:roll: Hallo , Bin Neu Hier .
Meine Frage lautet folgender maßen :
Ich bin für die Technik bei eimer Band zuständig , habe mir das meiste durch Bücher und durch ein Seminar beim Pop -Forum beigebracht . So nun möchte ich gerne wissen wie ich einen Monitor Mischer betriben kann ?
Wir haben einen Behringer MX 8000 als Live Mischer nun möchte ich noch einen Behringer 2642 als Monitor Mischer einsetzen , wie mache ich das am besten , wo kommt di8e Monitor Endstufe ran und wie kann ich mit 2 Monitor Endstufen arbeiten?
2 Mischpulte 1 mal FHO und 1 mal Monitor
-
-
Hast du ein Glück,
ich hab genau die gleiche Kombination im Einsatz.
Im Voraus: Das ist nicht wirklich prof.! Aber dafür kostets fast nix
Habs selbst schon ausprobiert, wenn man den Monitormixer kennt, ist es kein Problem, für ihn eigentlich auch nicht.Folgendes:
Szenario 1:
Monitormix wird neben dem FOH gemacht
24/4 o. 24/6er Multicore
24 Kanäle Mikros
2 Return für Front
2/4 Return für Monitor
Multicore an Eingänge anstecken
dann: Spezialkaben von Directout (funzt auch mit Brückung vin Inserts, dann kannst du aber keine Komps o. so einschleifen) zum MX2642 Klinkeneingänge benutzen (Empfindlichkeit!)!!!
Alle Auxe im MX2642 auf post stellen
dann: Monitormix über Auxe machen und ausgeben, ins Multicore und zur Endstufe hinter der Bühne.
Szenario 2:
2x 16/4er Multicore
24 Kanäle Mikros
4 Return für Front
12 Einzelkanalreturns für Monitor
Vorgehensweise, wie oben, jedoch Monitormix neben der Bühne, keine Monitormix, sondern Einzelkanalreturns.
Vorteile von solchen Vorgehensweisen:
- preislich absolut unschlagbar günstig
- bei Monitormix neben dem FOH kann auch der FOH- Mischer schnell mal eingreifenNachteile:
- Abhängigkeit des Monitormixers
- nicht für prof. Sachen zu gebrauchen
- Brummschleifen sind leicht möglich, muss gut durchdacht seinDas waren die beiden Kurzversionen, es giebt auch noch eine (meine derzeitige), mit Monitormix neben der Bühne, bei der DI-Box u.s.w. im Spiel sind. Die ist das maximum, was man aus solch einer Konfiguration herausholen kann, bei Intresse mach ich mal einen Plan, sonst tipp ich mir hier die Finger wund. Ebenso habe ich mir mein Spezialkabel so konfektioniet, dass es aus 2 Teilen besteht (Multicore und Adapter), die je nach Anwendung eifach anders zusammensetzt und fertig. Hat mich 2 Tage massivstes Hirnquälen gekostet, bis ich alles soweit hatte, das alles ineinander gepasst und funktioniert hat.
ERICH
-
Vielen Dank für die Tipps -
mmmh, was der Erich da beschrieben hat, ist gar nicht so dumm!
Wenn Du's jedoch richtig machen willst, kommst Du um eine prof. Multicore-Lösung nicht umher! Stagebox mit integriertem Split, 2 Ausgänge (1xFOH, 1xMON) und gut...
Mein Tipp: Finger weg von dem Behringer Tisch! Lieber noch ein bissl sparen und was gebrauchtes, vernünftiges kaufen!
-
Danke Peter für die Antwort , das mit dem Multicore ist natürlich auch ne gute Lösung . Tja was den Behringer betrifft , Du weist ja alles eine Frage des Geldes -
Bei mir gibts vielleicht billig nen 24er Spirit Live 4² Tisch zu schießen

(@ Peter : Irgendwie will die 2200er ja finanziert sein
)