1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Hilfe! Brauche dringend Rat!

• Tonfrau
  • 2. April 2003 um 14:24
  • Tonfrau
    • 2. April 2003 um 14:24

Hallo ihr!

Ich will mal gleich zur Sache kommen:
    ich mache demnächst meine Abschlußprüfung.Bei der IHK habe ich angegeben,daß ich Tontechnik und Bühnenbau als Teilauftrag nehme.
    Auf der Veranstaltung sind 2 Stacks PA,2 Monitore,2 Moderatoren incl. Funke,Monitorplatz,FOH mit Digitalpult,Halfplayback-Band (nur Gesang),
    Podestebühne,Alu-Dach-Konstruktion über der Bühne.
    Nun ist das Problem, dass mein Chef die Topteile fliegen will.Diese Top´s haben zwar Flugösen,aber keinen Stahlrahmen und dürfen demnach nicht geflogen werden.
    Als ich meinen Chef darauf angesprochen habe,hieß es nur:"wer weiß denn,daß die keinen Rahmen haben?"
    Na toll,finde ich klasse.Ich weiß es und ich muß mir da irgendwas einfallen zu lassen.
    Leider wurde das Projekt von der IHK auch schon genehmigt.
    Ich habe auch shcon überlegt,ob ich da nur die monitoranlage nehme,aber das wird vermutlich nicht gehen,denn da hätte ich auch "Monitoranlage" schreiben müssen und nicht "Tontechnik".
    Was soll ich da jetzt bloß machen?
    Ich kann da jetzt nicht auch noch Rigging dazu nehmen,denn dann artet das Projekt total aus.Außerdem habe ich schon absichtlich kein Rigging genommen,habe keine Ahnung von den ganzen Berechnungen usw.
    Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter und in 2 Wochen startet das Projekt.

Gruß
    Tonfrau

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2003 um 22:39

Es ist nicht richtig das zum Fliegen in der Box ein Rahmen sein muß. Da das z.Zt. deine einzige Sorge ist kann ich dir leider nicht helfen ob es ggf. noch andere Fallstricke gibt.

• Tonfrau
    • 2. April 2003 um 22:50

Was für Bedingungen muß der Box sonst erfüllen,damit ich das fliegen kann? Und welche Vorschrift ist das?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2003 um 23:06

Mach es dir doch nicht so schwer. Wenn du ein Auto kaufst fragst du doch auch nicht ob die Bremsen allen Vorschriften entsprechen. Bei Lautsprechern ist das genau so. Da sollte ein CE Zeichnen drauf sein. Zu diesem CE Zeichnen gibt es eine Konformitäterklärung die forderst du beim Hersteller an. Im der gleichen Anfage fragst du ob die Fliege Vorrichtung der BGV C1 entspricht. Ich gehe davon aus das der Hersteller dir diese bestätigen wird. Damit ist dann auch gut.

Das wir uns alle richtig verstehen, ich finde es richtig und wichtig bei einem so wichtigen Thema wie dem Fliegen auch die Hersteller in Frage zu stellen. Aber unser Kollegin wuß Ihre Prüfung machen und darf sich nicht zu sehr auch einen Teilbereich stürzen.

Ach so wenn die Boxen selbst gebaut sind hast du wohl ein Problem. Es sein denn dein Chef macht Geld für einen Standsicherungsnachweis locker.

• Tonfrau
    • 5. April 2003 um 21:26

Ich danke dir für deine Mühe und vorallem dafür,daß du so viel Schrott von dir gibst,bevor du erkennst,daß du das Posting nur überflogen hast.
    Nichts für Ungut.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2003 um 12:10

So was ist denn deiner Meinung nach Schrott ?
    Mit einer solchen allgemeinen diffamierenden Aussage kann ich nicht anfangen. Ich habe zu Glück das Thema Selbstbauboxen seit 20 Jahren hinter mir gelassen. Für mich ist es einfach selbstverständlich das es einen Hersteller gibt. In deiner Frage hast du auch mit keinem Wort erwähnt das es sich ggf. um Selbstbauboxen handelt.
    Mit solchen Antworten machst du mir und anderen Kollegen natürlich auch viel Mut sich noch mit jungen Kollegen zu beschäftigen. Ich werde mir jedenfalls überlegen ob ich so einen Scheiß noch mal brauch. An der Menge der anderen Antworten kannst du erkennen das andere scheinbar schon vor mir zu dieser Erkenntniss gekommen sind.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 6. April 2003 um 13:20

:cry:

@ markus

Tja, so schaut's aus, aber was soll man machen, wenn ein Berufschullehrer mehr Ahnung vom Boxenfliegen hat, als jemand, der schon keine fliegenden Boxen mehr sehn kann!

Mein Beileid an all diejenigen, die diese Erfahrung täglich machen müssen!

Sers

uif

Tonfrau

Box, welche keinerlei Flugpunkte haben, bleiben am Boden!
    Selbstbauboxen sowieso.
    Warum?

Wer haftet Dir im Falle des Unfalles? Keine Versicherung der Welt übernimmt die Haftung.
    Wenn Dich Dein Chef zwingt, dann nehm einfach von einem von unseren Kollegen in der Nähe Boxen die flugtauglich sind!
    Das muss Dir Deine Prüfung schon wert sein!!

Hier kann man viel machen. TÜV-Prüfung bei Selbstbauboxen ( jede muss geprüft werden!) Es geht einfach nur darum, dass Du versichert bist der Rest interessiert net!
    Da Selbstbauboxen ja bekannlich immer nach dem Billigprinzip gebaut werden, ist es schwierig und teuer ne ordentliche TÜV Prüfung machen zu lassen.

Was wird geprüft:

1. Die Box muss auch an einem Flugpunkt noch sicher halten
    2. Im Fall des Falles, dürfen die Flugpunkte net rausreissen
    3. Mehrere Fälle muss ein Flugpunkt aushalten ohne aufzugehen
    4. Stabilität des Rahmens ( was nützt der der beste Flugpunkt, wenn der Inhalt unten am Boden liegt.
    5. alles muss gemäß BGV sein wie Markus es schon erwähnt hat.
    6. Flugpunkte sollten trotzdem austauschbar sein
    7. mehrere Boxen untereinander müssen gehalten werden können
    max Belastungswert ( 9,81 Faktor net vergessen)

Alles in einer Beschreibung und Herstellungsinfo dargelegt werden

und dann kommt es drauf an ob der TÜV es auch freigibt. Hat er bedenken is es aus! 8)

All the things will fly, but you know, Nexo always fly.

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™