

* 2. Link DMX- [PAAR 3]
    * 2. Link DMX+
    * 2. Link Masse [PAAR 4]
    * 2. Link Versorgung 24V=

Alles anzeigen

Nachzulesen hier:
    http://soundlight.de/techtips/basics.htm

• movingart
    • 2. Februar 2009 um 18:15

http://www.artisticlicence.com/WebSiteMaster/…/appnote010.pdf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement