1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Passive doppel 15er

• krzysztof schwierz
  • 7. April 2009 um 10:51
  • sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2009 um 20:42

Nach deinem letzten Posting habe ich mehr den je den Eindruck, dass du "viel Punch" mit "hoher Basssoundqualität" gleich setzt. Das ist natürlich nicht so. Viel schlechter Punch, um bei dem Wort zu bleiben, ist viel schlechter als wenig guter Punch. Da wirst du um ein Probehören nicht drumherum kommen. Was ist überhaupt Punch? Viel Druck wenig Ton, möglichst laut und linear über den Übertragungsbereich, ....?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. April 2009 um 22:10

Hallo Sebastian,

Zitat

Nach deinem letzten Posting habe ich mehr den je den Eindruck, dass du "viel Punch" mit "hoher Basssoundqualität" gleich setzt.

Ich nicht. Habe aber LEIDER den Eindruck, dass fuer viele Leute die zu Gigs kommen das erste wichtiger ist... :/
    Aber ich verstehe es ja schon... fuer ca. einpaar keuro kann man eine sehr gute kleien PA kaufen... und wenn es sehr gut sein soll, aber schon fuer groessere Sachen, da braucht man demendsprechend mehr cash... ja leider logisch... da muss man einfach ein Kompromis waechlen... :D Frage aber trotzdem abundzu gerne nach... - mfg ;)

• ikli
    • 20. April 2009 um 23:44

Hi Krzysztof

http://www.dynacord.com/de/products/7/1/49/170_mt-215.html

Ich glaube das könnte doch etwas sein was du suchst?? Aber ein bißchen zu schwer!!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• fschleif
    • 21. April 2009 um 13:34

Zu Deiner Frage von oben: bei gleicher Abstimmung macht es keinen Unterschied, ob 2x single 15 oder 1x Doppel15 - sofern die Dinger im Übertragungsfrequenzbereich nicht weiter als lambda/2 auseinanderstehen (tun sie aber typischerweise nicht). Mehr noch: Bei 4en kannst Du "Zahnlücke" vor der Bühne stellen. so bekommst Du eine bessere Ausleuchtung im Bassbereich. Die andere frage lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten, da es, bseonders bei BR, sehr stark auf die Abstimmung des Gehäuses und die Wahl der Pappe ankommt. Allgemein kann man sagen, dass ein hoher Membrangewicht für eine tiefere untere Grenzfrequenz sorgt. Allerdings bei verringertem Wikruingsgrad und schlechterer Impulswiedergabe. Daher im Singebetrieb 18er meist mehr lowend als 15er. Addieren sich aber 2 Pappen, sinkte die unter GF um (wenn ich mich nicht irr) eine halbe Oktave - das hebt den ursprüntglichen Veroteil wieder auf. Allerdings sind die Gaähuse dann auch größer und schwerer.

Ein letztes Wort zu Systempresets: auch diese zaubern nicht. Meistens liegt eine einfache Frequrnzgangkorrektur vor, bei hochwertigen systemen noch eine Laufzeit- und phasenanpassung. Limtierung ist natürlich auch dabei. Also alles nichts, was man nicht selber "nachstellen" kann. Ausgenommen hiervon sind natürlich "sense"-Systeme wie z.B. Nexo PS, bei denen der Controller feedback davon bekommt, was der Amp gerade so rausschmeisst.
    Pegelage zwischen Top und Sub würde ich auch nicht als kritisch erachten - +-3dB passt man doch sowieso den aktuellen räumlichen gegebenheiten, dem Musikmaterial und u.U. soagr dfem Publikum an...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 21. April 2009 um 18:02

Hallo,
    waere der mt215 min. 10kg leichter, so waere es fuer mich sicherlich interessant. Da ich aber nur ein Duo bin - und die zweite Person eine Frau ist, muss ich nach etwas schauen, was auch nach einem 12 Stunden Gig noch 1-manntragbar ist. Mit 58kg waere ja eigentlich mein ehemaliger mackie swa1801 horror zurueck... :D ;)
    Danke fuer die klugen und hilfsbereiten Aussagen - mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. April 2009 um 18:17

MT215 hat ja auch kein Flansch.
    Klanglich ist auch nicht mein Geschmack.

• mathias illig
    • 22. April 2009 um 21:31

Kann aus Erfahrungen Klein Hummel PRO X SUB L sehr empfehlen. Absolut oberamtlich, top Verarbeitung, super Klang, bestimmt etwas schwerer und mit ca 2500 euro nicht ganz günstig aber 18sound Bestückung und Klein & Hummel Markenqualität mit super Service.

http://www.mvs-veranstaltungstechnik.de

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. April 2009 um 22:34

Ja, ja - wenn aber jemand einen Golf kaufen will/kann - hat es nicht viel Sinn ihm einen Porsche 911 anzubieten... :D
    PS. wie lange ist die Firma Kohlmayer-Audio am Markt? Ist es eine Art von Selbstbau, aber ich hocher Qualitaet?
    mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 28. April 2009 um 20:58

Hallo,
    ihr schreibt hier positives zu RAMstufen... dachte dass die top sein sollten, wenn der Hersteller 6J. Garantie gibt...
    Und zufaellig bin ich bei aelteren Themen hier im Forum drauf gestossen, dass diese Stufen leider relativ hohe Ausfalquote haben... :/ mfg ;)

• georgenomex
    • 28. April 2009 um 23:48

Zufällig kann ich die beiden letzten Fragen beantworten:

1.)
    Kohlmayer ist kein Selbstbau, die Firma gibt es seit einigen Jahren (ich glaub ca. 5 Jahre) und die Qualität ist absolut professionell. Leider ist die Homepage nicht wirklich up to date...

2.)
    Ich hatte 4x einen Ausfall bei RAM S-4000 Endstufen (daher auch diese Threads hier), bin dann auf eine andere Marke umgestiegen. Schade eigentlich, da die Stufe wirklich gut war im Bass und aufgrund des geringen Gewichtes genau das was ich gesucht hatte. Ich habe dann aber das Vertrauen zu der Marke verloren. Anscheinend sind die Stufen aber als zuverlässig zu bezeichnen, ich hatte wohl Pech mit den Teilen. Der deutsche Vertrieb (PAT) ist über jeden Zweifel erhaben und tauscht die defekte Stufe sofort aus.

mfg
    /\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2009 um 07:16
    Zitat

Hallo,
    ihr schreibt hier positives zu RAMstufen... dachte dass die top sein sollten, wenn der Hersteller 6J. Garantie gibt...
    Und zufaellig bin ich bei aelteren Themen hier im Forum drauf gestossen, dass diese Stufen leider relativ hohe Ausfalquote haben... :/ mfg

Also ich zumindest habe meinen Postings nichts mehr zuzufügen. Hast du den schon irgendetwas greifbares erreicht?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 29. April 2009 um 17:49

Ich hatte vor mir eine S4044 zu holen... aber erst im 4. Jahresquartal....
    Habe aber jetzt doch irgendwie den Eindruck, dass 2 Stufen sicherer als eine 4kanal ist... obwohl leider teurer und schwerer...
    Deine laeuft ganz problemlos? der georgenomex hatte wohl pech... man kann aber nichts ganz ausschliessen... :D mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. April 2009 um 18:03

Nur ein Amp am Start zu haben ist immer gefährlich. Ein Pech kann jeder haben.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2009 um 18:26

Meine läuft problemlos seid der ersten Stunde. Eine Ersatzendstufe bei Bedarf zu bekommen ist für mich kein Problem. Schwieriger bis fast unmöglich wird es ad hoc mit dem Keyboardsetup und dem Digitalpult, und da alles im Verbund organisiert ist wäre es wirklich blöd, wenn da was kaputt geht.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 29. April 2009 um 18:39

Die Pulte gehen zum Glueck normalerweise noch seltener kaputt... Wenn aber eine Stufe schon kaputt gehen muss, macht die es oft waehrend einem Gig, da hat man keine komfortable Situation um sich nach einer anderen umzuschauen... :D
    mfg und alles beste :)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2009 um 06:57

Das ist dann halt höhere Gewalt/Pech oder Fehlbedienung. Dann kauf dir doch eine günstige Ersatzendstufe und lass die im Anhänger. Dass Mischpulte seltener kaputt gehen als Endstufen kann ich nicht bestätigen. Hab da glücklicherweise aber auch nicht so die Erfahrung. Auch dass Endstufen mitten im Gig kaputt gehen kann ich glücklicherweise nicht bestätigen. Ich habe eine, die halt mal beim Einschalten laut geknallt hat . Die tut aber bis Heute ohne Probleme, auch wenn der rückgespeiste Oberwellengehalt vielleicht etwas hoch ist. Aber wer misst den schon.
    Allerdings spricht diese Diskussion auch nicht für eine aktive Bassbox mit internen Verstärkermodulen für die Tops.

• raphael koch
    • 1. Mai 2009 um 18:46

Hallo,

ich hab mir zwei gebrauchte Studt Akustik S-215 (noch die mit je 1400W) gekauft. Ich bin mit den Bässen sehr zufrieden. Ich hatte mir vorher mal zwei KME Prestige 215 geliehen und in der gleichen Location mit dem gleichen Amp (DX-24) betrieben --- die Studt sind eindeutig bässer!

Gruß Raphael

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. Mai 2009 um 01:02

Was es da bei Euch so alles fuer viele verschiedene Firmen gibt... :)
    Habe mir es auf dem Papier angeschaut... eins ist leder sicher - 67kg ist fuer einen Mann zu viel... - danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. Mai 2009 um 17:09

Hallo,
    schreibe es einfach mal hier, da ich dieses Thema nicht mehr finden kann...

Es sollte am Anfang heissen, dass die RCF TT eine wenig gelungene Oberflaeche hatten...
    Mein TTs18A ist ja eindeutig glatter als der von meinem Bekannten - welcher ist ja jetzt der mit der neueren, verbesserten Oberflaeche?

danke - mfg ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™