Hallo Kollegen,
demnächst habe ich einen kleinen Job im EU Nachbarland Polen.
Gibt es irgendwelche Dinge, welche ich vorbereiten muss?
Irgendwelche zusätzlichen Papiere?
Gruß - Oliver
Hallo Kollegen,
demnächst habe ich einen kleinen Job im EU Nachbarland Polen.
Gibt es irgendwelche Dinge, welche ich vorbereiten muss?
Irgendwelche zusätzlichen Papiere?
Gruß - Oliver
Eine Equipmentversicherung gegen Diebstahl mit EU weitem Touring abschließen
:lol: ![]()
PL ist EU, wenn Du eine UST_ID (VAT ID = value added tax number) hast, kannst Du netto abrechnen oder der Kunde zieht sich die Vorsteuer aus Deiner Rg.
Zitat von "slaytalix"....... wenn Du eine UST_ID (VAT ID = value added tax number) hast, kannst Du netto abrechnen oder der Kunde zieht sich die Vorsteuer aus Deiner Rg.
Das ist so FALSCH.
Die Leistung könnte in Polen sehr wohl steuerbar sein.
Hierzu ist der Ort der Leistung maßgeblich.
Genaues sollte dir dein Steuerberater sagen.
Es ist grundsätzlich nicht ungefährlich eine Rechnung mit UST ID netto aus zu stellen, hier gibt SEHR viele Fallstricke. Wer hier Formfehler macht zahlt die MwSt. nach, auch wenn er die von Kunden dann nicht mehr bekommt.
Laut meinem Steuerberater gelten für unsere Branche die Rechnungsadresse des Empfängers, für den Ich die Leistung erbracht habe.
Soll heißen, arbeite ich in PL für eine Ösifirma ( ich bin ja Ösi ) dann gilt UST auf der Rechnung !!!
Würde ich aber die Rechnung an eine Polnische Firma stellen, ist es völlig egal wo ich die Leistung erbracht habe , es gilt der Ort des Rechnungsempfängers und damit schreibe ich keine UST.
Muß man aber auch in der Jahresumsatzsteuer und Einkommenssteuererklärung angeben, die Auslandsrechnungen.
Und mein Steuerberater ist schon eher ein guter und kein Hinterhofsteuerberater.