1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA-Subwoofer in THX-Anlage integrieren

• manukatche
  • 21. August 2009 um 11:40
  • Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 24. August 2009 um 01:54

Jep, ich setze PA Kram auch sehr gerne Zuhause ein und genau wie Marcel gehts nicht um 130 dB Discopegel.

back to topic:

Sub integrieren kann funktionieren, aber keine einfach Geschichte. Ich würde da eher das vorhandene System verkaufen und auf ein neues umsteigen, was eher den Vorstellungen entspricht.

Signatur?

• matthias falke
    • 24. August 2009 um 06:42

Na gut, wenn alle hier noch ein letztes Wort haben, dann ich auch. Für mich gibt es nur einen,und zwar meinen (jedenfals für meine Anwendungen) :wink:
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla…/583/index.html
    So, das war es.
    Gruß Matthias

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 24. August 2009 um 10:27
    Zitat von "matthias falke"

Na gut, wenn alle hier noch ein letztes Wort haben, dann ich auch. Für mich gibt es nur einen,und zwar meinen (jedenfals für meine Anwendungen) :wink:
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla…/583/index.html
    So, das war es.
    Gruß Matthias

"Nicht mehr im Programm."
    8)

Signatur?

• tufkamar
    Gast
    • 24. August 2009 um 10:31

... was bei einem Selbstbausystem ja ein absolutes KO-Kriterium ist :)

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 24. August 2009 um 10:33

Lautet jetzt so:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla…ub30/index.html

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2009 um 13:52

Ja, mit der sehr tiefen TL-Abstimmung auf einen Bereich, wo man eh nichts mehr mit den Ohren wahrnimmt, kann man dann auch ordentlich Musik hören, da der Nutzbassbereich nicht beeinflusst wird.

• manukatche
    Verifiziert
    • 24. August 2009 um 13:52

WaaoooooooW!!!!!

Na da habe ich ja was "losgetreten".

FInde gut das dieses Thema ja dann doch einige bewegt und hier im PA-Forum diskutiert werden kann.

Zur Ergänzung: ich kenne mich schon seit vielen Jahren halbwegs gut aus im Bereich Highend,Hifi,AV und betreibe seit einiger Zeit das System 9 von Teufel mit einem Nubert AW-1000 (besaß ich vorher schon) in einem ca 24qm dafür hergerichteten Raum mit Beamer etc.

Seit ca. 3 Jahren nutzen wir den Raum auch als Proberaum für unsere Band. Nun stellen wir gerade eine neue PA zusammen. Geplant ist die Anschaffung:RCF 322a + Mischpult (AH)

Nun kommt mir als Prakmatiker in den Sinn, evtl. einen anständigen aktiven PA-SUB (RCF 8001) dazu zu kaufen (den können wir dann auch bei kleinen Auftritten nutzen) und den Nubert AW-1000 dafür zu veräußern. :wink:

Dann hätte ich für beide Interessen einen guten Sub zur Verfügung. Den anderen sehe ich als überflüssig an(Platz/Kosten).

Nach meinen eigenen ca. 15-jährigen Erfahrungen, ist die Verwirklichung von THX in heimischen 4 Wänden wirklich nur bedingt möglich. Der AW-1000 macht bestimmt guten Druck, auch unter 40 Hz. Die Frage ist nur, ob es sich in so einem kleinen Raum überhaupt anhört. Da kann ich nur sagen: die Schmerzgrenze ist schnell erreicht, da dröhnt dann vieles im Raum (und der ist schon speziell prepariert). Da hilft auch ein Filter nicht viel.

Will heißen, ich kann gerne auf Infraschall verzichten, zugunsten eines sauberen hörbaren Bass.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2009 um 19:53

:D

Also haltet mich für absolut irre, aber ich hatte, damals als ich noch alleine lebte, einen Seeburg TSE Infra unter meinem TV liegen betrieben mit einer 2,5 kW Endstufe und das war für Filme und Live DVD´s das genialste was ich je gehört habe. Da kam nach meiner Einschätzung kein Kino Saal mit...
    Der Rest der Anlage war damals Zeck, die guten alten 15/3 er mit dem Schlitzstrahler... als Front und Surround und 2 map 802 als Center...

Ich fands genial :wink: wobei ausgefahren habe ich das nie, wenns mal richtig laut wurde stand in der Anzeige vom Reciever immer noch -40db...
    Leider geht das heute aus Platzgründen und wegen dem lieben Haussegen nicht mehr :(

Viele Grüße
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2009 um 19:55
    Zitat von "manukatche"

WaaoooooooW!!!!!

Na da habe ich ja was "losgetreten".

FInde gut das dieses Thema ja dann doch einige bewegt und hier im PA-Forum diskutiert werden kann.

Zur Ergänzung: ich kenne mich schon seit vielen Jahren halbwegs gut aus im Bereich Highend,Hifi,AV und betreibe seit einiger Zeit das System 9 von Teufel mit einem Nubert AW-1000 (besaß ich vorher schon) in einem ca 24qm dafür hergerichteten Raum mit Beamer etc.

Seit ca. 3 Jahren nutzen wir den Raum auch als Proberaum für unsere Band. Nun stellen wir gerade eine neue PA zusammen. Geplant ist die Anschaffung:RCF 322a + Mischpult (AH)

Nun kommt mir als Prakmatiker in den Sinn, evtl. einen anständigen aktiven PA-SUB (RCF 8001) dazu zu kaufen (den können wir dann auch bei kleinen Auftritten nutzen) und den Nubert AW-1000 dafür zu veräußern. :wink:

Dann hätte ich für beide Interessen einen guten Sub zur Verfügung. Den anderen sehe ich als überflüssig an(Platz/Kosten).

Nach meinen eigenen ca. 15-jährigen Erfahrungen, ist die Verwirklichung von THX in heimischen 4 Wänden wirklich nur bedingt möglich. Der AW-1000 macht bestimmt guten Druck, auch unter 40 Hz. Die Frage ist nur, ob es sich in so einem kleinen Raum überhaupt anhört. Da kann ich nur sagen: die Schmerzgrenze ist schnell erreicht, da dröhnt dann vieles im Raum (und der ist schon speziell prepariert). Da hilft auch ein Filter nicht viel.

Will heißen, ich kann gerne auf Infraschall verzichten, zugunsten eines sauberen hörbaren Bass.

Alles anzeigen

Was willst du für den AW 1000 haben *sabber* *fignerschleck*

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• manukatche
    Verifiziert
    • 24. August 2009 um 21:27

....gemach, gemach!!!!

Komme gern darauf zurück, wenn alles über die Bühne gegangen ist. Du wohnst ja praktisch um die Ecke.

Werde demnächst mir mal den rcf 8001 probeweise dazustellen und ein bischen testen. Meine eigenen Höreindrücke kann ich dann gerne hier zum besten geben.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit PA-Subs in AV-Anlagen?
    :?:
    Vielen Dank bis hierhin!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2009 um 23:18

Ja, ich. Habs mehrfach probiert. Der einzige echte Erfolg, den ich hatte, war mit Basshörnern, in einer Zahl, dass 30Hz machbar waren. Die ließen sich mit ein wenig Mühe gut ins Setup integrieren. Für Musik allein konnte ich auch schonmal einen 15er BR-Sub integrieren, dass da wirklich gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Alles andere ist gescheitert: 15er BPs, 18er BRs, 4x10er BPs, egal das ging nicht. Grade in kleinen Räumen macht der Resonator mit dem schwerpappigen Antrieb nur Schwierigkeiten...

Und überhaupt, ein PA-Sub KANN klanglich einfach nicht mit solchen Edel-Produkten mithalten. Die Auslegung ist viel zu unterschiedlich. Schau doch mal: Die betreiben bei dem Teufel-Sub einen vergleichbar hohen, wenn nicht gar höheren, Aufwand wie bei dem PA-Sub, aber sind deutlich leiser. Was sagt uns das? Wo haben die ihre Arbeit hingesteckt?

• manukatche
    Verifiziert
    • 25. August 2009 um 14:57

Hallo Jens,

danke für Dein wertvolles Input. Deine Erfahrungen hören sich eher ernüchternd an im Hinblick auf die Integriebarkeit.

Dein 2. Absatz klingt logisch.

Ob die Entwicklungsarbeit bei Teufel - Dein Beispiel - allerdings wirklich so hoch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube eher, da wird viel abgeschröpft, weil wirklich innovatives erkenne ich da in den letzten Jahren nicht (max. im Design).

Furti :D

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 25. August 2009 um 14:59

Den selben Eindruck hab ich eigentlich auch von Teufel...

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2009 um 17:10

Es geht hier auch nicht zwingend um Teufel, sondern auch um die Chassis. Während man im PA-Bereich auf die Belastbarkeit und die Effizienz achtet und dann erst der Klang kommt, liegen die Anforderungen im Hifi-Bereich eher andersrum: Klang, Belastbarkeit, Effizienz.

Zum Abschöpfen: Glaubt jemand, dass das im PA-Bereich anders ist? Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist der Gewinn der Firmen gegenüber den reinen Herstellungskosten enorm. Dass der JBL VRX-18er mit 1799 Euro Preisempfehlung kaum Gewinn bringt glaubt doch niemand, oder? :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement