1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofontipp: MXL 603S jetzt auch in Deutschland:

• magicgynnii
  • 27. März 2003 um 14:13
  • magicgynnii
    • 27. März 2003 um 14:13

Hi,

in den USA eigentlich ein Standard in der Produktpalette fast jedes Musikladens, sind diese Teile inzwischen auch in Deutschland eingetrudelt: von Synthax vertrieben hat der Musik-Service inzwischen MXL Mikrofone - dort bei Hersteller MXL eingeben in seinen Internetshop aufgenommen.

Das 603S gibts in USA auch einzeln - z.Zt. bietet MS die aber nur als Sereopaar an. Der Preis ist für den Endabnehmer ist in etwa der gleiche wie bei einem Einkauf in den USA (das Stereopaar ~ 200 Dollar + 30 Dollar Versand + hier 65 Euro Zoll/ Steuern/ Handling).

Ich bin auf die Mikros im Keyboards - Forum aufmerksam geworden. Mein Einsatzgebiet hauptsächlich für Recordingzwecke als Stereopaar (A-B geht, weil von der Charakteristik her weite Niere - also relativ nahe an der Kugel - aber auch ORTF), habe sie aber auch schon OH und als Abnahme für die akustische Gitarre eingesetzt. Teebaum (Dan Suter vom http://www.echochamber.ch )vergeicht die Mikros mit den Neumann KM 84 - imho durchaus zu Recht - vielleicht ein wenig Höhenlastiger und nicht ganz so "rund" in den Mitten - aber welch ein Preisunterschied! Auf jeden Fall vergleichbar mit den Oktava - keine Wechselkapsel aber stabiler. Optisch und vom Format her haben die Mikes durchaus Ähnlichkeit mit den SC 100 von der Firma mit dem großen "Th"- mag sein, dass sie aus der gleichen Fabrik kommen - nur um Klassen besser (und auch ein bisserl teurer ;-))

Ich habe mir jedenfalls vor Kurzem mein zweites Paar aus USA geholt - und vier Wochen drauf gewartet - jetzt gibts die Dinger auch hier. Und das wollte ich mal loswerden ;)

ein Reviev zu den 603S

Homepage MXL

Nö, ich bekomme keine Provision :( - finde die Mikes nur sehr gut - vielleicht hilfts ja jemandem... :wink:

Gruß Günter

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 27. März 2003 um 15:49

hallo günni,

hab ich das richtig in erinnerung, das du dir die "günstigen" Oktava MC012 aus den USA bei Musicansfriend gekauft hast?
    Haben sich die Gerüchte aus dem Tontechnikforum bestätigt (unselektierte B-Ware usw) oder kannst du die Mikros als günstige Alternative zu den KM84 empfehlen?

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• magicgynnii
    • 27. März 2003 um 19:24

Hi Tobias,

mein Pärchen Oktava zeigt bei allen Kapseln (Niere, Hyperniere und Kugel) keine hörbaren Unterschiede - und wir haben schon einige Aufnahmen gemacht.
    Inzwischen sind aber die Preise bei Musiciansfriend und auch in England so gestiegen, dass es sich kaum noch lohnt. Wer auf Nummer sicher gehen will (auf amerikanischen Seiten liest man schon von Unterschieden - ich habe da wohl Glück gehabt ;) sollte seine Mikros bei http://www.sound-room.com kaufen - die bekommen selektierte Ware aus Russland, der Kontaktmann von denen (Michael Vladimirski) ist sehr zuverlässig.
    Ganz toll übrigens ist die M1-Kapsel bzw. M3- Kapsel, die RTT für die Oktava MC 012 baut - die macht richtig was her für das Geld und muss sich hinter den großen (teuren) Marken nicht verstecken. Und seitdem Neumann seine Preise derartig aufgeschlagen hat (teilweise beim Endverbraucherpreis bis zu 40% - für das Geld, was die M1 bzw. M3 kostet, bekommt man bei Neumann mit Mühe gerade mal eine Spinne) sind die durchaus empfehlenswert.

Da ich mir die Neumänner immer ausleihen muss, benutze ich sowohl MXL als auch Oktava gerne als Alternative - eher als z.B. Røde NT 5, AKG C391 usw. Die Oktavas haben ein etwas ausgewogeneres Klangbild, die MXL sind etwas "brillanter" - je nach Einsatzzweck und Geschmack die einen oder die anderen.

Übrigens - mal bei ebay.com Oktava eingeben - jede Menge Treffer - und auch Schnäppchen zu machen.

Nur das ganze Thema Oktava ist ja eher etwas fürs Recording - während ich den Einsatz für die MXL 603 durchaus auch Live sehe... Die Oktavas sind mir da ein wenig zu "filigran" verarbeitet - obwohl sich auch als OH am Schlagzeug gut klingen...

Gruß Günter

Robert Gernhardt

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 27. März 2003 um 20:04

danke für deine Empfehlungen , aber ein gebrauchtes Oktava ist mir etwas zu heikel
    da wird wohl häufig das Schutzgitter lose sein usw....

und das Köfferchen vom MXL macht ja auch einiges her :)
    Fasst so schön wie das Rode NT2....

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• magicgynnii
    • 27. März 2003 um 20:09

Habe gerade eine Mail von MS erhalten - die ersten Mikros trudeln morgen bei denen ein - ein Paar ist schon weg für mich ;)

Die haben übrigens noch ein interessantes Mikro im Angebot: das Oktava MK 219 für 179 Euro - potthässlich aber gut. Gleiche Technik wie das MK 319, das beim Musik-Service 379 Euro kostet, anderes Gehäuse.

Und- gerade gesehen. die MC 012 (warum schreiben die alle eigentlich immer MK 012?) für 319 - damit der günstigste Anbieter, den ich kenne in Deutschland - zumindes für den Endabnehmer. Andere verlangen dafür über 400...

Die Oktavas werden hier von Mega Audio importiert - und kommen als selektierte Ware.

Jetzt hoffe ich nur, keiner schlägt mich virtuell, wenn hier die Rede von Recording- Mikes ist ;)

Gruß Günter

Robert Gernhardt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum