1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

db opera 405 live > Keyboard/Orgel für Proberaum?

• tomfly
  • 1. Mai 2009 um 03:08
  • tomfly
    • 1. Mai 2009 um 03:08

Hallo

Ich würde gerne mal wissen wer von Euch die db opera 405 live Aktivboxen besitzt oder kennt?
    Dürfte so eine Aktivbox reichen für damit im Proberaum Keyboard/Orgel (Clavia Nord El) mit zu spielen? Also ob der Pegel reicht? Immerhin muss ich da gegen ein Drum, Bass und Egitarre (+Vocal) antreten.

Besitzen tue ich noch die RCF 310 Aktiv, aber denke mit der opera 405 live wäre das besser weil dann unten rumm mehr kommt und man ja auf der Rückseite den Klang noch verstellen kann.
    Es geht wiegesagt nur um eine Box.
    Ich kann vielleicht auch noch einen kleinen Mixer dazwischen hängen wenn der Pegel nicht reichen sollte, welcher aus dem Keyboard kommt.
    Die Box sollte eben schon gut laut gehen!

Was ist Eure Meinung dazu?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2009 um 09:21

Warum nicht mit einem aktiven RCF Sub ergänzen. :?: Der 15" geht zwar etwas tiefer. Tauschen würde ich die RCF aber nicht. Gehört zwar mit zum selben Firmenkonsortium (DB; RCF; Qube Audio sowie FBT gehören einem Aktionär in Italien :wink: )

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• tomfly
    • 1. Mai 2009 um 13:00

slaytalix

Hallo

Tauschen will ich garkeine Box. Ich hab die RCF Art 310A 2x als Tops an meiner kleinen PA mit einem 15er Eigenbau Sub (Achenbach SUb15 / 18sound) und Amp-Rack (Yamaha P3500s + DBX Weiche). Nutze die Anlage aber auch viel zu hause da sie schön klein ist und doch recht gut klingt.

Ich wollte mir eben eine neue Box kaufen, welche rein als Keyboard-Verstärker dienen sollte. Ein sub kommt nicht in Frage da ich jedes mal die Box wieder mit nehmen muss und es sollte eben kompakt bleiben. Eine RCF 310 A ist eben untenrumm doch recht dünn, daher dachte ich an die Opera 405 live. Immerhin kann ich die box auch als Monitor hinlegen oder auf einem Ständer hochstellen und ich muss ja damit gegen den Rest der Gruppe im Proberaum ankommen. Und leise ist es da nicht gerade.

bye TomFly

• tufkafp
    • 1. Mai 2009 um 17:22

Da wird zwar untenrum mehr los sein, trotzdem denke ich, dass die RCF klanglich wesentlich besser abschneidet!

• tomfly
    • 3. Mai 2009 um 12:43

florian platt

Hallo

Ja nur ist es halt so das die RCF 310A auch keinen Lowcut hat und ich auch mit recht wenig aufwand da drüber spielen will. Daher denke ich das die db 405 Live Aktiv da besser bedient wäre da sie einen 15er Speaker hat und der wohl auch ohne lowcut mehr aushält.

Es ist halt schade wenn ich den 10er in der 310er die ganze zeit sehr belaste und der dann schneller mal defekt ist.

Ok genau weis ich auch nicht wie sehr die Boxen das aushalten. Wenn ich die 310er als PA mit meinem Amprack und Sub nutze sehe ich ja auch wann die mal im Limit sind, wobei ich das mit dem Sub nicht schaffe, aber wenn man so eine Box als Beschallung im Proberaum nutze und ich die Box vielleicht als Monitor auf dem Boden liegen habe sehe ich die LEDs auf der Rückseite nie und kann dann auch nicht mehr sehen wann ich da mal voll im Limit bin.

Ich wollte daher eine neue Box kaufen welche rein zum "knüppeln" im Proberaum dienen soll. Klar was unkaputtbares wird es da nicht geben.

Es sollte halt recht leicht und gut zu transportieren sein. Ich habe mir auch mal diese Keyboardverstärker angeschaut aber die scheinen alle recht leise zu sein nehm ich mal an. Und auch immer das Piezo-Horn mag ich auch nicht. Es soll ja klingen.

Ein Gitarrenamp wird wohl auch nicht in Frage kommen, daher dachte ich eben an die 405er live, da sie für das Geld wohl eine der besten Aktivboxen für diesen Zweck ist.
    Zumindestens habe ich mal den Eindruck.

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement