Hallo.
Da ich im kleinen Forum noch keine Antwort bekommen habe, frage ich einfach mal hier. Hat schon mal jemand mittelprächtige Veranstaltungen (so um die 600 Leutchen) mit der P2 (Limmerflare) als Top durchgeführt. Musikrichtung harter Rock. Jede P2 wird mit einer DXP 2300 von Nova betreiben. Als Innenfill ist ein Top 1/12 (BMS4550 an Limmer 022/P-Audio 120/130) gedacht.
Bassmäßig hätte ich acht Basshörner (15") an zwei DXP3600 von Nova zur Verfügung.
Wie gesagt, hat jemand mal mit ähnliche Material, Veranstaltungen dieser Art durchgeführt. (Bitte keine Riderdiskussionen)
Gruß und Danke schon mal.
Erfahrungen mit Limmer P2
-
-
Die P2 klingt zwar gut, aber ich würde nicht sagen, dass sie deutlich lauter geht als eine gewöhnliche 15/2er. Man darf ja nicht übersehen, dass hier auch nur ein direktstrahlender 15er drinsitzt, der das begrenzende Element ist. Ich würde mich damit nicht an 600 Personen mit hartem Rock ranwagen.
-
Hallo.
Wem es interessiert, im nachhinein kann ich sagen das die Tops gereicht haben, die Teile gehen wirklich richtig laut.
Die Tops hingen so fünf Meter hoch, und jedes lief an einer gebrückten DXP 2300, also angeblich 2,4KW.
Überlebt haben sie den Anschlag auf Ihre Schwingspulen auch. Ich bin immer noch richtig begeistert von dem Limmerflare.
Gruß Matthias -
Tjo, Limmer geht immer laut :lol: Welcher Weg war denn Deiner Meinung nach der am ehsten limitierende? Die P2 muss ja ohne Kurzhorn für den 15" auskommen.
Und welche Maße hatte die Location?
-
War open air, bis auf die Überdachung von einer ehemaligen Tankstelle die so ca. zwanzig Meter vor der Bühne stand.
In einiger Entfernung wurde der Sound dann schon etwas höhenlastig, aber trotzdem war ich erstaunt über den Pegel den das Top leisten kann. Das war das erste mal, das das achter Monocluster meiner Basshörner angefangen hat zu wandern, und das Top hat gut mitgehalten. -
@ Blancblue: Denk mal drüber nach
Wenn nicht der 15er das begrenzende Element wäre, warum sollte der Limmer das gleiche Flare nochmal mit einem 15er mit Hornvorsatz kombinieren?Und um es nochmal zu sagen: Die Trennfrequenz liegt bei ca 600Hz, soviel ich weiß. Warum sollte die P2 also lauter sein als ähnlich getrennte 15/2er bzw. 15/3er?
-
Jo, Matthias hat aber die P2 nicht mit dem B&C in BR, sondern mit BMS in CB bestückt. Daher hab ich insbesondere noch mal nachgefragt

-
Welchen BMS denn? Zudem dürfte es pegelmäßig keinen gravierenden Unterschied machen. Ich glaube zumindest nicht, dass der 15er in CB lauter spiel als der P3-15er mit Hornansatz...
-
Den 15N820.
http://bmspro.com/15N820.bms_15n…e_driver.0.html
Die P2 spielt sicher nicht lauter als die P3. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Pegel des 042 in der P2, gegenüber der P3, etwas reduziert (glaube so um die 2db).
Aber trotzdem, es ist schon erstaunlich wie laut die P2 kann.
Gruß Matthias. -
Der BMS ist halt auf dem Papier wesentlich belastbarer als der 15PL40, daher kam der Gedanke auf, dass vll der 6" bei Livemusik als erstes aufgibt.
Das Kurzhorn hat der Ralf nur entworfen, damit der 15" halbwegs mit dem 042 mithalten kann bzw. nicht im Pegel gesenkt werden muss. Ich meine auf der Messe damals hatte er was von 2-3 dB gesagt.
-
Der 15" er Flare muss nicht unbedingt mit dem B&C bestückt sein, da kann ja auch ruhig ein dicker Chassis rein.
Intressant wäre doch 2 solcher Flares in D'appolito und dazwischen ein ziemlich grosses Horn mit dem BMS Coax drauf, bei
500 Hz getrennt, das müsste doch richtig radau machen.....
Was sagen die Profis dazu ? -
Hallo.
Die P2 (mit dem 15N820 CB) macht so schon einiges an Radau. Jedenfalls bei meiner Angstveranstaltung, wegen der ich hier angefragt habe, ist die Box an einer gebrückten DXP2300 also 2,4KW gelaufen, hat überlebt und wie es nach einer gründlichen Kontrolle aussieht keinen Schaden genommen. Besser währe sicher die P3 oder ein anderes voll horngeladenes Top gewesen. Bei einiger Entfernung wurde der Sound der P2 dann schon etwas höhenlastig. Aber trotzdem war ich angenehm überrascht.
Gruß Matthias -
Zitat von "willaudio"
Der 15" er Flare muss nicht unbedingt mit dem B&C bestückt sein, da kann ja auch ruhig ein dicker Chassis rein.
Intressant wäre doch 2 solcher Flares in D'appolito und dazwischen ein ziemlich grosses Horn mit dem BMS Coax drauf, bei
500 Hz getrennt, das müsste doch richtig radau machen.....
Was sagen die Profis dazu ?
Dann hättest Du eine Box von ca. 1,20 Meter höhe, und ein Gewicht von ca.90kg. Also mir reichen die 50kg der P2 völlig aus.
Gruß Matthias -
@ willaudio: D'Appolito würde ich nicht machen. Bei 500Hz sind die Treiber schon zuweit voneinander entfernt. Zudem macht der 6er dann wirklich schlapp.
-
Ich möchte ja auch nicht den 6" er benutzen sondern nur den 15" Flare !!!
Dazwischen der BMS Coaxtreiber, getrennt bei 500 Hz, das müsste doch gehen, oder ?
Inwiefern dürfte der Abstand denn sein bei 500 Hz ?
Also 2x15" Flare plus Bms Coax in der Mitte.. -
Idealerweise sollte der Abstand Lambda halbe nicht überschreiten, also bei den Flares wären dann 500Hz schon nicht mehr drin, wenn sie dicht an dicht sitzen. Also komplett zusammen!
Wenn der BMS richtig Pegel liefern soll bis 500Hz muss das Horn riesig werden. Am forentypischen Horn von ca 40x30cm sind auf jeden Fall kaum 700Hz drin, wenn hohe Pegel gefordert werden!
-
@ willaudio: Du meinst quasi ein Nachbau vom Föön Neom?
-
Ich will gar nichts bauen, das war nur so eine Anregung, und ja, man kann sich ein Beispiel am Neom nehmen,
ist ja quasi dann das gleiche Prinzip, daher verstehe ich nicht wieso es nicht klappen soll mit dem Abstand,
beim Neom wird ja um die 500-600 Hz getrennt. -
Man nimmt es in Kauf, dass die 15er nicht mehr 100%ig koppeln. Allerdings, warum muss es unbedingt D'Appolito sein, wenns doch normal auch geht und die Kopplung besser ist?
Das Neom ist aber ein schönes Beispiel, wie groß das (in dem Fall Mittel-)Hochtonhorn werden muss...
-
Es geht sich ja nicht nur alleine um die Kopplung sondern erstmal um das Abstrahlverhalten.
Was ist in diesem Falle besser ? Die 2x15" Flares und drüber den BMS oder den Treiber in der Mitte ?
Grosse Hörner gibt es genug, daran wird es nicht scheitern...... -