1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

db Arena SW18 und Arena 12 in Kombination -> T.Amp TSA?

• www_basstscho_net
  • 12. April 2009 um 10:35
  • www_basstscho_net
    • 12. April 2009 um 10:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine kleine Anlage für anfallende Geburtstagsfeiern und sonstige Kleinevents (privat) zuzulegen.
    Vom Prinzip würde mir ein System aus 2x DB TECHNOLOGIES ARENA SW18 und 2x DB TECHNOLOGIES ARENA 12 zusagen. Das ganze würde ich dann aktiv bei 150Hz trennen?!

Kann man mit diesem System etwas anfangen (Mischung aus "Tanzmusik" und Sprachübertragung) oder könnt ihr mir noch andere Sachen empfehlen? Preis für Endtsufen, Lautsprecher und Freuquenzweiche würde ich so in etwa 2200€ ausgeben wollen - es kommen dann ja noch Kabel und Stative/Distanzstangen dazu.

Über da Amping habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht - was wäre hier zu emfpehlen? Kann ich die Lautsprecher mit 2 T.Amp-Endstufen versorgen, oder sollte ich doch lieber ein paar Euro mehr in bessere Endstufen investieren - macht sich das bei diesen (kleinen) Lautsprechern sonderlich bemerkbar?

Danke für eure Einschätzung und frohe Ostern,
    Johannes

Einmal editiert, zuletzt von www_basstscho_net (22. Juni 2009 um 19:50)

• markus olk
    • 12. April 2009 um 13:43

Hi und frohe Ostern!

Wir haben letztes Jahr Arena 12 Pro gekauft und sind damit sehr zufrieden.

Die "normalen" Arena habe ich auch gehört und stehen auch noch auf der Einkaufsliste, für Monitoring, Delay-Line je nach VA, Vermietung etc.

Habe einen durchaus guten Eindruck von den Boxen bekommen.

Die SW18 habe ich noch nicht gehört. Sollten sie auf vergleichbarem Niveau spielen, wovon ich mal ausgehe, sollten sie ebenfalls ihr Geld wert und für oben genannte Veranstaltungen ok sein.

Zur Trennung kann ich keine Angaben machen, ich denke, hier heißt es ausprobieren, oder gibt´s eine Hersteller-Empfehlung?

Zum Amping: Die T.Amps sind allgemein nicht schlecht, allerdings keine Tiefbasswunder.
    Für Tops auf jeden Fall in Ordnung, für die Subs kann man sich drüber streiten. Ich hatte auch schon R-Serie an TA2400 laufen, und raus kam auch Bass, nur halt nicht so pralle wie mit manch anderem Amp.

Für den Einsatzzweck würde ich sie zumindest nicht kategorisch ausschließen, zumal es ja auch meist eine Budget-Frage ist.

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• www_basstscho_net
    • 12. April 2009 um 14:59

Hallo Markus,

vielen Dank für deine erste Einschätzung. Deine Meinung hat meinen Eindruck untermauert und ich denke, dass die Anlage somit zur Sprachbeschallung von ca. 150-200 Leuten ausreichend sein sollte (also kein Bierzelt, sondern bei Versammlungen, wo auch jeder zuhören will/muss ;) ). Für eine anschließend Tanzrunde auf kleiner Fläche sollte die Anlage dann wohl auch genug Schub haben.
    Zu den T.Amp gibt es ja schon einige Grundsatzdiskussion. Ich habe auch noch eine TA 2400 daheim liegen.

Eine TA1400 mit 2x450 Watt an 8Ohm wird für die Subs mit 600 Watt an 8Ohm wohl etwas unterdimensioniert sein - oder? Ich habe gerade zufällig ein entsprechendes Angebot bei Thomann gefunden. Was mir daran nicht gefällt sind die (für mein empfinden) unterdimensionierten Amps und die schlechte Frequenzweiche - hier hätte ich dann doch lieber eine wie die CX 3400. Was meint ihr zu diesem Angebot?

Alles in allem würde ich also momentan folgende Kombination wählen:
    1x CX 3400
    1x TA 2400
    1x TA 1400
    2x Arena SW18
    2x Arena 12
    1x div Kabel
    2x Distanzrohr

evt. eine andere Endstufe für die Bässe - was haltet ihr von dieser Kombination? Brauchbar?

Danke,
    Grüße Johannes

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2009 um 11:15

Hallo,

wenn es das Budget erlaubt möglichst die Arena PRO 12 nehmen.
    Ist wirklich gut gelungen und mit leckeren RCF-Chassis bestückt.
    Gerade für Sprache mein Tip. Ich muss aber gestehen, dass ich die
    normale Arena 12 noch nicht gehört habe. Aber der 1,5"-er in der
    PRO ist wirklich gut.....

Ollo

• www_basstscho_net
    • 13. April 2009 um 11:46

Hallo Ollo,

ja, der 1,4" RCF in der Pro lässt mich halt auch wanken - allerdings kann ich für die Pro zwei "normale" kaufen und die Pro hat halt noch ein paar Sachen (Flugpunkte etc.) die ich eigentlich nicht benötige. Ich werde mir die beiden aber auf jeden Fall einmal vorführen lassen - so kann man den Unterschied dann direkt hören. Hat noch niemand die Arena 12 gehört? Evt. kann ich sie ja dann gleich ausschließen ;)

Wünsche euch einen schönen Ostermontag,
    Grüße Johannes

• markus olk
    • 14. April 2009 um 08:48

Hi,

wie bereits geschrieben, die "normalen" Arena sind auch nicht schlecht für´s Geld. Für den genannten Einsatzzweck sind sie absolut brauchbar.

Der Aufpreis für die Pro-Serie ist allerdings auch gerechtfertigt, das sind wirklich richtig gute Boxen mit denen sich sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Pegeln gut arbeiten lässt.

Fullrange können sie zwar nicht, aber du willst ja eh Subs dazu kaufen.

Wenn es das Buget zulässt, kann ich die Pro nur empfehlen, wenn nicht, wirst du auch mit den Arena 12 arbeiten können.

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• www_basstscho_net
    • 22. Juni 2009 um 19:49

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmals nach oben, da ich die Anlage jetzt in kürze kaufen möchte (wsl. nicht die Pro-Version - werde aber noch eine Hörprobe machen) und noch eine Frage zum Amping habe.
    Bisher wollte ich eine TA 2400 für die Subs und eine TA 1400 für die Tops nehmen. Jetzt habe ich aber gerade herausgefunden, dass es mittlerweile auch die TSA 2200 und die TSA 1400 gibt. Von der Leistung her würden diese ja auch noch ausreichen (für die Subs ists etwas knapp - soll ja aber auch nicht ohne Ende geprügelt werden). Die Schaltznetzteilstufen kosten nur unwesentlich mehr.
    Leider habe ich noch nicht sonderlich viele Berichte bezüglich dieser Endstufen gelesen/gefunden - meistens geht es nur um die TSA 4-700.
    Welche Stufen würdet ihr mir empfehlen? Für die Tops ne TSA und die Subs ne TA, oder doch für beides die TSA? Ich möchte u.U. dann noch zwei weitere Subs anschließen können.

Danke,
    Grüße Johannes

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™