1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkmicro Reichweite

• 0815roadie
  • 21. März 2009 um 15:22
  • 0815roadie
    • 21. März 2009 um 15:22

Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine VA bei der zwei Funkmikrofone benötigt werden (nur Sprachübertragung). Diese müssten allerdings etwa 60m weit weg vom Empfänger betrieben werden. Die Mikros sind im Freien und der Empfänger wäre hinter einem Tor. Zur Verfügung steht mir ein SHURE PG24E/PG58 R10 VOCAL und ein TXS Set von Monacor. Ich fürchte aber, dass beide bei der Entfernung probleme machen könnten. Was haltet Ihr davon? Und wenn ich mit meinen Mikros Probleme haben dürfte, was sollte ich dann nehmen? Wie immer, wirft die VA nicht viel ab.
    Danke schon mal für Tips!

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brecht
    Meine Seite: http://www.noritec.org

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2009 um 15:28

HINTER EINEM TOR:

Das sollte nicht sein, bzw wäre egal, wenn man eine abgesetzte Antenne im Freien anbringt.

prinzipiell würde die Reichweite funktionieren, zumindest wenn auch direkte Sichtverbindung gegeben ist.
    Selbst ein Mensch zwischen Empfänger und Sender dämpft schon stark.

Zur Monacor Strecke kann ich nix sagen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• 0815roadie
    • 21. März 2009 um 18:08

Also brauche ich ein System mit externer Antenne.

Bertolt Brecht

• bergmann
    • 21. März 2009 um 20:14
    Zitat von "0815roadie"

Also brauche ich ein System mit externer Antenne.

...das Tor sollte nicht zwischen Sender und Empfänger sein. Ob die Antennen nun abgesetzt sind oder am Empfänger angebracht sind ist prinzipell egal.

Zitat von "klauston"

HINTER EINEM TOR:

prinzipiell würde die Reichweite funktionieren, zumindest wenn auch direkte Sichtverbindung gegeben ist.
    Selbst ein Mensch zwischen Empfänger und Sender dämpft schon stark.

Deshalb müssen die Antenne i.d.R. möglichst hoch positioniert werden, damit Nichts zwischen Empfänger und Sender kommt. Eine stabile und gut funktionierende Funkübertragung kann durch Einflüsse, wie Zuschauer, die sich zwischen Sender und Empfänger stellen gestört werden! Beim Aufbau ist alles ok, aber später bekommt man dann ggf. Probleme. Wenn du 3 Empfänger ohne Antennensplitter betreibst, solltest du auch auf einen Mindestabstand zwischen den Antennen achten. Also nicht alle Empfänger auf einen Haufen stellen! Damit fängst du dir nur Intermodulationen ein!

Zu den verwendeten Geräten kann ich leider nichts sagen, empfehle aber das mal zu testen.

• 0815roadie
    • 21. März 2009 um 20:31

Ach so ich könnte ja nur die Empfänger oben außen anbringen. Allerdings das Monacor System muß ich wohl mal auf Reichweite testen.

Bertolt Brecht

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2009 um 21:19

Bei dem PG von Shure würde ich tippen (habe selbst keine PG) das die 60m funktionieren würden wenn direkter Sichtkontakt besteht. Wenn Du die Möglichkeit hast dann stell die Empfänger einfach näher an die Sender und benutze ein 50m XLR-Kabeltrommel. Das denke ich ist eine der Lösungsmöglichkeit.
    Gruß der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2009 um 22:00

Bei dem PG würde ich tippen (weil ich selbst welche habe), daß das garnicht funktioniert. Die Antennen sind leider auch nicht abnehmbar. Ich denke, du solltest was vernünftiges zuleihen. Im gemäßigten Preisbereich funktioniert am hervorragendsten Sennheiser EW 100 Serie. Aber selbst da wäre eine abgesetzte Antenne praktisch sicher notwendig. Auch diverse Nonameprodukte (Alles aus den JTS Werken, Nova Funk...) würde mit abgesetzten Antennen funktionieren. Aber diese Billigheimer haben die wenigsten mit zugehörigen Antennen im Verleihlager.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. März 2009 um 22:43

Tacho!

Geht weder mit dem einen noch dem anderen System. Beide werden dir in jedem Fall Ärger bereiten und nicht zufriedenstellend funktionieren.

Leih dir etwas zu, oder setzte zwei Empfänger ein, die auf dieselbe Frequenz des entsprechenden Senders abgestimmt sind. Ist der Darsteller hinter dem Tor wird der Empfänger hinter dem Tor aufgemacht und umgekehrt. Das heíßt, dass du 4 Empfänger und 2 Sender in der Summe brauchst.

Beim Zuleihen solltest du darauf achten, dass du ein System leihst, welches abgesetzte Antennen und Booster zulässt (um die Leitungsverluste auszugleichen). Eine Antenne hinter das Tor, die andere vor dem Tor plazieren. Dafür braucht es eben 2 Empfänger und 2 Sender.

Auf jeden Fall vorher testen!!!!

Entsprechende Modelle:
    Sennheiser EW100 G2
    AKG WMS 400, WMS450 bzw. WMS 4000
    beyerdynamic Opus 300, 500, 900
    Shure ULX, SLX

Alles andere macht keinen Sinn.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2009 um 23:10

Mal ´ne ganz dumme Frage, Tor meint nicht zufällig ein Fussballtor?

Bei den Entfernungen (60m) würde mir das spontan in den Sinn kommen, wenn die Sprecher im Anstoßkreis stehen würden.

Aber wieso müssten die Empfänger denn *hinter* dem Tor stehen -jetzt mal angenommen, es wäre ein richtiges Tor mit Tür usw.- und können nicht *vor* dem Tor stehen? Oder, so es eine solche Mauer gibt, durch die das Tor führt, auf der Mauer? Wäre schön hoch, nicht hinter dem Tor und die Chance auf guten Empfang wären auch besser.

So es wirklich um ein Fussballtor gehen sollte, warum dann die Empfänger nicht an der Seitenlinie in der Höhe des Anstoßkreises platzieren, das wären runde 30m näher am Geschehen und lange XLR Kabel sollten kein Problem sein.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• 0815roadie
    • 22. März 2009 um 09:35

Also ein Fußballtor ist es leider nicht. Es handelt sich um ein Reittunier. Wobei die Schiedstrichter am einen Ende im Platz stehen und die Zuschauer am anderen Ende außerhalb. Hinter den Zuschauern kommt ein Gebäude in dem der Verstärker stehen soll. Die Antennen oder zur Not die Empfänger an dem Gebäude oben und außen anzubringen wird relativ leicht. Näher an den Sender zu kommen wird schon schwerer. Ich will keine Kabel wo die Zuschauer und Pferde laufen. Eventl. kann ich Netz und XLR über Kopf zum Platz bringen. Dann kann ich näher an die Sender heran.
    Und dann mal testen.

Bertolt Brecht

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2009 um 11:37

Es soll Kollegen geben die schon Kabel eingegraben haben, ein gutes Kabel kann das ab und das Problem wird entsprechend klein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2009 um 12:12

Also da nun ja klar ist, daß man nur den Bereich außerhalb abdecken muß, würde ich eher die Externen Antennen nehmen. So teuer zu mieten ist das auch nicht und da hat man wesentlich weniger Arbeit als mit dem kabel. Wir hätten sogar alternativ zu Sennheiser die Billigheimer mit Splitter und Richtantennen am Start aber ich weiß natürlich nicht, wo der Job ist, denn mit Versand wird es evtl. auch wieder nicht so rentabel. Die 60 meter gehen mit Rundstrahlern oder Richtantennen leicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• 0815roadie
    • 22. März 2009 um 20:12

Also vergraben geht leider nicht. Der Weg ist geteert. An diesem Platz brauche ich nur ein Mikro und mir ist gerade ein System aus 1xBFR1051- Diversity Receiver 1xBF 1051 Mikro zugeflogen. Antennen hoch und damit sollte es gehen oder?

Bertolt Brecht

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2009 um 08:06

Das ist doch VHF??? oder. Mal abgesehen davon, daß man das dann nicht betreiben dürfte, würde das eher besser gehen als UHF. Da hätte ich dann keine Angst mehr.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™