1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Sicherung ( 3xB16 ) fliegt bei herunterdimmen mit MA12/2

• fexlex
  • 24. Mai 2009 um 01:18
  • fexlex
    Verifiziert
    • 24. Mai 2009 um 01:18

Guten Abend Gemeinde,

komme gerade von einer Veranstaltung mit 12m 4Kant Traverse, darauf auf CEE16A:

2 x 2 KW Strahler Phase 1 ... ja 4KW
      3 x 1 KW Strahler Phase 2
      3 x 1 KW Strahler Phase 3

Mit einer SchuKo Leitung hab ich am Abend vorher noch:

1 x 500Watt Profiler SchuKo

und alles schön mit DDP-405 Dimmern ausgestattet.

Die Potentialausgleichsleitung haben wir leider vergessen.

Nun das Problem, dass beim Dimmen oder auch ausfahren des Lichts die Sicherung im Keller flog.
    Wir haben zwei Anschlüsse probiert und beide sind geflogen nachdem wir ~10Min das Licht brennen hatten
    und es dann wieder aus gemacht haben.
    Die Sicherung ging auch nur nach dem zweiten betätigen wieder an die Arbeit und eine Stromspitze war dafür nicht verantwortlich.
    Die Lösung war eben nicht alles aus zu machen, sondern die Lampen etwas glühen zu lassen, doch weshalb flog
    die Sicherung dann immer und beim Abbau blieb sie dann doch drin?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 24. Mai 2009 um 14:01

Hattest Du eine CEE16?
    Wenn ja, für die Lampen alleine oder hing da noch irgendwas was anderes mit drauf?
    Bei sehr knapp kalkulierten installationen reicht fast schon eine Schreibtischlampe...
    Das würde das "beim Abbau" erklären.

Waren das drei einzelne Sicherungen oder waren diese untereinander verbunden (gemeinsamer Hebel).
    Letzteres findet sich dann wenn es um die Stromversorgung von Motoren geht.
    Da reicht es wenn eine Sicherung fällt - die anderen lösen ebenfalls aus.

Zitat

Die Lösung war eben nicht alles aus zu machen, sondern die Lampen etwas glühen zu lassen, doch weshalb flog
    die Sicherung dann immer und beim Abbau blieb sie dann doch drin?

Die Leuchtmittel sind Kaltleiter - wenn die Glühwendel kalt ist besitzen sie einen geringeren Widerstand und leiten somit besser = es fließt ein höherer Strom.
    Zudem dauert es etwas bis die Wendel auf der richtigen Temperatur ist, das lässt die Lampen dann etwas Träge erscheinen.

Hierfür nutzt man die "vorheizung" - die Lampen glimmen fast unsichtbar vor sich hin. Wenn Du nun auf 90 oder 100% hochfährst dann sind sie bereits warm und ziehen nicht mehr soviel Strom.
    B Automaten sind empfindlicher als die in der VA Technik üblichen C Automaten - diese können kurzfristig höhere Einschaltströme ab als die B.

Zitat

Die Sicherung ging auch nur nach dem zweiten betätigen wieder an die Arbeit und eine Stromspitze war dafür nicht verantwortlich.

Ich gehe mal davon aus das Ihr vor dem einschalten alle Lampen auf 0% gestellt oder abgehängt habt . Ansonsten könnte der Effekt mit den kalten Lampen dazu führen das der Einschaltstrom für die Sicherung zu hoch war.

Dabei sind 2x2kW Stufen für ein B16 Automat zu viel. 4000W / 230V = 17,4 A. Dazu kommt noch das der Einschaltstrom um ein vielfaches höher ist.
    Hilfreich wäre es wenn Du mehr Details schildern würdest - wann flog die Sicherung - alles auf 100% oder alles auf 2/3 usw...

Ansonsten klingt das bis jetzt eher nach schlecht durchdachter Planung und Überlast.

• eds-germany
    Verifiziert
    • 24. Mai 2009 um 14:17

habe ich eben richtig gelesen: beim runterdimmen?????

MFG,

Alexei

• yetiszaf
    • 24. Mai 2009 um 20:24

Habt ihr mal gemessen wieviel Volt ihr am Dimmer hattet, und wieviel wenn ihr den auf Vollast gefahren habt? Ich hab bei uns mit 4 Bars auf einem 16er eigentlich keine Probleme, aber ich hab auch recht kurze Kabelwege und immer Nennspannung am Dimmer. Wenn dir die Spannung am Dimmer einbricht kann allerdings einiges passieren ...

... alles alberne

• fexlex
    Verifiziert
    • 25. Mai 2009 um 07:03

Hatte keinerlei Messgerät dabei ...
    3xB16 Sicherung miteinander verbunden, also kann es durchaus an einer liegen.
    Ja 4KW auf einer Phase ist eigentlich zu viel für eine Sicherung, dann würde sie aber bei Volllast fliegen.

Geflogen ist sie, ich wiederhole es nocheinmal: Als ich das Licht von 100% auf 0% gedimmt habe.

Das einzige was ich verändert habe am VA Tag ist ein zusätzlicher Scheinwerfer auf einem vom
    Drehstrom unabhängigen Schutzkontakt 16A.
    Die Drehstromleitung war ( unabhängig vom Haus ) richtig Dimensioniert mit 2,5mm² auf 20m.

• yetiszaf
    • 25. Mai 2009 um 09:20

4KW sind in dem Fall auch nur das 1.1-Fache des Nennstroms, die thermische Auslösung bei einem B16 greift in dem Fall - wenn überhaupt - erst nach sehr langer Zeit, im Zweifel können das schon Stunden sein.

Was hast du mit den DDP-405 gemacht, dass die 2kW dimmen können? Eigentlich sind da maximal 4A pro Kanal vorgesehen ...

... alles alberne

• SimonFB
    • 29. Mai 2009 um 15:18

CE-konform dürfen da 2A/Kanal dran - wer weiß was passiert, wenn man die mit fast 9A belastet...

Am Anfang war das Licht

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2009 um 16:20
    Zitat von "fexlex"

Geflogen ist sie, ich wiederhole es nocheinmal: Als ich das Licht von 100% auf 0% gedimmt habe.

ja, durchaus seltsam. Entweder ist das purer Zufall und die Sicherung hätte auch ohne Herunterdimmen angesprochen oder Euer Dimmer hat etwas seltsame Art herunterzudimmen.

Da dieser Botexdimmer ja auch nur bis 4A pro Kanal ausgelegt ist, würde mich das nicht wundern, wenn er bei 2KW (ca 8,7A) pro Kanal etwas aus dem Konzept geworfen wird...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement