1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

PE in grüngelb, wenn im Betrieb kein PE da drauf liegt?

• christian_thomas
  • 13. Mai 2009 um 21:46
  • christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 13. Mai 2009 um 21:46

Hallo Kollegen,

noch mal eine Frage zu meinem geplanten Prüfadapter hier,welcher schutzisoliert aufgebaut werden soll:

Bei dem geplanten Prüfadapter stellt sich mir die Frage, ob ich die PE-Anschlüsse der Schuko/CEE-Armaturen intern im Prüfadapter überhaupt in grüngelb verdrahten darf?

Denn im Prüfbetrieb liegt da ja eigentlich nicht immer der Schutzleiter drauf, wenn die Leitungen gemessen werden?

Da die Aderfarbe grüngelb laut VDE ausschliesslich für den Schutzleiter reserviert ist darf ich diese dort doch eigentlich nicht verwenden?

Was ist denn nun VDE-Konform? Ich habe leider keine VDE-Vorschriftensammlung - wäre nett, wenn da mal jemand nen guten Rat hätte!?

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• binson
    Verifiziert
    • 14. Mai 2009 um 09:01

IMHO schließen sich "schutzisoliert", also Aufbau nach Schutzklasse II (doppelte Isolierung etc.) und ein Schutzleiter aus. Schutzklasse II + Schutzleiter = Schutzklasse I. Dann darf aber auch nicht das Zeichen für Schutzklasse II auf das Gerät. (Es sei angemerkt, dass SK-II eigentlich gekennzeichnet werden muss, SK-I und SK-III hingegen nicht!)

Hat zufällig jemand ein defektes Isolationsmessgerät? Die sind üblicherweise auch nach Schutzklasse II aufgebaut, haben aber natürlich eine Steckdose mit Schutzleiter, um bspw. den Schutzleiterwiderstand zu messen. Wie sind denn die intern verdrahtet?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 14. Mai 2009 um 22:16

Du fragst dich jetzt *ernsthaft*, ob ein Draht in einem verschlossenen Gerät eine bestimmte Farbe haben darf?

Also... ich halte ja viel von Sicherheitsvorschriften, aber ich finde, das ist neurotisch und krankhaft, um nicht zu sagen, es grenzt für mich ein wenig an galoppierenden Schwachsinn. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wird das Rad hier nicht ein wenig weit überdreht?

Sorry, aber das ist gaga. (Meine Meinung. Keine Beleidigung.)

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2009 um 22:31
    Zitat von "Audiowerk"

Du fragst dich jetzt *ernsthaft*, ob ein Draht in einem verschlossenen Gerät eine bestimmte Farbe haben darf?

Also... ich halte ja viel von Sicherheitsvorschriften, aber ich finde, das ist neurotisch und krankhaft, um nicht zu sagen, es grenzt für mich ein wenig an galoppierenden Schwachsinn. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wird das Rad hier nicht ein wenig weit überdreht?

Sorry, aber das ist gaga. (Meine Meinung. Keine Beleidigung.)

Sorry, dass Du ein wenig durcheinander bist. (Ebenfalls meine Meinung. Keine Beleidigung.)

Die Frage ist, ob ich grüngelb verwenden darf oder nicht - und dazu gibt es eine VDE-Vorschrift, die ich selbst nicht habe und daher nicht selbst nachlesen kann. Daher frage ich halt.

Was ist daran galoppierender Schwachsinn, ein Selbstbaugerät Normenkonform bauen zu wollen?

Merke, es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten.

• tufkadib
    • 15. Mai 2009 um 07:08

Wenn die Kontakte des PE nur für Messungen verwendet werden, ist es auch kein Schutzleiter, der, so sagt man, gnge gekennzeichnet sein muß.
    Entweder das Gerät ist schutzisoliert, dann braucht man keinen PE. Oder es ist mit Schutzleiteranschluß, dann darf an dem PE auch nicht herumgeschaltet werden.

MfG

DirkB

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. Mai 2009 um 07:20
    Zitat von "DirkB"

Wenn die Kontakte des PE nur für Messungen verwendet werden, ist es auch kein Schutzleiter, der, so sagt man, gnge gekennzeichnet sein muß.
    Entweder das Gerät ist schutzisoliert, dann braucht man keinen PE. Oder es ist mit Schutzleiteranschluß, dann darf an dem PE auch nicht herumgeschaltet werden.

MfG

DirkB

Guten Morgen Dirk,

so ähnlich dachte ich es mir bereits, da auf dem Schutzleiter grundsätzlich nur PE drauf sein darf und nichts anderes. Das Gerät ist schutzisoliert (mit Ausnahme der Schrauben für die Steckerbefestigung - da muss ich mal schauen ob es dafür Kappen gibt), die PE-Anschlüsse der Stecker/Kupplungen werden ausschliesslich zum Messen benutzt, also verdrahte ich diese in der Farbe der Messleitungen.

Gruß Chris
    Da es durchaus sein kann, dass der Selbstbau mal von jemand anderem geöffnet wird, will ichs halt genau haben.

Anmerkung vom 13.10.2009: Manch eine(r) hier ist sowas von ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™