1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Sagitter Digiflash - Showtec Titan 3000 - oder was anderes?

• Ansgar Bertges
  • 9. April 2013 um 20:56
  • Ansgar Bertges
    • 9. April 2013 um 20:56

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob jemand das Sagitter Digiflash Power mit 2,5kW kennt und mir sagen kann, ob das Gerät Stromspitzen erzeugt oder nicht. Da es ja doch ein hochwertiges Gerät ist gehe ich davon aus, das dies nicht der Fall ist, oder?

Ebenfalls würde mich interessieren ob jemand das Showtec Titan 3000 Strobe kennt. ich würde gerne wissen wofür der 4. Kanal zuständig ist, da in der einzigen Anleitung die ich im Netz gefunden habe nur 3 Kanäle (Dimmer, Geschwindigkeit und Blitzdauer) beschrieben sind, dort aber auch von 4 die rede ist. Auch bei diesem Strobe würde ich gern wissen ob es Stromspitzen erzeugt.

Jedoch habe ich auch vom INVOLIGHT BS1501DMX welches Baugleich mit dem HQ-Power VDP 1500 ST DMX sein soll. Diese beiden Strobes sollten keine wirklichen Stromspitzen erzeugen, oder? Das HQ-Power soll wohl dem Atomic qualitätsmäßig nah sein, und somit auch das Involight, oder?

Ich frage nach, da ich mich nicht mehr mit den Probleme von meine Eurolite Superstrobe 2700 rumschlagen will, und ich das Digiflash für rund 180€ gebraucht kaufen könnte.
    Ich frage mich jedoch, ob sich das lohnt da ich für 100€ das Involight bzw. für 260€ das Showtec Titan Strobe Neu bekommen könnte, und diese beiden im Gegensatz zum Sagitter Strobe einen Blinder-Effekt haben.
    Ich lege jedoch mehr Wert auf ein ordentlich funktionierendes Strobe das keine Stromspitze erzeugt die alte Sicherungsautomaten raushauen, da verzichte ich liebe auf den Blinder.

Puh, ist jetzt aber viel Text geworden. Ich hoffe mir kann jemand helfen :wink:

Freundliche Grüße
    Ansgar

• marcel raus
    • 10. April 2013 um 12:16

Hallo Ansgar,

ich hatte bis vor einem Jahr auch das HQ-Power / Involight Strobe mit Blinder. Bin umgestiegen auf Martin Atomic und muss dir sagen -> da liegen Welten zwischen ! Und soweit ich weiss sind die HQ-Power / Involight's in Deutschland nicht mehr Lieferbar , da nicht zugelassen wegen irgendwelchen Werten (welche auch immer , war eine Aussage vom Musicstore Mitarbeiter!).
    Wegen dem Spitzen: Gemessen habe ich hier noch nie irgendwas, kann dir aber sagen das bei dem Atomic ( DIP-Schalter auf 1500Watt ) bei mir im Lager noch nie die Sicherung geflogen ist , während es mit dem HQ-Power / Involight dauernd passiert ist.
    Wenn es aber Strommäßig funktioniert hat, hat irgendwas mit dem DMX nicht geklappt -> also keine Empfehlung , leider .

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

• Matthias Rommel
    • 12. April 2013 um 14:20

hi,

das Titan 3000 hat 4 Kanäle? Das ist mir neu, ich habe ein Titan 3000 und bin der Meinung das es nur 3 Kanäle hat:
    Speed, Dimmer und Blinder-Kanal mit Dauer und Art des Blindereffekts. So stehts auch in der Beschreibung: https://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&q=showtec+titan+3000+pdf&oq=showtec+titan+3000+pdf&gs_l=serp.3...2336.3206.0.3814.4.4.0.0.0.0.196.484.2j2.4.0...0.0...1c.1.9.psy-ab.iz8g-r7XpxU&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&fp=4d27c57fa28c2946&biw=1366&bih=643

Hab keine Probleme mit dem Strobe und sau hell ist es auch obwohl ich zZ. noch eine billige Omnilux Röhre drin habe. Es hängt meistens an einer Phase der 16A CEE Zuleitung fürs Licht. Ein Haken gibt es allerdings, ich steuer das Strobe mit einem Licon CX und wenn ich die den Dimmer nach dem Stroben nicht auf Null setzte, dann blitzt es in großen Abständen weiter vor sich hin..

Lg Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 20. April 2013 um 11:59

Mit dem Strobo Mod von Henne lassen sich viele Strobo´s zum Atomic Tunen. Hatte schon 2x Atomic im Full power mode an einer B16, das geht wenn man weis wie. Fliegende sicherungen hatte ich noch nie.
    Wenn du ein Atomic im bezahlbaren Rahmen willst: Botex SP1500 und Henne´s Firmware drauf.

Lg

• Ansgar Bertges
    • 21. April 2013 um 16:39

Moin,

danke für die ganzen Antworten.

Andreas Harbeck: Es gibt primär eher darum ein Strobe zu haben, welches nicht so hohe Stromspitzen erzeugt. Die günstigen Strobes ohne Elkos tun das aber, und darunter zählt meines Wissens auch das Botex. Ich werde jedoch mal die für den Mod von Henne in Frage kommenden Strobes bestellen und messen wie groß die Stromspitzen sind, vielleicht tut sich ja eins auf welches das doch gut kompensiert kriegt.

Ansonsten wird's wohl auf ein HQ Power LX301 oder ein gebrauchtes Atomic hinauslaufen. Das HQ Power ist anscheinend technisch und optisch wie das Atomic, unterschied ist anscheinend nur das Label. Ich werde mir das aber mal angucken, da es einen Händler hier in der Nähe gibt der das Teil führt. Wenns wirklich identisch ist wäre das was für alle denen ein Atomic zu teuer ist, das es schon ab 370€ zu haben ist ;)

Freundliche Grüße
    Ansgar

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 26. April 2013 um 21:41

Ein Atomic zieht auch 39A Spitze...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™