Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier gerade ein Angebot vor mir liegen, das mir irgendwie nicht ganz richtig vorkommt.
Beschreibung der Örtlichkeit,
Saal ca. 200m² hinten dran ist ein Technikraum und eine Akustikwand: die eine längsseite besteht aus einer Fensterfront auf der anderen Seite ist eine gemauert wand. Beide seiten längsseiten sind als Fluchtwege gekennzeichnet. Ca. 14m von dem Technikrraum entfernt ist eine Traverse installiert. Diese wird momentan bei Bedarf mit Kabeln durch den Heizungsschacht vor der Fensterfront versorgt. Dieses vorgehen ist sehr aufwändig und auch muss dafür jedesmal in dem Saal die Heizung abgestellt werden um sicherzustellen das die Heizungen nicht kaputt gehen.
Das Angebot sieht jetzt vor, hinter der akustik Wand die Kabel zu verlegen und danach oben an der gemauerten Seite des Saals OBO WDK 60060 Kanal mit Trennwänden zu montieren. Die Kabel sollen dann zur Traverse verlegt werden. Vorgesehen sind 2* Cat7 Netzwerkleitung, 2* DMX, 2* Schucko(einzeln abgesichert) und eine Harting 16-Leitung. Rein platzmäßig sollte das in den 60*60 Kanal passen.
Anmerkungen die ich aus der Brandschutzbegehung aus dem Letzten Jahr zitiere:
"Die Feuerschutztür Heizraum/Gemeindesaal war offen stehend festgekeilt, sie ist geschlossen zu halten."
Daraus folgt für mich, das ich die Leitungen wenn ich sie aus dem Heizraum/Technik in den Gemeindesaal verlegen will, brandschutztechnische Maßnahmen ergreifen muss. Sprich an der Stelle muss meiner Meinung nach eine Brandschottung erfolgen.
Auch frage ich mich ob der vorgesehene Kanal überhaupt dafür geeignet ist über dem Fluchtweg installiert zu werden.
Ich habe mir vorhin schon einen Wolf gegooglet und bin trotzdem bisher zu keinen Befriedigenden Ergebnissen gekommen. Was mich vor allem interressiert ist, welche Vorschriften etc. sind eurer Meinung nach einzuhalten oder kann und darf das ganze so installiert werden?