1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Neue Location, lichtkonzept...

• observ lounge
  • 23. Juni 2009 um 19:53
  • Henne
    • 24. Juni 2009 um 14:25

Ich bin jetzt nicht der Spezialist dafür, aber:

Grundriss?
    Höhe?
    architektonische (?) Besonderheiten?
    Flugpunkte für Truss? Tragfähigkeit?
    Thema der Location? (Industrie, minimalistisch,...)

Bislang sieht man nur ein paar Hochregale und kein wirkliches Bild von den Gegebenheiten.

Zu der Preisvorstellung:
    Wenn Leute für 50EUR den DJ oder LJ spielen, sehen sie dass wohl als Hobby und machen dies rein aus Freude. Das kann gut gehen - das Mischpult kann dann aber auch in Bier ersaufen, was dann erst mal die VA sprengt...

Bei einer Installation für einen längeren Zeitraum, sollte man bei der Planung nicht übermäßig sparen: Wenn das Konzept zu unflexibel wird, die Geräte an Positionen hängen, wo man nie wieder dran kommt und am Ende sogar die Baustatik nicht mitspielt, hat keiner etwas gewonnen.

Wenn sinnvolle Daten vorliegen, kann ein Konzept erstellt werden. Damit wird ein Visualizer gefüttert und man kann erahnen, wo die Grenzen und Möglichkeiten liegen.

VG,
    Hendrik

Henne's Sites

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2009 um 14:57
    Zitat von "fabio hermann"

Vielleicht sollte wir das ganze mal von der sachlichen Seite angehen, der Mann sucht ein Lichtkonzept, also könnte man ihm eins anbieten, denke mal nicht, das hier jemand davon ausgeht, dass es sowas mal eben für lau im nächsten Forum gibt.

dann könnte ich ja gleich im conrad elektronik user protal eine anfrage stellen und otto-lötlampe (von beruf modellbauer) mit dem auftrag belegen.

Zitat von "fabio hermann"

Generell sollte erstmal einige Fragen geklärt werden, was gesucht wird und in welchem Budgetrahmen es sich bewegt.

Danach sollte gerklärt werden, was für ein Endergebniss gewünscht wird, ich denke nicht, dass die Halle so bleiben wird, ob da jetzt einzelne Bereiche draus werden sollen, oder ob es einfach nur ein bischen bunt in der Decke blinken soll wäre interessant zu wissen, dazu wäre auch (detailierte) Pläne erforderlich, anhand der Bilder kann man sich alles Mögliche vorstellen.

egal welchen rahmen wir gesetzte haben, er wurde bisher immer gesprengt.

die halle wird leer sein, die CAD pläne u.s.w. liegen vor das ist aber ein thema, welches man im ersten meeting in augenschein (inkl. ortstermin) nimmt.

Zitat von "Henne"

Zu der Preisvorstellung:
    Wenn Leute für 50EUR den DJ oder LJ spielen, sehen sie dass wohl als Hobby und machen dies rein aus Freude. Das kann gut gehen - das Mischpult kann dann aber auch in Bier ersaufen, was dann erst mal die VA sprengt...

Kein DJ legt für 50 euro auf, zumindet keiner der "zieht". Die angesagte DJ liga verdient um die 350 euro pro abend.

Der lichtmensch hat erfahjrung, (auch wenn sie bei uns gesammelt wird) im umgang mit beweglichen lichtsystemen, ist "herscher" über 82 varilites und einer menge andere blinklichtern, für diesen job werde ich keien 50 euro kraft einsetzen, genau wie die musik muss das licht die leute glücklich machen.

ich stelle mir vor, das lichtkonzept in einer kleinen gruppe auszuarbeiten, dabei würde ich auch gerne kreative leulinge einladen. den rest sollte man dann bei einem ortstermin ausmachen.

nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]

Express Yourself.

• fschleif
    • 30. Juni 2009 um 15:46

Ich kann mich leider nicht zu den Kreativen im Lichtbereich zählen.

Aber vielleicht wäre es für die Leute, die sich angesprochen fühlen, hilfreich, wenn Du einen Abriss dessen erstellen könntest, wie die Halle zur Nutzung aussehen soll. Ich denke, zuerst sollte die Innenarchitektur stehen, im Idealfall als in sich schlüssiges Konzept. Das Lichtdesign passt sich dann in dieses Konzept ein, unterstützt es und setzt die entsprechenden Akzente.
    Die Liga, die Du hier ansprichst, ist mit Sicherheit nicht damit befriedigt, wenn ein Kreis von Wacklern synchrom mit dem Kopf nickt. Da sollte eine lichttechnische Aussage hinter stehen - dafür muss aber zunächst die architektonische/stilistische Frage gestellt werden.
    Das Ergbnis/Die Umsetzung würde mich auf jeden Fall aber interessieren...

Gruss,

Frank

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2009 um 17:37

das liegt schon alles vor, jedoch möchte ich die details nicht veröffentlichen.

Wer intresse hat, soll sich einfach melden!

Express Yourself.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Juli 2009 um 18:37

ich könnte Dir auch helfen. CAD etc null Problem. Aber dafür musst du einen Koffer voller Geld vor meiner Tür stellen.

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2009 um 20:23
    Zitat von "marcoboy"

ich könnte Dir auch helfen. CAD etc null Problem. Aber dafür musst du einen Koffer voller Geld vor meiner Tür stellen.

du hast mir bei der nummer zuviele händlergene :)

auf dich komme ich zu, wenn das material steht!

Express Yourself.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™