Außerdem würde ich bei der Truss mal die Belastund nach rechnen, bei Astralite wäre ich sowieso eher vorsichtig, die 3 Punkt darf ja eh net sonderlich viel tragen
Ist fliegen so erlaubt?
-
-
Alles über 1,5m hat bei mir generell nen Stahlbändchen;)
Das Truss packt das auch locker, da ich meist eh nur 2-3 Bars + Tops + kleinkram
Also spricht nichts gegen meine Bandschlaufen+Karabiner?
Ne Bandschlaufe und nen Karabiner kostet ca 15 Eus zusammen... Das zahlt man ja schon meist für nen Coupler mit Öse...
Aso ... Oder hab ich deinen Satz fehlinterpretiert und man nimmt Bandschlaufen wegen brennbarkeit nicht?
-
Zitat von "bassfaceb"
Ne Bandschlaufe und nen Karabiner kostet ca 15 Eus zusammen... Das zahlt man ja schon meist für nen Coupler mit Öse...
Solange du es für sicher hältst und du trägst die Verantwortung dafür dein Ding aber und genau aus dem Grund muss ich jetzt hier schreiben, Kosten dürfen niemals ein Grund dafür sein eine verminderte Sicherheit in Kauf zu nehmen! Niemals und das ist und bleibt Fakt um das hier an der Stelle in aller Deutlichkeit zu sagen! Wer es sich nicht finanziell leisten kann einen sicheren Job ab zu liefern der soll dann doch bitte soviel Verstand haben es einfach bleiben zu lassen.
Das ist jetzt nicht ein Angriff auf dich oder deine Person sonder ist ehr allgemein gedacht aber eben dieser Satz von dir hat mich im ersten Moment wirklich sauer gemacht! -
Nicht, dass ich falsch verstanden werde...
Eine Kette, die normalerweise von den Meisten Leuten verwendet werden, tragen ca300kg ne Bandschlaufe hingegen über 2 TonnenDa ist meine Überlegung halt, dass man für weniger Geld mehr Headroom in der Belastung bekommt... Und deswegen frage ich hier nocheinmal nach, ob etwas dagegenspricht, dass ich in diesem Fall Geld sparen kann und nicht alles neu kaufen muss. Es wird ja überall geschrieben, dass man keine Karabiner nutzen soll, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann

-
Zum Karabiner, dieser hat im Gegensatz zum Kettennotglied zwei Schwachstellen, zum einen die Verbindungsstelle des Verschlusses, zum anderen das Schanier. Ok, ein verschraubbarer Karabiner wirkt schonmal gegen diese Schwachstelle am Verschluss, die Schwachstelle am Schanier und dessen Bolzen bleibt. Ein Kettennotglied hat verschraub keine Schwachstelle, ein Schäkel ebenso, daher Schäkel oder Kettennotglied.
Und wenn wir es über Schlupf bzw. Rundschlinge haben, ich denke das wäre ehr die korrekte Bezeichnung für deine Bandschlaufe, das hat für mich immer was vom Werner Film:"Da tüdeln wir das da mal hin und dann ist das gut so". Ich mag das nicht, ist richtig gemacht zwar absoult ok, aber ich hab es gerne einfach aufgeräumter. Wie gesagt ich schwöre absolut auf diese Reutlinger Systeme, die sind zwar nicht billig aber es gibt nichts schöneres zum arbeiten. -
Wenn er sagt: Er nutzt Bandschlingen!?!
Oder wolltest du jetzt einfach aus einer Bandschlinge ( mit 2t Belastung?? ) eine Rundschlinge oder eine Bandschlaufe machen?? Das ist nicht das selbe!!!
Bandschlaufen sind problematisch da sie mit der kompletten Breite tragen müssen und nicht wie eine Rundschlinge umgeschlungen werden kann! Im gegensatz zu Rundschlingen diese können auch mal leicht verdreht werden ( ist natürlich nicht schön ) ohne das sofort gefahr droht..Was steht denn auf deinen schlingen drauf?????
-
Hmm... Ich hab mal geschaut... Das heißt alles irgendwie Ringschlinge.
Ich meine nicht diese ummantelten(sehr breiten) Teile, die es bei z.B. Thomann gibt, sondern die ca 2cm breiten Schlingen.
Hab die Teile in 60cm und 1,2m -