1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Clay Paky Golden Scan 2 HMI 575

• johannes forstner
  • 18. März 2009 um 23:08
  • johannes forstner
    • 18. März 2009 um 23:08

Hi!

ich hätte Die Golden Scan 2 von Clay Paky günstig angeboten bekommen. da ich mit den GS3 vor kurzem gearbeitet habe, und ich diese scanner einfach spitze (abgesehen von größe und gewicht ;) ) finde, würden mich natürlich auch die GS2 interessieren.
    allerdings finde ich zu den scannern nur wenig im netz und wollte einfach mal fragen, um wie viel die GS2 den GS3 nachstehen. Haben die 2er schon so spielereien wie prisma, rot. Gobos, Iris und DMX-Fähigen Focus?

bzw sind sie in puncto robustheit und optik auch so brilliant wie die Golden Scan 3?
    würde mich sehr über antworten freuen, da ich weder auf der Clay Paky HP, noch sonst wo im www infos über die Scanner finde...

Danke!
    Lg bobo

Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 18. März 2009 um 23:26

der GS2 hat m.E. 6 DMX-Kanäle (nicht in dieser Reihenfolge):
    Pan, Tilt, Farbe, Gobo (nur statisch), Iris, Dim+Strobe (beides auf einem Kanal!)

also keine Spielereien

• dxrz
    • 19. März 2009 um 01:25

Hallo,

die GS2 sind schon sehr alt. Die Baujahre wahren wohl so von 1990/91 bis ca. 1994
    Der GS3 wurde dann ab ca. 1994 bis ca. 2003/2004 hergestellt.
    Wie schon erwähnt wurde, hat der GS2 nur statische Gobos (2 Goboräder mit je 4 statischen Gobos + offen). Kein Autofocus (den hat auch der 3er und de 4er nicht :-()
    Ab Software 5.0 haben die die Spigelfahrten wohl verbessert. Der GS2 fährt dann wohl genauso ruhig wie der GS3. In einer höheren Version wohl nochmal weiter verbessert.
    Die gänigsten Ersatzteile sollte man noch problemlos kriegen. Die meisten Teile wurden auch im GS3 eingebaut. Auch der aktuelle GS4 hat viele Bauteile vom GS3 also sollte es da keine Probleme mit geben. Allerdings gilt das nicht für die Gehäuseteile. Insbesondere die Bodenplatte verbeult leicht. Ob man das noch nachbestellen kann musst du ggf. bei Lightpower nachfragen. Das gleiche gilt für die beiden grauen Seitenteile. Aber sonst sollte noch alles zu kriegen sein. Auch Ersatzteile für die Elektronik (Prozessor-IC's, Schrittmotortreiber ...) sind noch problemlos zu bekommen. Theoretisch müsste man sie auch noch auf low nois umbauen können. Dazu muss aber der Lampensockel mit ausgetauscht werden...
    Die GS2 sind genau so robust wie die GS3/GS HPE/SS usw... Ist alles das gleiche Konzept.
    Schätze nur, dass aufgrund des Alters die Verdrahtung mittlerweile spröde geworden ist und erneuert werden muss. Das ist aber keine große Sache. PFC sollte man vielleicht auch noch nachrüsten, damit er nicht ganz soviel Strom braucht (falls das nicht schon gemacht wurde).
    Wenn man mit der Ausstattung leben kann und sie ab und zu mal etwas pflegt, kann man die Scanner durchaus noch viele Jahre einsetzen...

• johannes forstner
    • 19. März 2009 um 22:32

oaky spitze...
    habe mir eh fast gedacht das sie vom konzept her ca. das gleiche sind....
    wegen den ersatzteilen wärs nicht, da gäbe es ein gerät zum schlachten dazu.

kennt vl. irgendjemand, irgendjemand anderen, der mir sagen kann wo in sterreich, besser noch in Oberösterreich, nähe Wels, der die GS2 noch immer im Programm hat, wo ich Sie mir mal ansehen könnte...

dxrz:
    du sagtest was von einer software 5.0 wären die spiegelfahrten ruhiger, lässt sich die software auch updaten oder wie erkenne ich welche software eingebaut ist?

lg bobo

Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

• dxrz
    • 20. März 2009 um 12:26

Der GS2 hat 2 Platinen. Eine auf der Rückseite (DMX-Reciver) und eine an der Seite (steuert die Motoren). Auf der Platine für die Motoren findest du rechts einen großen IC Auf dem steht UScan 5.x . Der IC ist gesockelt. Man kann ihn raus ziehen (sitzt sehr fest) und gegen einen neuen austauschen. Wie gesagt neue IC's gibt es noch. Nur sind die sehr teuer (ca. 100 bis 150 EUR). Ist halt die Frage, ob es das einem wert ist. Naja, ist halt ein Industriegerät mit hochwertigen Komponenten. Der GS3 war seiner Zeit wohl mal das, was heute ein AlphaSpot 1200 oder ein MAC 700 ist.

• johannes forstner
    • 21. März 2009 um 08:19

wow... 100-150 euro sind heftig!
    so viel kosten ja fast schon die scanner selbst :D

ja, die GS3 wären mir eh lieber, sind mir aber einfach zu teuer...
    und wirklich günstig habe ich die 3er noch nie wo gesehe
    ausserdem sind die dinge noch mal um einiges schwerer und größer als die GS2.

• dxrz
    • 21. März 2009 um 16:38

Schwerer, höchstens 1 bis 2kg. Sowohl den GS2 als auch den GS3 gab es als 1200 wie auch als 575. Der GS"2" 575 müsste eigentlich genau so groß sein, wie der GS"3" 575.
    Hier noch mal ein Link zum GS2:
    http://picasaweb.google.nl/rinus711/ClayPakyFolders#
    Vielleicht kennst du den aber schon.
    Der Neupreis war bestimmt über 3000EUR pro Gerät. Waren/sind halt sehr hochwertige Geräte. Vieles ist aus Aluminium. Die Gehäuseteile sind Pulverbeschichtung usw. Ebenso die Technik ist sehr robust. Dafür halten sie eben auch lange und es gibt immer noch Ersatzteile. Wenn es kompakter sein soll Wie wäre es mit einem Miniscan HPE? Einziger Nachteil PFC läst sich nur extern legen :( Oder ist der dir zu dunkel?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™