1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Farbwechsler und DMX Pult

• DJ Detto
  • 6. Februar 2009 um 11:13
  • DJ Detto
    Profi
    • 6. Februar 2009 um 11:13

Moin Lichtler,

der DJ verirrt sich mal in den Lichtbereich :D

Okay 2 Fragen

1. Ich suche einen Farbwechsler - muss nicht CYM sein - mind 575 HMI oä.
    Der soll nur sporadisch mal 2 fette festinstallierte Spiegelkugeln anleuchten. Habe bis jetzt nur den Futurelight PCC 1200 gefunden. Gibts es alternativen? Bitte kein BILLIGKRAM - irgendwo Mittelklasse.

2. ein geeignetes DMX Pult, das irgendwo zwischen Scan Co und einem "Scene Operator " für 100 Euro liegt. - Also auch hierMittelklasse um die 400 Euro.

Da ich evtl. mal Wackeleimer dranhängen will sollten 12 Geräte mit je 16 Kanälen bedient werden können. Soweit meine eigene Recherche. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Für mein konv. Licht nutze ich ein SGD Regia64 und komm damit supi klar. Ist zwar kein DMX aber ein Inselbussystem was läuft. Also dahingehend brauche ich keine Erweiterung, das klappt.

Auch hier so um die 400 Euro evtl. mehr oder ein gutes gebrauchtes.

Danke

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2009 um 11:52

Hallo nach Duisburg!

Ich kann dir 2 Sachen empfehlen, die ich selber gerade neben mir stehen habe. Einfach mal mitgenommen und für gut befunden.

Farbwechsler:
    AMERICAN DJ TRISPOT LED DMX
    Wenn dir nicht hell genug, dann einfach mal 2 oder 3 nehmen. Dann brauchst du keine teuren Entladungslampen kaufen und hast auch keine Wärmeentwicklung. Das Teil macht echt sehr hell und vorallem kaltweißes Licht. ADJ ist einer der führenden Hersteller für LED-Produkte. Sie haben als erster Hersteller LED-Scanner auf den Markt gebracht, die echt was taugen...
    Wenns nur weiß sein soll, dann der ADJ LED-Spot mit 3 Watt LED. Macht echt gutes, weißes Licht und es gibt nix vergleichbares auf dem Markt. Kein Plan, warum andere Hersteller das nicht gebacken bekommen.

Steuerung:
    GLP Scanoperator FX
    Dann hast du fertige Bewegungsabläufe für die Heads und sparst viel Programmierarbeit. Der Preis passt auch gut (um die 300€) und das Teil hat sehr nette Features, wie Freeze und gutes Sound to Light.
    Denke auch, mit GLP macht man nix verkehrt. Habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht und GLP gibts schon sehr lange auf dem Markt.

Alternativ kannst dir noch das Elation Magic 260 DMX anschauen.
    Auch in der entsprechenden Liga, fande ich es aber nicht so gut, um Live ins geschehen einzugreifen. Das ist eher ein Pult, wo man mehr programmiert und dann ablaufen lässt. Laut MS in Köln nehmen sich die Pulte nicht so viel. Das eine hat eben Sachen, was dem Anderen fehlt und umgekehrt. Am besten vor Ort testen, welches dir eher zusagt...

Sonst hat meine Recherche in der Preisklasse nix ergeben. Mehr gibts anscheinend nicht, wo man Features von über 1000€ Geräten für 300-400€ bekommt. Ansonsten Laptop mit Freestyler + Interface.

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJ Detto
    Profi
    • 6. Februar 2009 um 13:47
    Zitat von "blade11"

Hallo nach Duisburg!

Ich kann dir 2 Sachen empfehlen, die ich selber gerade neben mir stehen habe. Einfach mal mitgenommen und für gut befunden.

Farbwechsler:
    AMERICAN DJ TRISPOT LED DMX
    .....

ADJ kenne ich gut. Habe davon den duo schlag mich tot - 2 x LED Sound to Light Effekt. Sehr schöne Beams....
    Aber mal ehrlich: SollenLEDs in der Preisklasse an die Lichtleistung einre 575 HMI oder gar 1200er rankommen?

Ich möchte schon was helles haben! Ist der PCC eigentlich mehr SPOT oder mehr WASH??

Zitat von "blade11"

Ansonsten Laptop mit Freestyler + Interface.

Grüße!

Bitte um kurze Erklärung ist das ne Software mit Interface USB zu DMX und so??

Detto

Erfolg hat nur,

Einmal editiert, zuletzt von DJ Detto (6. Februar 2009 um 22:46)

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 6. Februar 2009 um 14:15

Scanoperator FX kann ich mich ihne Bedenken anschließen. Sehr coles Gerät für schmales Geld. In der Bucht mittlerweile schon für €222,-. Passt von der gewünschten Geräte anzahl genau auf deine Bedürfnisse Hat ne super Effekt engine drin, Blackout, Freeze, usw. Super einfach zu programmieren. Das beste was ich bisher gesehen hab in der Preisklasse mit den Funktionen.
    Das Elation hab ich übrigens auch getestet, gefiel mir nicht so gut.

Freestyler kan ich auch ohne einschränkung empfehlen. Nutze ich selber uach für größere Sachen. Dabei handelt es sich um eine Software (Freeware) für Win (ich glaube bisher nur XP. Vista wird soweit ich weiß ncoh cniht unterstützt). Dazu musst du dir n Dongle kaufen (zB. JMS USB2DMX für ca €60,- in der Bucht). Es lässt sich auch die 3D Visualisierungs Demo Software von Sunlite einbinden. 3D gibt's also quasi kostenlos dazu. Dazu vielleicht mal die SuFu benutzten dazu gab's mal n Thread in dem ich da jemandem auch etwas genauere Infos gegeben habe.

Kannsrt du dir gerne beides bei mir angucken wenn dir der Weg nciht zu weit ist :D

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• tufkaski
    • 6. Februar 2009 um 17:01
    Zitat von "michael quatmann"

Scanoperator FX kann ich mich ihne Bedenken anschließen. Sehr coles Gerät für schmales Geld. In der Bucht mittlerweile schon für €222,-

Neupreis? interssant...wo?

skippa

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 6. Februar 2009 um 18:15

Bei eBay halt. Link darf ich nicht posten. Hab aber grad nochmal geschaut. Akut is grad keins drin aber vor zwei Tagen oder so wars für den Preis als Sofort&Neu drin. Einfach mal im Auge behalten.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2009 um 18:17

In dem Preisrahmen eher was für Party-Pa. Dort wirst Du vermutlich auch mehr Infos bekommen da
    mehr Leute unterwegs sind die solche LowBudget Produkte nutzen.

Der Futurelight PCC ist ein reines Washlight mit Fresnel Linse. Eher nicht so
    der Favorit für Spiegelkugeln.

Wenn Du Tageslicht und Farbwechsel willst erzielst Du mit die besten Ergebnisse durch
    ein oder zwei ClayPaky GoldenScan, evtl. auch ohne Spiegeleinheit fest montiert.
    Diese gibt es mit 575 oder 1200W Entladungslampe und
    einer Optik bei der das was draufsteht auch wirklich rauskommt.
    Das entspricht Deinen Anforderungen wohl am ehesten.

Wenn es keine Neugeräte sein müssen findet man diese bei vielen Firmen als günstige gebrauchte die in
    etwa dem Neupreis eines Futurelite PCC entsprechen.

Zur Steuerung:
    Kann ich nichts sagen außer das Mittelklasse eigentlich im 4 stelligen Bereich beginnt, gearde wenn man den ScanComander
    als "oberen Referenzpunkt" betrachtet.
    Vom hören sagen soll der neue ScanOperator FX von GLP in der von Dir angepeilten Preisklasse nicht schlecht sein.

• DJ Detto
    Profi
    • 6. Februar 2009 um 22:29

Tach auch,

besten Dank für die ersten Infos.
    Halten wir fest:

1. Der GLP Scan Operator FX iat in etwa das was ich gesucht habe.
    ÄÄÄÄÄHHHH....ist der Scan Co nicht mehr das Maß aller Dinge???? Sorry :oops: :oops: :(
    2. Der PCC 1200 scheidet aus. :shock:
    3. Golden ja gut und schön, aber viel zu groß und zu "klobig". Scheidet also auch aus. :evil:
    Ich suche Farbwechsler ähnlich wie der ADJ LED - also von der Form her - nur eben mit "Dampf", gerne auch gebraucht. Sowas gab es doch vor 3 bis 5 Jahren wie Sand am Meer. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

4. Die Alternative (Software) ist um einiges billiger. Gut lassen wir den Lappy mal außern vor, da nimmt man einen "älteren" aus dem Keller. Ist so eine SW auch komfortabel. :(:(:(

BTW ich arbeite lieber mit meinen CDJ 500 als mit meinem Lappy......
    Bin halt noch ein alter Handwerker.

Gruß

Der Detto

Erfolg hat nur,

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 6. Februar 2009 um 23:28
    Zitat von "chw"

In dem Preisrahmen eher was für Party-Pa. Dort wirst Du vermutlich auch mehr Infos bekommen da
    mehr Leute unterwegs sind die solche LowBudget Produkte nutzen.

Das kann ich ja echt cniht mehr hören. Party Pa hat absolut rein garnichts mit dem Preis zu tun. Nur mit der Qualität. Und die ist, zumindest bei dem Pult (den Rest des Mat kenne ich nicht) definitiv nciht schlecht, wie hier von mehreren bestätigt wurde. Zumal das Pult aus der gleichen Schmiede kommt wie der Impression der ja von allen ach so hoch gelobt wird. Was soll also immer dieses scheiß Party PA???

Zitat von "DJ Detto"

4. Die Alternative (Software) ist um einiges billiger. Gut lassen wir den Lappy mal außern vor, da nimmt man einen "älteren" aus dem Keller. Ist so eine SW auch komfortabel. :( :( :(

Is wie gesagt Freeware. Lad's dir runter und probier aus. Simulieren kannst du ja wie gesagt auch.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. Februar 2009 um 01:14

Naja, ein Scancommander ist heute wirklich nicht mehr "die Referenz". Qualität in Ordnung, gutes Pult. Aber zeitgemäß ist es halt nicht mehr.
    Viele Firmen die in den 90ern auf die Kombination Lightco. + Scanco. gesetzt haben sind auf andere Pulte wie eine GrandMA ungestiegen, gerade da es die von Pico bis Fullsize
    in verschiedenen Größen gibt.

Spots mit Entladungslampen sind seit dem Massenhaften Einsatz erst von Scannern, später von Movingheads zurückgegangen.
    250W MSD gibt es was von Eurolight als "Spot". Sind nur 250W aber trifft das was Du suchst wohl am ehesten, auch wenn es Eurolite ist.
    Kostet um die 190 Euro. Schau mal bei Steinigke dort könntest Du fündug werden.

Zitat von "michael quatmann"

Das kann ich ja echt cniht mehr hören. Party Pa hat absolut rein garnichts mit dem Preis zu tun. Nur mit der Qualität. Und die ist, zumindest bei dem Pult (den Rest des Mat kenne ich nicht) definitiv nciht schlecht, wie hier von mehreren bestätigt wurde. Zumal das Pult aus der gleichen Schmiede kommt wie der Impression der ja von allen ach so hoch gelobt wird. Was soll also immer dieses scheiß Party PA???

Vor Jahren wurde dieses "Scheiß Party PA" gegründet um genau diese Art von Geräten mit diesen Anforderungen und in diesem Preisbereich zu diskutieren.
    Vorher gab es hier die "Einsteiger Bretter" - da galten ähnliche Regeln.
    Leider wird das immer mehr als Beleidigung aufgefasst wenn man auf dieses Forum verweist - das verstehe ich nun nicht, vielleicht sollte man sich mal
    Fragen warum...

Das ich dorthin verwiesen habe hat erst mal nichts mit dem Preis und nichts mit der Qualität zu tun, eher mit der den Anforderungen. Die sind halt verschieden.
    In diesem Forum liegt die Referenz in der Ober- bis Mittelklasse. Also alles was zu zwischen einer GrandMa Fullzize und einer JB Licon liegt.
    Das bezieht sich primär auf die Funktionen und Möglichkeiten und natürlich auch Qualität. Das der Preis da indirekt mit verknüpft ist versteht sich von selbst.

Wenn nun aber schon von vorneherein gesagt wird "400 Euro Limit" ist das legitim - aber dann sind wir zwangsläufig in genau jener "Liga"
    für die Anno dazumal extra ein komplettes Forum eingerichtet wurde.

Denn ein Lichtpult mit den Features wie eine Licon bis hin zu GmA gibt es nun mal nicht für 400 Euro - und diese waren hier wohl auch nicht gefragt.
    Genauso wenig verstehe ich weshalb man im Party PA angepflaumt wird wenn man jemand ein etwas höher preisiges Pult
    empfiehlt da es eben eindeutig zu den vom Fragesteller veröffentlichten Anforderungen passt - was die Lichtpulte für 400 Euro eben oftmals nicht tun.
    Leider scheint die allgemeine Auffassung von "Party PA" immer mehr in die Richtung Veranstaltungstechnik fürs Kinderimmer nach dem Taschengeldparagraph
    zu gehen.

• DJ Detto
    Profi
    • 8. Februar 2009 um 23:03

Hi

ach Leute.....

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Party PA oder PA.

Zurück zum Thema

Farbwechsler
    Ich hab mich mal ins Thema Lampen eingelesen und da eine 575 HMI unwesentlich teurer ist als eine MSD 250 tendiere ich zur 575...
    Nur die 5757 macht 49.000 Lumen und die andere 18.000 das ist schon ein großer Unterschied... :shock:

Okay den Showtec "Club Color Spot" gibt es ja in beiden Varianten, wobei mir die 575 doch bedeutend besser gefällt und auch nicht Unmengen mehr kostet.

Stellt sich jetzt noch die ob man dann doch lieber einen "Scanner" kaufen sollte?? Wobei der völlig überdimmensioniert wäre, aber Angebot schafft ja bekanntlich Nachfrage... **grübel**

Steuerung
    Der Scan Operator FX gefällt mir schon ganz gut und passt klasse ins Preisgefüge. Die SW werde ich nach Karnevalmal testen, da ja doch bedeutend billiger. Em wie sieht es mit den Intzerfaces aus? Was muss man da außer der Unterstützung und der Treiber noch beachten?

Der Detto

Erfolg hat nur,

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 9. Februar 2009 um 20:29
    Zitat von "chw"

Vor Jahren wurde dieses "Scheiß Party PA" gegründet um genau diese Art von Geräten mit diesen Anforderungen und in diesem Preisbereich zu diskutieren.

Das Scheiß war nciht auf das party PA bezogen. Das finde ich gut das es das gibt. Ich finde nur das ma das nicht am Preis festmachen sollte, sondern an der Qualität des Materias um das es geht, oder am am Verwendungszweck den man anstrebt. Aber das sollhier nicht Thema sein.

Zitat von "DJ Detto"

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Party PA oder PA.

Jawoll! :D

Zitat von "DJ Detto"

Ich hab mich mal ins Thema Lampen eingelesen und da eine 575 HMI unwesentlich teurer ist als eine MSD 250 tendiere ich zur 575...
    Nur die 5757 macht 49.000 Lumen und die andere 18.000 das ist schon ein großer Unterschied... :shock:

Was aber auch nichts nützt wenn die Lampen nachher ständig gedimmt sind, weil sie sonst zu hell sind. Aber annst kannst nur du selbst einschätzen was benötigt wird.

Zitat von "DJ Detto"

Em wie sieht es mit den Intzerfaces aus? Was muss man da außer der Unterstützung und der Treiber noch beachten?

Nix! Treiber sollte dabei sein. Ob das Interface von der SW Unterstützt wird musst du vorher natürlich rausfinden. Bei Freestyler sind aber glaub ich fast alle drin.
    Qualitätsmäßig werden die freien/günstigen sich alle nicht so wirklich viel tun, aber für einfache Sachen reichts halt.

• DJ Detto
    Profi
    • 9. Februar 2009 um 22:51

Hi

hat jemand mal einen LINK für die SW Freestyler. Ich fand nur freestylerdmx.de und die geht nicht mehr bzw gibt es nicht mehr.

Irgendwie bin ich zu blöd zu googlen :oops: :oops: :oops:

@ Michael

Also die Dinger sollen ja vor allem von unten auf 2 große Spiegelkugeln donnern um dann ordentlich "Sternchen" zaubern

Jetzt machen das 2 MSD 250W Scannerchen und sind völlig "unterdimmensioniert".
    Der Detto

Erfolg hat nur,

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 10. Februar 2009 um 15:05
    Zitat von "DJ Detto"

Hi

hat jemand mal einen LINK für die SW Freestyler. Ich fand nur freestylerdmx.de und die geht nicht mehr bzw gibt es nicht mehr.

Irgendwie bin ich zu blöd zu googlen :oops: :oops: :oops:

http://users.telenet.be/freestylerdmx/
    Im Form werden die neuen Versionen immer vorab veröffentlicht. Da gibt's vielleicht schon ne aktuellere. Musst du mal schauen

• DJ Detto
    Profi
    • 10. Februar 2009 um 16:58

bedankt

werde mal testen

Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™