1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dimensionierung Endstufe / Limiter

• Florian Siegel
  • 29. Mai 2013 um 13:01
  • Florian Siegel
    • 29. Mai 2013 um 13:01

Mahlzeit,

für kleine Feiern möchte ich gern folgende Lautsprecherkombination verwenden (evtl. auch Dry-Hire)

2x HK Pro 8 (je 300W RMS, 8 Ohm)
    1x LMB 115N (Kappalite 3015LF, 450 RMS, 8 Ohm)

Ich möchte natürlich ungern Potenzial verschenken, andererseits natürlich auch die Anlage gegen Überlast schützen. Zur Zeit hab ich daher eine QSC GX3, da diese eine interne Frequenzweiche hat und bei zu hohem Eingangspegel zusätzlich limitiert.

Leistung bei 8 Ohm: 2x300W, Leistung bei 4 Ohm: 2x425W
    Die HK Pro 8 bekommen somit max je 212,5W (können laut Angabe 300W ab)
    LMB 115N bekommt 300W (kann 450W)
    Wie man sieht, reicht das Amping nicht, um die Lautsprecher komplett auszunutzen.

Nächst größeres Modell wäre dann die GX5. Dann sähe die Situation wie folgt aus:
    Die HK Pro 8 bekommen max je 350W (können 300W)
    LMB 115N bekommt 500W (kann 450W)
    Nun wären die Lautsprecher zwar ausgelastet, aber wären die im Fall der Fälle noch ausreichend geschützt? Sprich: Würden die die 50W mehr jeweils dauerhaft aushalten? Hier würd es ein wenig auf Erfahrungswerte mit dem Material drauf ankommen... Würde dann ggf. auf die GX5 umsteigen wollen...

P.S. Es wäre noch nachzutragen, dass die Trennung bei 100Hz fest vorgegeben ist. Dürfte ja auch nen Unterschied sein, ob ich 300W Fullrange auf die Tops schiebe oder getrennt...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Mai 2013 um 13:41

:arrow: 2x Tops + 1x Sub und (nur) 1x 2-Kanalige Endstufe.
    Mono für Alle?
    Oder gibs ne Passivweiche mit getrennten Topteil-Ausgängen (links#rechts) im Sub?
    Die Standard-Antwort wäre, noch ne 2. Endstufe dazu und höheres Roll-Rack, gibs gewiss günstig im Bietebrett.

Aber Chinch-Eingänge an einer Endstufe zeigen die Einordnung in den Bereich Alleinunterhalter + Hauhalts-"DJ".
    Ob diese Serie von QSC überhaupt die im Prospekt angegebenen Leistungsdaten stabil erbringt, darf angesichts Preisklasse mutmaßlich bezweifelt werden.
    Insofern ist das Rechenecksample um +/- 50 W hypothetisch.

• Florian Siegel
    • 29. Mai 2013 um 13:56

Ist für Low-Budget, sonst hab ich noch was anderes, was ich allerdings nur selber bediene.

Daher auch nur eine Endstufe. Im übrigen liegst du richtig, ist alles dann mono. Die Stufe hat Chinch und XLR Eingänge, was ich sehr positiv finde. Notfalls kann man direkt mit einem Notebook dran, die Möglichkeit über XLR besteht aber trotzdem.
    Das ganze ist selbsterklärend, Fehlbedienung ist so gut wie ausgeschlossen...

Zur GX5 gabs mal Messungen, die die Angaben erstaunlicherweise sogar überschritten. Statt 700W waren glaub ich 750W real gemessen.

• Thorsten Erpel
    • 29. Mai 2013 um 20:09

Obwohl die QSC GX Serie im Einstiegssegment liegt sind das sehr beliebte und robuste Endstufen - wurde ich jeder Behringer oder T.Amp vorziehen.

Von der eingebauten "Minimalweiche" wurde ja schon geschrieben - auch, daß es mit einer Stufe dann nur Mono ist.

Das mit dem Mono find ich persönlich nicht sooo doll und das funktioniert auch nur gut wenn der Mixer schon summiert und wirklich ein Monosignal ausgibt - aber bei Mono geh ich davon mal aus - sonst wäre es ja nicht Mono sondern nur "eine Seite".

Ich würde aber lieber eine zweite GX3 nehmen um bei den Tops dann Stereo zu haben (und für jedes Top dann 300W an 8Ohm) und man auch noch einen 2. Sub dazunehmen kann aber nicht muss. das ganze dann ganz ohne zusätzliche Aktivweiche oder Controller/Lautsprechermanagement.

Andere Lösungen wären deutlich Kostenintensiver - da man dann mindestens eine Aktivweiche und auch eine weitere Stufe bräuchte. Wenn allerdings noch eine Stufe vorhanden ist welche gebrückt für den Sub genug Leistung bringt dann würde ich mir nur ne LD Systems X223 Aktivweiche kaufen (99€)

• Florian Siegel
    • 29. Mai 2013 um 20:33
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Ich würde aber lieber eine zweite GX3 nehmen um bei den Tops dann Stereo zu haben (und für jedes Top dann 300W an 8Ohm) und man auch noch einen 2. Sub dazunehmen kann aber nicht muss. das ganze dann ganz ohne zusätzliche Aktivweiche oder Controller/Lautsprechermanagement.

Sobald ich 2 Subwoofer bräuchte von der Größe, nehm ich mein anderes Rack mit. Da ist dann auch ein Controller drin und 2 Stufen. Besagte Endstufe muss nichts anderes können als die Kombination 2xHK + 1xLMB.

Für diesen Anwendungsfall ist eine 2.Stufe jedoch definitiv ausgeschlossen. Es geht mir eigentlich nur um die Frage, ob mit der GX5 die Lautsprecher überlastet werden könnten bevor die begrenzt...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juni 2013 um 02:48

Ganz ehrlich?
    Bei dem Setup pfeiff doch auf den Namen der Stufe.
    Schau dir dochmal die Monacor, JB-System 3-Kanal-Modelle an.
    Hier kannste Stereo fahren und Weiche ist ebenfalls eingebaut, ebenso kannste auch 2 Bässe dran hängen, die 3-Kanäler sind idR. ja auch 4 oder gar 2 Ohm stabil.

Ansonsten: die 50-100W rms mehr vertragen die Kappalites, sie sehen net so aus, aber sind wirklich robust.

Bei den HK Pro 8 wäre ich vorsichtig mit den 300W rms, hatte die zwar noch net hier, aber rechne mal lieber mit 150W rms.
    Hatte schon die 15er hier, welche nen 250W rms Chassis hat und definitiv keine 400W rms laut Datenblatt (Deswegen auch oft zu Reparatur hier)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Florian Siegel
    • 5. Juni 2013 um 09:40

Sieht auf den ersten Blick ganz verlockend aus, was die da anbieten.
    Mit 25kg sind die Dinger aber mehr als doppelt so schwer wie die GX-3...
    Dazu fast doppelt so groß und preislich bekommt man die GX-5 gebraucht schon bei 200 Euro, da ist das auch kein Argument mehr.

Ich denke aber, dass ich wohl bei der GX-3 bleiben werde, sind ja nur ein paarwenige db die damit verschenkt werden. Das Material wirds wohl danken, wenns nicht immer an der Grenze läuft...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Juni 2013 um 19:05

LD-Systems hat neue 1HE Endstufen,
    ebenso hat auch Audac 1HE und 2HE 3- und 4-Kanal Modelle,
    evtl. is da ja was dabei, schau mal drüber (Hat alles de Hall)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Florian Siegel
    • 6. Juni 2013 um 09:32

Also entweder suche ich falsch, oder es gibt nichts passendes...

Leistung etwa 2x300 + 500W an 8 Ohm
    Größe 1HE oder 2HE
    integrierte Frequenzweiche & Limiter
    Gewicht bis ca. 15kg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™