1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Trusssteher für 1 Movinglight

• constantin thiem
  • 10. Mai 2009 um 19:32
  • constantin thiem
    • 10. Mai 2009 um 19:32

Hallo,
    ich möchte etwas wissen. Ich habe eine Location die nur 3,25m Deckenhöhe hat und ich soll dort eine Discobeleuchtung hinzaubern. Ein Groundsupport kommt leider wegen der niedrigen Decke nicht in Frage, weil wenn dort MovingHeads dran hängen, könnte jeder sie mit gehobener Hand erreichen. Ein Quadrat zu bauen, denke ich ist die Decke auch noch zu niedrig, oder?
    Ich möchte jetzt an die Raumecken Trusssteher mit 250W MovingHeads stellen.

Meine eigentliche Frage ist:
    Wie groß und wie schwer muss die Bodenplatte sein, wenn ich eine 2,5m 4-Punkttraverse mit einem MovingHead oben drauf habe?(Wenn es geht max. 1x1m Bodenplatte)
    Wie sichere ich den MovingHead?

Das ganze sollte optisch einen guten Eindruck machen, deswegen wollte ich die Truss von unten/innen beleuchten.

Danke schonmal vorab für die Antworten/Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen
    Constantin Thiem

• SimonFB
    • 11. Mai 2009 um 09:42

Viel Spaß beim Rechnen :wink:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=392912#392912

Am Anfang war das Licht

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2009 um 00:25

muss es unbedingt Truss sein? bei mini-heads solltest du ggf mal durchrechnen ob du mit einem soliden lichtstativ mit einer Pipe oben quer rüber und mit 2 heads mit den belastungen und kipp-momenten hin kommst... absperren der Stellfläche natürlich bedenken. müsstest ja sonst auch die Bodenplatte der Steher absichern.

generell sehe ich bei solchen Deckenhöhen, den Movinghead als ungeeignetes Mittel an. selbst ein kleiner Head (Mac250 oder China-Derivate) kommen mit dem bewegten Kopf für meinen Geschmack schon reichlich tief. Habe mich bei sowas wieder zu Scannern durchgerungen, außer es führ kein Weg am Wackelkopf vorbei

• christian hackmann
    • 12. Mai 2009 um 01:58

Kann man die Decke nicht Nutzen?
    Ich sah mal Truss mit Layerspindel an die Decke gepappt und auf dem Boden mit Bodenplatte (vll 50x50).
    Sah soweit "Kraft- und formschlüssig" aus :D, in wiefern das aber ok ist oder noch gesafed werden sollte kann ich nichts zu sagen.
    Idee: 3M Truss + "zwischenspannen" mit *irgendwiewas*...

Grüße, Christian Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• constantin thiem
    • 12. Mai 2009 um 07:11

Hallo, danke für die Anworten.

1.Gut die Rechnung werde ich mal machen.
    2.Ich habe auch schon drüber nachdedacht, ich lasse es mir noch ein 3. Mal durch den Kopf gehen.
    3.Das ist eine hängende Decke, diese wurde gebaut um Schall zu schlucken. Ich weiß nicht, mit wieviel kg ich die max. belasten draf. Da fällt mir gerade ein, wenn ihr den Raum mal sehen möchtet, Dr. Angela Merkel war an dieser Schule zu Besuch(OSZ Lise Meitner), am Europatag. Es gab dort eine Pressekonferenz in der Mensa. Wir haben damals mit Magic-Arms ein paar E3(glaub ich) geflogen.

Mit freundlichen Grüßen
    Constantin Thiem

• chris neumann
    • 22. Mai 2009 um 08:06

Der Gedanke eines Strömers:

Wenn es sich in diesem Fall um eine Festinstallation handeln würde, ist es dann nicht möglich und zulässig die Base z.B. in 40*40cm auszuführen und das ganze anschließend fachgerecht im Boden fest zu dübeln?!

Wie gesagt, ich bin im Riggingbereich KEIN Fachmann. Mich interessiert aber dennoch ob diese Lösung zulässig ist.

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

• pitcheck
    Profi
    • 25. Mai 2009 um 21:31

Hi,
    ich mache sowas mit 2 Stahlstreben die über Kreuz miteinander verschweisst sind je 1m lang.
    Um den Boden darunter zu schonen habe ich sogar Adam Hall Gummifüßchen bemüht.
    Darauf habe ich dann 4 halbe Traversenkonuse draufgeschraubt um so meine Truss draufzustellen.
    Oben kommt dann ne Traversenbodenplatte mit 2 aufgeschraubten Omega s drauf um sie direkt mit den Moving Heads zu verbinden.

Das steht sehr stabil, allerdings habe ich das bislange nur bis 2m gebaut.
    Nachteil: sehr leicht, du musst das Ding so hinstellen bzw, absperren dass kein besoffener dagegenrennen kann.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2009 um 10:27
    Zitat von "chris neumann"

Der Gedanke eines Strömers:

Wenn es sich in diesem Fall um eine Festinstallation handeln würde, ist es dann nicht möglich und zulässig die Base z.B. in 40*40cm auszuführen und das ganze anschließend fachgerecht im Boden fest zu dübeln?!

Wie gesagt, ich bin im Riggingbereich KEIN Fachmann. Mich interessiert aber dennoch ob diese Lösung zulässig ist.

Ist möglich, sofern es keine Stolperfalle darstellt, der Boden eine Verschraubung zulässt, die Base entsprechend verarbeitet ist und vor allem deine Bolzen und Dübel die Last aufnehmen können. Hierbei eventuell auftretretende Schermomente beachten, da der Zug ja nicht senkrecht zum Bohrloch/Bolzen ist!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™