1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Erfahrung mit SENNHEISER HSP 4 gegenüber HS2-1

• Mamel
  • 4. Juni 2009 um 21:48
  • Mamel
    • 4. Juni 2009 um 21:48

Hallo zusammen,
    ich verwende für Musicalproduktionen als auch bei uns in der Gemeinde für Pastor und Moderator schon seit Jahren Sennheiser HS2-1 Headsets. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings könnte ich manchmal mehr Gain-Before-Feedback brauchen - gerade bei sehr leisen Rednern. Und da ist mir die Kugel ein wenig hinderlich...

Meine Überlegung ist nun, das HSP 4 auszuprobieren, da dieses eine Nierencharakteristik besitzt. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Headset bzw. mit Nieren im o.g. Anwendungsfall?

Grüße
    Manuel

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2009 um 22:52

Ich bin ein Fan von der HSP4

Da kommt schon deutlich was raus,war da schon mehrmals verwundert.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Mamel
    • 9. Juni 2009 um 21:23

Wie ist es denn in Sachen Ausrichtung des Mikros bestellt? Die HS2 kann man ja super-einfach umstellen... Muss man bei der Ausrichtung zwecks Nieren-Charakteristik etwas spezielles beachten?

• maschinist
    • 12. Juni 2009 um 01:30

Ich habe mich vor gut einem Jahr mit der selben Frage beschäftigt, auch mit dem Schwerpunkt für den kirchlichen Bereich. Das HSP4 hat mich dabei klanglich überaus überzeugt, jedoch nicht was den Tragekomfort und die Positionierung angeht. Ich habe mich schließlich für das DPA 4088 entschieden und bin immernoch sehr zufrieden.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Juni 2009 um 07:31

Auch unsere Erfahrung... HSP4-Kapsel mit der DPA-Mechanik: Das wär's! Die Sennheiser-Bügelkonstruktion ist (wie ich schon mehrfach bemerkt und auch beim Vertrieb eingespiesen habe) einfach nicht brauchbar. Gerade beim HSP4, wo's auf die Ausrichtung der Kapsel extrem drauf ankommt.

• Mamel
    • 12. Juni 2009 um 20:41

Und ich hatte gerade auf die Mechanik gehofft. Die ist ja beim HS2 wirklich einfach.
    Mit einem 4088 habe ich noch nie gearbeitet. Das sieht mir allerdings ähnlich filigran aus wie ein Countryman E6. Ist das so? den die finde ich auch extrem fummelig. Da wir in der Gemeinde oft die Headsets zwischen versch. Predigern, Moderatoren etc. wechseln, kommt es mir schon drauf an, dass man beim anziehen wenig falsch machen kann. Beim HS2 habe ich immer gesagt: "Bügel über die Ohren und den Mikroarm dicht an die Wange und die Kapsel unterhalb des Mundwinkels." Und das haben alle Benutzer von selbst hinbekommen.
    Wie sieht es da bei einem 4088 aus? Gerade mit Niere?

• maschinist
    • 12. Juni 2009 um 23:52

Die HS2-1 Mechanik ist wirlich simpel, wirkt sehr robust und der Schwanenhals ist ein großes Plus fürs Handling. Es wäre auch meine erste Wahl gewesen, wäre da nicht die Kugelcharakteristik die es mir in unseren Räumlichkeiten nur unnötig schwer machte (GBF).

Das HSP4 hat auch den Vorteil des Schwannehalses und der Nackenbügel sitzt egenfalls bequem. Will man die Kapsel seitlich am Mundwinkel positionieren (estetik, minimales Popen) muss man den Mikrofonbügel oder wie das heist, sehr weit nach hinten schieben und dann neigt das Konstruckt zum kippen nach oben. Wenn es ein Redner blickt positioniert er die Kapsel selbst nach aber darauf will ich nicht hoffen. Das HSP4 gibt es zwar auch in einer kompakteren Bauweise die etwas sicherer sitzt aber wie bequem dieses für größere Köpfe ist bin ich mir nicht sicher.

Beim 4088 ist meine Erfahrung anders, aufsetzen, Kapsel positionieren, die Kapsel bleibt wo sie ist, wird nach langem tragen immernoch als bequem empfunden, guter klang bei jede Mänge GBF. Für einen schnellen Wechsel sollte man besser immer eine Person abstellen die sich um die Positionierung kümmert, da hierfür der Bügel von Kopf zu Kopf immer leicht korrigiert werden muss und Feinmotorik nicht jedermanns Sache ist. Ganz so schlimm wie beim Countryman finde ich es nicht. Die Halterung an zwei Ohren sehe ich dafür verantwortlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement