Eigentlich habe ich nur eine konkrete Frage, aber ich hoffe mit der Wahl des Betreffs vielleicht ne nette Diskussion anzuzetteln.
Also, folgendes Ausgangszenario:
Eine Mittelkleine Lichtanlage ist einer recht vernüftigen Veranstaltungshalle aufzubauen und Inbetrieb zu nehmen.
Gehen wir mal von ein paar Feststromlakas und ein paar Dimmstromlakas mit entsprechender Peripherie aus. Hauptverteilung wäre eine 400A Powerlock --> 4x125A/4x63A.
Wenn ich als verantwortliche Elektrofachkraft eine ordentliche Prüfung vornehmen will (geeignetes Prüfgerät z.B. Profitest 2 vorausgesetzt), wie messe ich hier den Isolationswiderstand?
Es geht mir hier darum WO ich messe, WAS angeschlossen ist bei den Messungen und ganz explizit darum ob ich "über" die Dimmer messen kann, sprich ob die die 500V DC Prüfspannung aushalten.
Oder muss ich die Dimmer rausnehmen uns somit nur davor und dahinter messen?
Und kleiner Ausflug in die Welt der VDE-Theorie: wenn ich nicht irre muss ich nach der VDE 0100 Teil 610 keine Isloationswiderstands-Messung machen, sondern nur nach der 0105.
Das ist aber doch eine Wiederholungsprüfung!? Also muss ich sie nun durchführen oder nicht?
So, das mal als Ansatz. Was ich wie sonst noch messen sollte können wir auch gerne noch diskutieren!
Und um dementsprechenden Posts vorzubeugen, ich bin EFK (eigentlich EfFT) im Zuge der Fachkraft.
Grundwissen ist also Vorhanden, nur zählt(e) das Messen (bis auf den Duspoleinsatz) bisher nicht zu meinen Alltagsaufgaben.
Also bitte nicht steinigen, sondern konstruktiv antworten. ( skyper: auch wenn das schlecht für Deinen Online Shop ist...)
Grüße
Alex