Ich hatte gerade zwei "HK Audio PR-112" zur Reparatur hier - bei einer Box war die Schwingspule vom Fostex-Horn/Treiber verbrannt (trotz Soffitte)
Bei dieser Gelegenheit habe ich bemerkt, daß die Frequenzweichen-Konstruktion für den High-Pass extrem ungünstig ist (vermutlich durch Verwechslung der Reihenfolge von Kondensatoren) - erst 5,6 uF in Reihe / dann 0,47 mH parallel / dann 3,3 uF in Reihe (vermutlich wurden hier 5,6 + 3,3 uF vertauscht eingelötet !)
Serienfehler - da bei beiden Boxen gleich
So - oder so - es ergibt sich immer ein mehr oder weniger höchst unbefriedigendes Klangbild/Frequenzgang
Ich habe daher für den Hochpass der PR-112 ein neues Filter konstruiert - incl. Überlastschutz
Das neue High-Pass Filter besteht aus 12 Bauteilen (z.B. zu beziehen bei Intertechnik) + ist gem. meiner Anleitung + Schaltplan relativ einfach zu realisieren
- dieser besondere Bauteil-Aufwand ist leider notwendig, da das Fostex-Horn bekanntlich extreme Pegelschwankungen hat
- das klangliche Ergebnis ist defintiv den zusätzlichen Aufwand wert
- bei Bedarf: kostenlose Anleitung incl. Schaltplan bei mir anfordern - per Email