1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Dimmer "switcht" nur noch

• Basti_B
  • 13. Mai 2009 um 23:03
  • Basti_B
    • 13. Mai 2009 um 23:03

Hab folgendes mit einem gebrauchten 6Kanal Showtec Dimmer. Und zwar dimmen die Kanäle 2,3,4,6 ganz normal so wie ich es will während die anderen beiden Kanäle sofort wenn ich nur ca. 5% DMX erreicht habe sofort auf 100% gehen. Einstellungsfehler schließe ich mal aus da ich mich mit dem Gerät eigentlich auskenne. Leider kenn ich mich elektrisch mit Dimmern nicht sooo gut aus. Meine Frage wäre jetzt ob das an irgendeinem einfachen Bauteil liegen kann oder ob da etwas größeres faul ist.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2009 um 06:59
    Zitat von "kaosking"

Hab folgendes mit einem gebrauchten 6Kanal Showtec Dimmer. Und zwar dimmen die Kanäle 2,3,4,6 ganz normal so wie ich es will während die anderen beiden Kanäle sofort wenn ich nur ca. 5% DMX erreicht habe sofort auf 100% gehen. Einstellungsfehler schließe ich mal aus da ich mich mit dem Gerät eigentlich auskenne. Leider kenn ich mich elektrisch mit Dimmern nicht sooo gut aus. Meine Frage wäre jetzt ob das an irgendeinem einfachen Bauteil liegen kann oder ob da etwas größeres faul ist.

Ohne in das Gerät messend hineinzuschauen wird das schwierig, Dir zu helfen, denn eigentlich hört sich der von Dir beschriebene Effekt doch nach Einstellungsfehler an.

Dazu kommt noch, dass es a) verschiedene Showtec-Dimmer gibt und b) selbst in Gehäusemässig gleichen Dimmern unterschiedliche Platinen stecken können. Ich kenne von einem einzigen Aussengehäuse-Typ wenigstens 3 verschiedene Innenaufbauten...

Ich (Elektrofachkraft) würde zum Prüfen wie folgt vorgehen: Netzstecker aus der Dose, also Dimmer spannungsfrei machen, Deckel ab, und schauen, ob der Dimmer mit Einzelmodulen (z.B. 2 * 3 Kanäle) aufgebaut ist - und dann einfach mal die Module tauschen und schauen, ob der Fehler nun auf nem anderen Kanal auftritt.

Meistens wird bei derartigen Dimmern intern das DMX-Signal in ein analoges umgewandelt, welches Werte zwischen 0 Volt (Kanal aus) und 10 Volt (Kanal an) annehmen kann. Findet man nun die entsprechende Steuerleitung vom DMX-Modul zum Dimmer-Modul heraus, kann man dort messen, ob die Ursache des beschriebenen Fehlers bereits aus dem DMX-Modul kommt.

Wie gesagt, so würde ich vorgehen. Da auf den Dimmer-Kanalmodulen pro Kanal eigentlich nicht sehr viel an Bauteilen drauf ist (für jeweils einen Kanal) was so einen Fehler verursachen kann, wage ich sogar auszuschliessen, dass es der Kanal-Triac
    oder was anderes auf dem betreffenden Abschnitt ist. Ich vermute zu 99% einen Einstell- oder DMX-Modul-fehler.

Abschliessend noch der Hinweis: Derartige Dimmer werden meistens mit 400 Volt Drehstrom versorgt. Wer Laie ist, sollte mit Lebensgefahr im Dimmer-Inneren rechnen und den Deckel daher da drauf lassen. Es ist sicherer, eine Elektrofachkraft mit der Reparatur zu beauftragen

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• Basti_B
    • 14. Mai 2009 um 10:01

Leider werd ich aus den Showtec Dimmer bezeichnungen auch nicht schlau. Es handelt sich um einen Showtec D-Pack 6 MK II. Der hat eine große Platine. Also keine Einzelmodule. Ich kenn mich allerdings soweit mit solchen Elektrosachen aus das ich weiß wofür welches Bauteil gut ist und was zu gefährlich ist um es selber zu machen aber wenn es nur der Tausch eines Bauteils ist dann krieg ich das normal ganz gut hin.

christian_thomas:

Eigentlich hast du mir mit deiner Antwort eh schon das gesagt was ich wissen wollte. Du hälst es also für ausgeschlossen das der Fehler im Lastteil liegt? Dann befürchte ich mal ist es mit einem einfachen Bauteiltausch nicht getan. Dann wird sicher der Elektrofachmann meines Vertrauens wohl doch über nen Auftrag freuen.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2009 um 10:44
    Zitat von "kaosking"

Du hälst es also für ausgeschlossen das der Fehler im Lastteil liegt?

Leider ja, zumal bei Dir auch nicht 2 nebeneinander liegende Kanäle, sondern nur der K 1 und K 5 den Effekt zeigen.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du in den DMX-Einstellungen der Kanäle 1 und 5 nicht doch versehentlich die falsche Kurve eingestellt hast? Also von Dimmer auf Switchpack?

Schreibe doch mal alle Einstellungen eines funktionierenden Kanals auf Papier und vergleiche die defekten damit, vielleicht ist ja doch irgendwo was unterschiedlich eingestellt? Zwei exakt gleiche Fehler auf unterschiedlichen Kanälen halte ich nämlich bei diesem Erscheinungsbild für sehr unwahrscheinlich. Anders gesagt, das schreit ganz laut nach Fehleinstellung.

Hier die Bedienungsanleitung- gib doch mal analog 0 bis 10 Volt über ein Poti auf die Kanaleingänge - evtl aus ner Blockbatterie, dann kannste sehen, ob der Lastteil in Ordnung ist!!!!!

Zitat von "Showtec Bedienungsanleitung"

Fehlersuche
    Showtec D-Pack 6 MK II
    Diese Fehlersuchanleitung soll Ihnen helfen, einfache Probleme zu lösen.
    Wenn ein Problem auftritt, führen Sie die unten genannten Schritte in der Reihenfolge durch, bis eine
    Lösung gefunden ist. Sobald das Gerät richtig funktioniert, führen Sie keine weiteren Schritte durch.
    1. Sollten Sie keine Musik hören oder Geräusche , dann sollten Sie das Gerät vom Netz trennen.
    2. Kontrollieren Sie die externe Sicherung, die Anschlüsse und die Stromversorgung.
    3. Wenn alles richtig ist, schließen Sie das Gerät wieder ans Netz an.
    4. Sollte nach 30 Sekunden noch immer nichts passieren, schalten Sie das Gerät ab und trennen Sie das
    Gerät vom Netz.
    5. Schicken Sie das Gerät zu Ihrem Showtec-Händler .

Alles anzeigen

Würde ich aus diesem Dimmerpack Musik hören, würde ich das Teil zum Patent anmelden!

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2009 um 11:17

cool .. also doch den XLR aus der Endstufe einfach auf den Dimmer stecken und man spart sich die teueren Boxen ..

Ich würde den Dimmer auch analog anfahren, wenn dort der Lastteil normal reagiert, DMX-Platine tauschen.
    Ggf. vorher das Gerät komplett zurücksetzen (falls möglich), EEPROM tauschen (falls möglich), Kabel auf festen Sitz prüfen und ähnliche Ad-hoc-Maßnahmen.
    Gedankenanstoß:
    Wenn die TRIACs durch sind, hat der Kanal ja Dauerlicht.
    Gibt es sonst Bauteile in der Ansteuerung, die einen solchen Effekt erklären würden? Def. Optokoppler vll?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2009 um 11:39

Morgen - da sich die meisten Showtec-Teile aus mehr oder weniger dem gleichen Gen/Bauteilpool zusammensetzen, würde ich wenn Bedienerfehler ausgeschlossen sind auf das "DMX-Modul" tippen. Der Tip mit dem analogen gegenchecken kann Klarheit schaffen. Hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem mit einem Showtec-Dimmer.

Sollte Garantie drauf sein - einschicken. Der Service ist fix und zuverlässig (5 Tage unterwegs).

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™