1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Probleme mit der rack-Stromverteilung

• snoopy
  • 1. Juli 2002 um 06:36
  • snoopy
    • 1. Juli 2002 um 06:36

hi zusammen

ich hab so nen case(20 HE) wo ich meine ganzen geräte eingebaut hab und ich hab nun folgendes problem:

1. ich habe mehr als 8 Geräte
    2. leider haben nicht alle einen kaltgeräte anschluss...

wie kann ich trotzdem da den strom verteilen????

gruss snoopy

gruß snoopy

• Detlef
    Profi
    • 1. Juli 2002 um 07:45

Hallo,

es gibt so Rack-Steckdosenleisten (z.B. Adam Hall), nimm doch einfach 2 oder 3 davon. Oder leg noch so eine einfache Steckdosenleiste hinten ins Rack.

Gruss

Detlef

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Juli 2002 um 08:15

...also ich würde einen Power-Conditioner und eine solche (schon von Detlef beschriebene) 19"-Steckdosenleiste benutzten!

Da hast einen Filter, zudem noch eine Spannungsanzeige (ok ok, genau ist die nicht :wink: ) und Rackbeleuchtung!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• snoopy
    • 1. Juli 2002 um 12:51

hi...

habt ihr mir vielleicht nen link wo man die bestellen kann oder wo´s welche gibt???

gruß snoopy

• Achtzehnzoll-Andi
    • 1. Juli 2002 um 13:03

Furman Power-Conditioner gibts bei Musik-Produktiv, billigere Varianten gibts auch bei Thomann
    http://www.musik-produktiv.com
    http://www.thomann.de

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• Detlef
    Profi
    • 1. Juli 2002 um 13:18

Hallole,

also nichts gegen die Produkte von Furman (nutze selbst Zeug dieser Marke), aber wer hat eigentlich schon mal den konkreten Nutzen dieser Power-Conditioner, ausser Imagepflege des Rackbesitzers, festgestellt ?
    Ist der Überspannungsschutz schnell genug die dahinterhängende Elektronik effektiv zu schützen ? Waren schon mal bei jemandem HF-Einstreuungen übers Netzkabel ein Problem ?
    Ich denke, es sind halt extrem teure Mehrfachsteckdosen mit Spannungsschätz-LED-Kette und Lampe.
    Was anderes sind diese Spannungsregler, das bringt schon was bei schwankender Spannung (z.B. Aggregatebetrieb).

Grüsse

Detlef

• Anonymous
    Gast
    • 1. Juli 2002 um 21:38

Power Conditoner braucht kein Mensch!
    Alle Geräte haben ausreichend stabilisierte Netzteile oder sogar SMPS, denen ist die Netzspannung eh egal. Und wer an einem absolut unzuverlässigen Stromnetz arbeiten muß sollte mal überlegen, ob die VA überhaupt professionell durchgeführt werden kann!
    Aber mit so einem Conditoner aus beispielsweise 200VAC versuchsweise 230VAC fürs Rack herzustellen ist mehr als albern. Das Ding kann das zwar - aber was ist mit dem Rest der PA? Also Geld für was vernünftiges sparen.
    Zu den Kaltgeräten:
    Mache Dir einen Klemmkasten fertig! Einmal 230 Volt rein, dann auf Klemmleiste die Kaltgerätekabel anschließen und über vernünftige PG Verschraubungen aus dem Kasten führen. Dann hast Du einen wunderbaren 1 in 10 Verteiler. Und für die Überspannungsgeschichte holst Du dir im einschlägigen Elektronikhandel einen 250VAC Varistor ausreichender Leistung, und klemmst den im Kasten zw. Phase und Null. Sollte nun zu hohe Spannung im Anmarsch sein fliegt die Sicherung raus. Deine Geräte überleben es mit Glück.
    Stefan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2002 um 23:15
    Zitat

Power Conditoner braucht kein Mensch!

Nun ja, ich hatte mal das Problem, daß auf die Schnelle der Verfolger mit auf den Frontplatzstrom gesteckt wurde, und immer dann, wenn der Verfolger aufgedimmt wurde, sank die Spannung so weit, daß das Pultnetzteil das Brummen anfing.

Mit einer zweiten Kabeltrommel war das erledigt, aber man stelle sich eine hektische Veranstaltung vor, wo diese 10 Minuten einfach fehlen.

Eine Alternative wäre, sich gleich eine USV aus der Computertechnik zu holen, wenn aus irgendwelchen Gründen der Strom für den Frontpaltz ausfällt (Gastro braucht dringend 'nen weiteren Schuko und steckt ohne Rückfrage mal aus, um 'ne Dreierdose einzufügen), dann hat man 10 Minuten Zeit zum Suchen ...

PowerConditioner habe ich selbst noch nicht eingesetzt, eine USV verwenden wir für die Lichtsteuerrechner, allerdings mußten wir erst den Summer auslöten, weil die USV bei jeder Kleinigkeit angesprochen hat und das per Piepston meldete - im Sprechtheater absolut indiskutabel.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Inselgert
    Profi
    • 13. Juli 2002 um 12:03

Na also wenn der Verfolger kein Strom hat hat der ein Problem nicht ich! Ich passe immer verschaerft auf das es kein Schuko am FOH gibt und das mein Strom von der Buehne kommt. Da habe ich keine Diskusion mit Gastro, da die kein Powercon und Cekon Blau haben. Somit brauche ich auch kein Furman. Wobei ich die Racklampe natuerlich gut finde. Kann mich nur dran erinnern das der Birnentausch sehr speziel war und auch an eine VA wo mir ne Birne kaputt gegangen ist und gleich den FI mitgenommen hat. Das war natuerlich doof! Ausserdem finde ich das nen Geraet was Spannungschwankungen nicht leiden kann im Liverack nix zu suchen hat. So 20 volt rauf und runter muessen schon gehen finde ich.

Gruss Gert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™