1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

yamaha O2R kauf?

• christoph schrefl
  • 17. März 2009 um 10:03
  • christoph schrefl
    • 17. März 2009 um 10:03

hi @ all!

hätt günstig ein yamaha O2R bei ebay gesehen ...

hier der link: http://cgi.ebay.de/Digital-Mischpult-Yamaha-O2R_W0QQitemZ270359310857QQcmdZViewItemQQptZMixers?hash=item270359310857&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

bzw dieses: http://cgi.ebay.de/YAMAHA-O2R-V2-Schierbecker-VollDigital-Profi-IF-AES-EBU_W0QQitemZ330314180309QQcmdZViewItemQQptZMixers?hash=item330314180309&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wollt euch mal fragen wie aktuell dieses ist bzw wer erfahrung hat damit!

kurz nur zu mir... ist für ne gruppe mit ca 5-10 sänger und na band 6 bläser, 1 drum, 2-3 klaviere, 2 gitarren, 1 bass, vl mal in zukunft noch ein paar streicher

geht musikalisch einerseits in richtung rock andererseits in richtung musical!

freu mich auf eure antworten!

besten dank schon mal!

lg. Christoph

• christoph schrefl
    • 17. März 2009 um 10:27

a ja.. was ich noch vergessen hab... welches der beiden ist eigentlich das "neuere"?

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2009 um 11:14

Also nur als Anmerkung...ohne Streicher lese ich da schonmal raus das du 26 Kanäle brauchen könntest...dafür brauchst du dann noch zusätzliche Preamps mit AD-Wandler und die entsprechenden Eingangskarten im Pult.

Das kostet zusammen auch mindestens noch 600€....die Pulte gehn meistens um die 1500€ weg...damit bist du dann schon richtung 2100€ unterwegs.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• christoph schrefl
    • 17. März 2009 um 13:41

blöde frage aber wieso brauch ich die?

und die wahrscheinlichkeit dass des wirklich billig weggeht wird wohl nicht bestehen oder?

lg

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 17. März 2009 um 14:12

Das 02R hat von Hause aus 8 Mikrofoneingänge und 16 Line-Eingänge, weitere können über Erweiterungskarten (solo oder mit zusätzlichen externen Wandlern) ergänzt werden.

Man kann auch die 16 Line-Eingänge entweder so wie sie sind oder mit (analogen) Mikrofonvorverstärkern nutzen.

Grundsätzlich würde ich Dir aus Handhabungsgründen das 02R für einen solchen Live-Mix nicht empfehlen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2009 um 14:58

Ich für meinen Teil verstehe nicht, wie man an so eine Kiste mit der Prämisse "billig billig" herangehen kann. Entweder wird das eine absolute Laiengeschichte mit entsprechendem Resultat oder eine Benefiznummer... Letztlich hast du laut deiner Beschreibung wenigstens 17 Musiker auf der Bühne. Das ist eine Nummer wo man sich "vom Billigsten" echt nicht leisten sollte. Mal abgesehen davon, was da außerdem noch auf dich drauf zukommt...

Zum Pult:

Serienmäßig hast du 16 Inputs auf Mikrofonpegel (davon 8 auf XLR und mit Inserts) und 4 Stereo Line-Inputs. Mittels entsprechenden Erweiterungskarten kommst du auf 32 Mic-Ins.
    Damit wäre diese Nummer prinzipiell machbar. Als REINES FoH-Pult sehe ich keine Probleme. Es empfiehlt sich jedoch eine Aufrüstung mittels TC-Unity Karte, um wenigstens 2x brauchbare FX an Bord zu haben.
    Der Vorteil an diesem Pult ist, dass du alle 40 Kanäle ohne Layer-Wechsel vor dir hast und entsprechend bedienen kannst.
    Nachteile... Etliche. Aber als FoH-Pult halte ich es für eine akzeptable und bezahlbare Lösung.

Zitat von "christoph schrefl"

wollt euch mal fragen wie aktuell dieses ist bzw wer erfahrung hat damit!

Erfahrung hab ich mit dem Pult nach dreistelliger Anzahl Gigs damit zur Genüge :D Bitte etwas konkreter fragen...
    Aktuell ist das Pult übrigens überhaupt nicht mehr!

Zitat von "christoph schrefl"

a ja.. was ich noch vergessen hab... welches der beiden ist eigentlich das "neuere"?

Sofern du mit "neu" das 02R96 meinst... Keins davon. Alle beiden unter deinen Links erreichbaren Pulte sind Ur-02R.

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• christopher hafer
    Profi
    • 17. März 2009 um 15:33
    Zitat

Es empfiehlt sich jedoch eine Aufrüstung mittels TC-Unity Karte, um wenigstens 2x brauchbare FX an Bord zu haben.(1)
    Der Vorteil an diesem Pult ist, dass du alle 40 Kanäle ohne Layer-Wechsel vor dir hast und entsprechend bedienen kannst. (2)
    Nachteile... Etliche. Aber als FoH-Pult halte ich es für eine akzeptable und bezahlbare Lösung.(3)

(1) Brauchbar sind auch schon die beiden integrierten FX (SPX900-Niveau),
    die TC Unity gibt es nur noch gebraucht und simuliert auch nur die alten M2000 Hallprogramme, die viele aus dem M1 kennen - also nicht wirklich ein "Muss", nix halbes+ nix ganzes.
    Wesentlich schlauer wäre ein wirklich gutes, externes Hallgerät.

(2) Wie bedienst Du denn 40 Kanäle mit 20 Fadern ohne Layer-Wechsel??

(3) Das ist wirklich sehr subjektiv. Ich denke es gibt wesentlich bessere bezahlbare Optionen - erst recht in naher Zukunft. Davon ab sind die O2R mind. 10-15 Jahre alt, von besonders hoher Betriebssicherheit würde ich nicht mehr ausgehen.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2009 um 16:04

zu 1.) diesen Schepperhall kann man nicht als brauchbar bezeichnen...

Natürlich gibt es die Unity-Karte nur noch gebraucht. Das 02R wohl nicht?! Die Karte ist brauchbar. Ein Effektgerät selbiger Qualität wäre unlängst teurer. Und da das Pult diese Option eh bietet erschien mir diese Erwähnung naheliegend...

zu 2.) noch nie mit dem Pult gearbeitet? Die 16 Tape-Returns haben keine Fader, dafür Potis sowie eigene Cue- & Select-Taster. Man hat also tatsächlich 40 Kanäle auf einen Blick.

zu 3.) natürlich ist das subjektiv, was denn sonst ;) Aber ich spreche aus der Praxis und habe das Pult sehr oft mir. Und es läuft. Nicht mehr und nicht weniger. Hohe Betriebssicherheit ist bei ordentlichem Service gar kein Problem. Voraussetzen kann man den bei einem Gebrauchtkauf aber freilich nicht...

Beste Grüße, Chris

• christopher hafer
    Profi
    • 17. März 2009 um 16:32

1) SPX900=Schepperhall? Wie Du meinst...
    Ein M1 gibt es gebraucht für 150 EUR. Ist überall einsetzbar und besser zu bedienen.

2) Das sollte man genau dazu sagen. Wie hat man 40 Kanäle auf einen Blick wenn 20 davon auf Endlos-Encodern liegen?
    Und für keinen Kanal gibt es dort Pegelanzeigen. Praxistauglich sieht für mich anders aus.

3) Schon richtig. Aber vergiß nicht dass "Service" bei einem Digitalpult eine sehr teure Angelegenheit sein kann . Schon mal ein Display getauscht? Ich schon.... :cry:

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2009 um 16:42

Herrje... Hast du das Pult schon mal vor dir gehabt oder nicht? Falls nein dann lass es doch einfach. Deine offensichtliche Nichtkenntnis dieses Thema betreffend hilft nicht wirklich, sorry :roll:

Du hast 40 Kanäle auf einmal ohne Ebenenwechsel vorliegen und damit basta! Dass 16 davon auf Potis statt Fadern liegen widerspricht dem imho nicht. Das ist eine reine Gewöhnungsfrage...

Pegelanzeige? Meterbridge dazukaufen! Das ist dann eine sehr praxistaugliche Variante, findest du nicht?

Und ja, der SPX900 Hall ist unschön. Hör dir bitte mal die Hallfahnen an, die diese uralten DSPs und Algorithmen erzeugen. Das scheppert, und zwar richtig. Ohne High-Cut und beherzten EQ-Einsatz ist da nichts zu machen!

zu 3.) Service wirst du früher oder später an jeder digitalen Kiste vor dir haben... Insofern stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Arguments?

Beste Grüße, Chris

Edit:

Zitat von "Christopher Hafer"

Ein M1 gibt es gebraucht für 150 EUR. Ist überall einsetzbar und besser zu bedienen.

Dem widerspreche ich: die Unity Karte ist 100%-ig in das 02R integriert. Man muss nicht einmal analoge Inputs für die Returns opfern. Zudem findet die Bedienung über die Pult-Fader statt und man hat alle Paramater auf einen Blick (!) auf dem Display des 02R. Das ist eine wesentliche bessere Bedienbarkeit, als es das M1 an sich bietet (was man wissen würde, wenn man das Pult mal gesehen hätte). Zudem lassen sich die Effekte mit einer Szene im Pult abspeichern. Wird langsam klar, warum ich erwähnt hab, dass sich diese Lösung in Verbindung mit dem 02R anbietet?

• christopher hafer
    Profi
    • 17. März 2009 um 16:54
    Zitat

Deine offensichtliche Nichtkenntnis dieses Thema betreffend hilft nicht wirklich, sorry

Schade dass Deine Argumentation (?) plötzlich massiv ins Aggressive abdriftet.
    Ich kenne das 02R gut genug um zu sagen: Diese Kiste ist für größere Liveanwendung keine gute Wahl. Nicht damals und ganz bestimmt nicht mehr heutzutage.
    Wieviel Kompromisse mußt Du denn noch nachträglich einräumen bis Du selbst erkennst das dies ziemlich objektiv betrachtet so ist?

Wenn Du anderer Meinung bist ist das Deine Sache, das gilt auch für Deine eigenartigen Auffassung von Hallqualität und Bedienkonzepten.
    Aber bitte schön sachlich bleiben, gell? 8)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2009 um 17:06

Wieso aggressiv? Nur weil ich dich kritisiere?
    Einige Punkte in deinen Ausführungen liessen eben durchaus die Vermutung zu, dass du keine genaue Kenntnis zu dieser Thematik hast und einiges war schlicht und einfach falsch.
    Deine Antworten hinterließen bei mir den Eindruck, dass du die Kiste mal gesehen hast und den Prospekt kennst...

Du kannst deine Meinung durchaus haben und du kannst das SPX900 brauchbar finden und was auch immer...
    Schlussendlich muss ich dir leider widersprechen. Ich habe große Gigs mit dem 02R und gefahren und das funzt stressfrei. Es geht wie immer besser und teurer und aktueller, keine Frage. Es ist auch bei weitem nicht mein Lieblingspult. Aber es wurde explizit nach genau diesem Pult gefragt. Und wenn unsere Meinungen auseinander gehen dann ist mir das auch wurscht :wink:

Btw. kannst du ja gern mal ausführen, was für dich gegen den Einsatz des Pultes spricht... Ich denke, das wäre zur Abwechslung tatsächlich mal ein sachlicher Beitrag :)

Beste Grüße, Chris

• christoph schrefl
    • 17. März 2009 um 17:51

ok.. um euren streit mal zu unterbrechen mal ne zwischenfrage...

stimmt ich habe genau nach diesem pult gefragt. aber nur aus dem grund, da ich es zur mom zeit noch "billig" im ebay gefunden hab und immer schon mal ausschau nach nen dig pult bzw nen für meine zwecke brauchbares anal pult ausschau gehalten hab. und zwar nach einem eigenen! hab ja schon öfters mal wo nachgefagt und dann ist halt immer die variante mit dem mieten gekommen... hätt aber gern ein eigenes mit all dem damit verbundenen vorteilen...

lange rede kurzer sinn.. vll hat jemand von euch eine andere idee oder alternative was zu meinem zweck passen würde mit dem hintergedanken dass es "leistbar" sein soll (bitte fragt mich jetzt nicht nach einem genauen preis aber halt für einen der damit nicht hauptberuflich sein geld verdient) und man nicht gleich bei der aufnahme von 4 neuen leuten in die gruppe gleich wieder ansteht.

nur so ein gedanke nebenbei... es regt sich natürlich dann nebenbei noch der gedanke nach na neuen pa und neuen mikros und so an. aber das ist eine andere geschichte ;)

wie immer besten dank euch allen!

freu mich schon auf antworten

lg. chris

• christopher hafer
    Profi
    • 17. März 2009 um 17:58

@cen

OK, ich versuchs :)

Vorteile 02R

- Billig ("...und billig äy, da stehze doch drauf...") :D
    - Erfüllt pro-forma die grundlegenden Aufgaben

Nachteile 02R

- Nur 8 Mic-XLR-Eingänge mit Phantom (+ 8 auf TRS ohne Phantom, richtig?)
    - weitere Eingänge nur via Zusatz-Karten (max 3 Stück= 24 Ch.)
    - zusätzliche Preamps + Verkabelungsaufwand notwendig
    - nur 20 Fader, Tape-Return-Option auf Encoder nutzbar aber gewöhnungsbedürftig
    - Metering (ohne seperate Meterbridge, die das Pult erneut teurer + unhandlicher macht) nicht zeitgemäß
    - nur ein Dynamic-Block pro Kanal (verzeihlich, da Subgruppen den auch haben)
    - keine Graphic-EQs, keine DCAs
    - Generell Studio-konzipiertes Bedienkonzept, ebenso gewöhnungsbedürftig
    - die beiden integrierten Reverb/Multieffekte eignen sich weniger für Hall-Orgien ala Celine Dion :lol: , kein Tap-Delay
    - TC-Unity Karte ist - wenn preiswert zu bekommen (sind z.B. sehr selten bei eBay) - eine interessante Option, belegt aber einen von drei Slots (gab es aber auch als I/O Version? - wenn ja=noch seltener). Klanglich nicht unbedingt über dem Niveau von 19"-Effekten der 150 EUR-Gebraucht-Klasse (also auch kein Celine Dion...)
    - Das Gerät ist seit 1994 auf dem Markt und hat entsprechend lange Laufzeiten hinter sich
    - Reparaturen von "Vintage"-Digital-Geräten sind manchmal sehr teuer bis unmöglich.

...mehr muss mir nicht einfallen. Ich schreibe das als langjähriger 03D-Besitzer und mehrfacher 02R-Nutzer.

Zitat

Wieso aggressiv? Nur weil ich dich kritisiere?

Nein, mich stört nur das Motto: Du bist nicht meiner Meinung, also hast du keine Ahnung...
    Das war bisher nie Dein Stil... :wink:

Zitat

...einiges war schlicht und einfach falsch.

Falsch, weil es Deiner Meinung widersprach, aber nicht den Tatsachen. Ansonsten klär mich bitte auf!

• christoph schrefl
    • 17. März 2009 um 18:19

*g*... jetzt ham ma glaub ich zu gleich geschrieben und du hast meinen letzten beitrag nicht mehr gesehen *g*

lg.

• christopher hafer
    Profi
    • 17. März 2009 um 18:23

Doch, doch. Aber ich weiß da mangels Details auch keinen Rat. Es gibt sehr viele Optionen in Deinem *nicht näher beschriebenen Preisbereich*, auch fehlt es an Anwendungsprofil...

• christoph schrefl
    • 17. März 2009 um 18:48

ok.. da tu ich mir auch a bissl schwer.. magst ma ned so a art "fragebogen" schicken mit dem was du wissen willst und ich füll das dann so gut wie möglich aus?

lg.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 17. März 2009 um 20:19

"Fragebogen":
    Benötigte Anzahl Inputkanäle (jetzt, später
    Benötigte Anzahl Prefade-Auxwege (Monitorwege)
    Benötigte Anzahl Postfade-Auxwege (Effektwege)
    Benötigte FX (ist was vorhanden?)
    Benötigte Dynamics (ist was Vorhanden?)
    Wird es immer für die gleiche Band benötigt oder auch für Festivals oder so?
    Soll es auch vermietet werden (an wen? Kundenkreis?)
    Spielt Transportfreundlichkeit eine Rolle (wird es überhaupt transportiert?)
    Spielt Aufbauzeit eine Rolle?
    Wer bedient das Pult?

(manche Fragen deshalb, um zu sehen ob digital sinnig oder nicht.....)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• christopher hafer
    Profi
    • 17. März 2009 um 22:53

Guter Fragebogen. Ob Christoph den auch beantworten mag?

• christoph schrefl
    • 18. März 2009 um 09:48

ja natürlich mag ich den beantworten... mach ich am nachmittag sobald ich zu hause bin ;)

lg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™