1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Crown Itech 6000 und JBL SR Series Limitereinstellungen

• jbl_alex
  • 24. April 2009 um 21:35
  • jbl_alex
    • 24. April 2009 um 21:35

Hallo,

zur jetzigen Situation: Ich fahre die JBL SR 47xx series und zwar 2x SR 4715 (Doppel 15er Subwoofer Bassreflex, 1200W RMS an 4ohm) und 2x SR 4731 (Doppel 12er Topteil Reflex plus 1,5 Zoll Treiber, 1200W RMS an 4 Ohm).
    Bisher das ganze an DBX Driverack 260 und 4 Stück Dynacord L1000 Endstufen (pro Box eine in Brückenbetrieb, macht in Brücke je 1300W an 4 Ohm).

Jetzt der Umstieg auf eine gebrauchte Crown Itech 6000 (2x 3000W an 4 ohm und für mich das Interessante 2x 2500W an 2 Ohm).

Ich möchte an einem Kanal die 2 Subwoofer und an dem anderen die 2 Tops je parallel betreiben, was einer Last von je 2400W an 2 Ohm entspricht.

Trennen tue ich bei 90 HZ LK-Riley 24db, wie schon im Driverack.

Ich habe akute Probleme, die Limiter zu stellen, das einzige, was ich sicher weis ist, dass ich den RMS Limiter pro Kanal aktivieren muss und zwar auf 2400W und bei impedance nominal auf 2 stellen, da 2 Ohm Betrieb und 2400W letzenendes. Ich hoffe, das stimmt soweit....

Probleme ergeben sich allerdings hier schon bei der attack und release time und dann der Peak Voltage Limiter, was macht der genau und welche Werte muss ich hier reinschreiben?

Ich benutze den System Architekten.

Auch verhindere ich mit diesen Limitern NICHT, dass mir beim Überfahren des Eingangs, was ja gerne mal bei DJ Events durch den DJ Mischer vorkommt, die Clip Leds konstant angehen, da befände sich in der Input Sektion schon ein Compressor, ist dieser das richtige Mittel um dem her zu werden? Wenn ja, welche Werte brauche ich hier?

Ich habe auch Angst, wenn ich kleiner aufbaue (2x 4715 Subwoofer plus kleine Topteile ala JRX 112 (350W RMS an 8 Ohm), dass ich durch falsche Werte, mir sämtliche Chassis zerschieße, und dafür habe ich mir die Endstufe nicht gekauft.

In diesem Fall müsste ich an diesem Kanal wo die beiden JRX Tops hängen beim RMS Limiter 700W und 4 Ohm reinschreiben oder?

Meine Fragen richten sich an erfahrene Itech Nutzer, gerne auch in Verbindung mit JBL Speakern.

Ich hoffe, einige können mir helfen, oder Tipps geben. Mir geht es rein um die Limiting Funktionen der Itech, alles andere ist mir klar soweit.

Ich danke euch schon jetzt und bin über jede Art von Hilfe sehr sehr dankbar.

Gruß
    Alex

• sascha clukas
    • 25. April 2009 um 08:51

Den RMS Limiter würde ich nicht auf den Wert der Lautsprecher einstellen, eher deutlich darunter.
    Nehmen wir mal an, normales Musikmaterial hat einen Crest-Faktor von ca. 10 dB.
    Di I-Tech6000 kann an 2Ohm ca. 6400 Watt Peak liefern (Messung PP 12/2004 seite 96, Abb. 6) und bei 10 dB Crest noch ca. 4000 Watt Programm.
    Auf 4000 Watt an 2Ohm würde ich meinen Peak-Limiter setzen.
    Und daher den RMS-Limiter auf -10 dB von 4000 Watt, also 400 Watt.

Der RMS-Limiter greift ja erst langsam ein und schützt die Lautsprecher z.B. bei einer tieffrequenten Rückkoppelung.

Für die Tops würde ich so mal rangehen.

Für die Subs könnte man den RMS-Limiter etwas höher einstellen, z.B. 600 Watt, je nach Musikmaterial, da im Bass der Crest-Faktor schonmal unter 10 dB gehen kann.

Jetzt muss der Peak-Wert von Watt wohl noch in Spannung umgerechnet werden ? Ich kenne den System Architect nicht im Detail. Habe nur Crown IQwic verwendet.

Zum Umrechnen evtl. mal auf http://www.sengpielaudio.com/ schlau machen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. April 2009 um 13:55

RMS limiter sollen üblicherweise eine thermische überlastung verhindern. es ist also schon sinnvoll, diese limiter auf die RMS werte der speaker einzustellen.
    peaklimiter dürfen normalerweise 6dB drüber liegen, da sie nur den maximalen hub begrenzen müssen

gibt JBL denn keine werte für ihre komponenten raus?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• jbl_alex
    • 25. April 2009 um 14:19

Hallo,

ich habe keine Ahnung, weil es sich ja um die UR- SR Serie handelt aus den mittleren 90er Jahren, und es doch einige Unterschiede zur jetzigen SRX700 Serie gibt.

Ich denke, der Volker kennt diese Serie und diese Endstufe gut, oder täusch ich mich da?

Den Peak Voltage Limiter kann ich nicht in db einstellen, der will Spannungswerte, Attack und Release Time haben, der RMS Limiter will Wattangabe, Attack, Release und nominal Impedance Wert haben....

Und mit dem Input Compressor bin ich wirklich überfordert, ich will ja nix unnötig komprimieren und limitieren, sondern will die 2,4KW an 2 Ohm am Kanal ausnutzen und natürlich bei etwaiigen Übersteuerungen sauber limitiert und geschützt haben.

Gruß
    Alex

• sascha clukas
    • 27. April 2009 um 07:15

Du kannst die ITech von 15dBU auf 21dBU Eingangsspannung konfigurieren. Wenn jetzt noch der Eingang übersteuert wird, dürfte der A/D-Wandler ins Clipping kommen. Da hilf nur noch ein analoger 'Brickwall'-Limiter vor dem Eingang der Endstufe(n). Ein Kompressor, der in der Regel früher einstzt als der Limiter, verringert Dir u.a. den Crest-Faktor.

Wenn die Endstufe max. Ausgangsspannung von z.B. 200 Volt liefern kann, müssten das 141 Volt RMS sein (RMS = Spitzenwert / Wurzel 2). Die Leistung an 4 Ohm ist nach P=U^2/R entsprechend 5000 Watt RMS, jedoch nur kurzzeitig, also 'Peak'. Das ist hier verwirrend, weil Peak in verschiedenem Zusammenhang verwendet wird, so erscheint es mir jedoch logisch.
    Nun die Rolle rückwärts: wenn wir von 6400 Watt Peak(kurzzeit)-Leistung an 2 Ohm Last ausgehen, komme ich auf 160 Volt Peak (Spitzenwert), Wurzel aus 6400x2x2.
    Wenn ich einen Denkfehler mache, verschenkst Du maximal 3dB am Lautsprecher, was in der Praxis sich kaum bemerkbar machen dürfte. Wenn die Lautsprecherantriebe erstmal warm sind, verlierst Du durch Powercompression locker diese 3dB an Wirkungsgrad. Diese werden natürlich mehr durch den RMS-Wert beheizt, hängt in Summe also auch wieder vom Crest-Faktor ab und wie konservativ Du Deinen RMS-Limiter setzt.

Ansonsten, schonmal Crown-Forum konsultiert ?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2009 um 20:01

Der RMS-Limiter sollte auf 600W pro Top gestellt werden, also 1200W an 2 Ohm. Der PEak-Limiter sollte dann nur noch das Clipping des Amps verhindern. Den Bässen kann man ruhig etwas mehr RMS-Leistung zutrauen, 450W pro Chassis, also 1800W an 2 Ohm wären angebracht. Hier wäre der Peaklimiter sogar überflüssig, aber Clipverhinderung schadet auch hier nicht.

Du musst ja echt ein ziemlicher JBL-Fanatiker sein, wenn du Ur-SR und JRX auf Menschen loslässt ;)

• jbl_alex
    • 28. April 2009 um 03:11

Morgen Jens,

ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht, warum soll ich den RMS Limiter viel weiter unten ansetzen, als die ganzen Boxen RMS Leistung vertragen? Die Boxen sind allesamt mit 1200W an 4 Ohm angegeben, was dann 2,4kw an 2 Ohm entspricht.... was spricht dagegen, ihn auf diese 2,4kw einzustellen?

Naja was heißt Fanatiker. Die Sr's leisten mir schon jahrelang sehr gute Dienste, und bis auf die Optik und das Gewicht sind sie in keinster Weise schlechter anzusiedeln, als die jetztige SRX700er Serie. JRX Tops nur bei sehr kleinen Sachen (Geb. Feiern usw.) ;)

Gruß
    Alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement