1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Belegung Cascade-Out 02R / CD8-CS

• mirkot
  • 1. März 2009 um 02:21
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 02:21

Was hilft der schönste Plan wenn er nur auf dem Papier funktioniert...

Im Manual des Yamaha 02R96 steht das es auch mit einem "normalen" 02R kaskadiert werden kann.
    Supi hab ich mir gedacht, der Kollege hat noch ein altes Schätzchen, für meine Veranstaltung nächste Woche fehlen mir 14 Kanäle, das wär doch ne elegante Lösung...

Was braucht man dafür? "Ein Spezialkabel" sagt die Anleitung - klar, hab ich. "CD8-CS" - natürlich vorhanden...und dann stellt sich raus das die Buchse auf der CD8-CS eine Sub-D 25Pol ist, und die am 02r96 eine Sub-D 68 Pin half pitch...

Das vorhandene Kabel zum kaskadieren 2er 02r hat natürlich 2mal den Sub-D 25 Pin Stecker.
    Aber im halbwegs gut sortierten "das könnte man mal noch brauchen"-Regal finden sich passende Stecker um eine Verbindung herzustellen.
    Die Belegung der Cascade-Anschluss am 02R96 ist auch ausführlich im Manual dokumentiert...aber die einzige Information die ich der Yamaha-Homepage über die Cascade-Karten "CD8-CS" fürs alte 02R entlocken kann ist:
    "This is a digital cascade card." <- Hätte ich niiiieee gedacht...

Daher folgende Fragen:
    - Wer kennt die Belegung der Anschlüsse der CD8-CS Karte für u.a. 02R ?
    - Wer hat schon einmal erfolgreich ein 02R96 und ein 02R kaskadiert ?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• valer
    • 1. März 2009 um 07:02

Hallo Mirco,
    kann dir gerne das DIGITAL CASCADE KIT CD8-CS KIT Manual per Mail Zukommen lassen.
    Da wäre die Belegung des 25pol Sub-D drin.

Bräuchtenur deine e-Mail Adresse per PN.

Gruß

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 10:58

Hast PN :wink:

Auf der Homepage gibt es leider nur ein "One4All"-Manual indem die CD8-CS sehr knapp wegkommt...dort ist leider nur die Sub-D Schnittstelle der "CD8-AE-S" beschrieben.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2009 um 02:13

Leider habe ich bisher kein Manual erhalten in dem die Belegung abgedruckt ist - und bin langsam auch davon überzeugt das es einfach niemand für erwähnenswert hielt, da bei Drucklegung der BDA für´s 02R an ein 02R96 noch nicht zu denken war...

Jedenfalls habe ich heute morgen mit dem Yamaha-Service telefoniert und prompt die entsprechenden Seiten aus der Service-Manual per Mail bekommen.

Vielen Dank an dieser Stellen nochmal - das ging wieder mal wahnsinnig flott ;)

Werde dann bei Gelegenheit mal ein passendes Kabel zusammenlöten und falls interesse besteht auch hier berichten ob´s denn funktioniert hat :D

• valer
    • 3. März 2009 um 19:02

Hallo Mirko,
    Mail ist nun unterwegs, beim ersten mal hats es nicht funktioniert. :evil:

Hab mal versucht erwas mehr in erfahtung zu bringen.

Also, laut dem was o2r Bestizer mir gesagt haben, wurde bei der alten o2r version beim Cascadieren, das audio Signal über die Karte gejagt und die Steuerbefehle per MIDI übertragen. :!::?: :idea: :shock:

Beim o2r 96 soll es nun so sein, das die Steuersignale ebenfalls mit über den Sub D laufen. :?

Ein Kollege versucht auch gerade an die Belegung der Karte ran zu kommen. Auf dem Beipackzettel war leider nix dabei.

Bist DU schon nen Schritt weiter gekommen?

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2009 um 20:40

Beim alten wird Word-Clock, Midi, und Cascade verkabelt...so hab ich´s zumindest im ALTEN Manual gesehn.
    Meinen Versuch zu cascadieren habe ich nach erfolgreicher MIDI- und Word-Clock-Verbindung am Freitag abgebrochen.

Für die aktuelle Produktion hab ich ein LS-9 als Submixer für die Funkstrecken dazu genommen - der Yamaha-Service war verständlicherweise erst Montag zu erreichen und das war mir zu spät für ne flotte Lötsession mit ungewissem Ausgang.

Beim 02R96 scheint ALLES über das Cascade-Kabel laufen zu können.
    Grundsätzlich scheint der Aufwand einen Adapter für die Cascade-Anschlüsse zu bauen, nur Interessant wenn man am 02r96 alle 56 Inputs nutzen will. Ansonsten sind die paar Wege wohl über ADAT oder AES-EBU schneller eingeschliffen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™