1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vernünftige Laseranlage

• DaWo
  • 25. April 2015 um 13:11
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2015 um 13:11

Hallo Kollegen,

nachdem ich meinen Laserschutsbeauftragten gemacht habe und mir über die Gefahren der Laserstrahlung bewusst bin, möchte ich nun in eine kleine Laseranlage Investieren.
    Da ich bei dem Thema sehr vorsichtig bin habe ich auch extra von einer Vernünftigen Anlage gesprochen.
    Ich brauche keine 5 Watt Laser.

Es sollen am besten 2 Bänke sein von einem namhaften Hersteller ( kein Lightmaxx oder Stairville) und es sollen bis maximal 500 Leute beleuchtet werden. Das ganze am besten mit PC Steuerung.
    Es soll ebenfalls auch so sein, dass die Show für das Publikum angenehm ist, deswegen sollte die Stärke der Laser nicht so hoch sein, dass die Zuschauer geblendet werden.

Insgesamt möchte ich : 2 Laser und ein PC Interface mit Software.
    Budget ist erstmal relativ, Sicherheit geht vor. Denke so ca. 3000 Euro komplett dürfte es kosten. (Gewerbeschein vorhanden)

Was wäre da für euch eine Vernünftige Lösung.

• Eisbaer24
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2015 um 20:18

Hallo,

schau Dir mal die Lasersysteme von Kvant an - Atom 800mW oder Clubmax 1800mW. Gute Verarbeitung, vernünftige Strahldaten & Scanner und alle relevanten Sicherheitseinrichtungen. Wenn Du die Möglichkeit hast dann schau Dir verschiedene Laser im direkten vergleich an, da wirst Du ganz schnell feststellen das nicht die Watt Leistung entscheidend ist sondern viel eher die Strahldivergenz, Optiken und das verwendete Scannersystem.
    Im mobilen Betrieb ist auch die Verarbeitung sehr wichtig, günstige Systeme verstellen sich gerne mal und man muss dann auf jedem Job die Laserstrahlen wieder neu justieren…sehr nervig.

Als Lasersteuerung würde ich den Standart Pangolin empfehlen…mit Quickshow kommst Du da schon recht weit. Der Support ist gut, es gibt ein Internetforum mit vielen interessanten Themen und eine "Showspace" Seite wo man kostenlos fertige Shows downloaden kann.

Leider wirst Du mit 3000,00 Euro nicht weit kommen - 1 gutes RGB Lasersystem plus PC + Lasersoftware und da wird es dann schon knapp. Dann fehlt Dir immer noch Verkabelung, Hazer, Leinwandgaze für Grafikprojektionen, Raumspiegel usw.

Showlaser ist wenn man es vernünftig machen will auch heute noch ein teurer Spaß…
    Trotzdem viel Spaß. Gruß, Robert

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 5. Mai 2015 um 20:01

wurden eigentlich inzwischen die Vorschriften für Laser gelockert?

Als das Thema bei uns vor Jahren mal anstand war der Sachstand, dass man zum mobilen Betrieb stets eine Abnahme durch einen Sachverständigen brauchte. Damit ist nicht der Seminarschein als Laserschutzbeauftragter gemeint.

Da keine die 1500 Euro pro Aufbau alleine für die Abnahme zahlt bei unserem Kundenkreis, haben wir uns damals gegen Laser entschieden. Was bringt es, wenn man so ein Ding nicht legal betreiben darf?

VG,
    Volker

• WhiteLucker
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 6. Mai 2015 um 15:09

Man muss den Lasereinsatz anmelden bei der BG und beim Ordungsamt - die Damen und Herren müssen das genehmigen und verlangen dafür ggf. eine TÜV-Abnahme, aber nicht zwingend.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2015 um 16:27

Bei 3000€ biste mit 2-3 Hochleistungsbeamern ala 4000-5000 Ansi und der Software vom Martin sicher besser bedient - zumal du dir dann den ganzen Laserzirkus ala TÜV, Genehmigungen und Abstände schenken kannst. Laser macht erst wirklich zwischen 3-5Watt Sinn, alles andere ist in meinen Augen Hobbylichtelei. :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Eisbaer24
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2015 um 21:46

Gesetzlich hat sich nichts verändert - Du musst den Lasereinsatz nach wie vor anmelden und wenn die zuständige Behörde es für nötig hält (was erfahrungsgemäß immer so ist) kommt dann die TÜV Abnahme die mit Kosten verbunden ist.
    Wenn man im Vorfeld eine realistische Gefährdungsbeurteilung macht, die Systeme mit Sinn und Verstand aufbaut (Sicherheitsabstände / Notaus usw.) und Projektoren verwendet die bei den Behörden bekannt sind (z.b. Kvant, Tarm usw.) dann kann man sich schon viel Ärger ersparen. Dies sorgt dann für eine Abnahme ohne großes Tamtam und spart somit auch Kosten. Das Laser KEIN günstiges Vergnügen ist sollte klar sein aber das Ganze ist schon realisierbar.

Diese Beamernummer ist zwar ganz nett hat aber mit Laser nichts zu tun und ist auch nicht vergleichbar. Zum Thema Laserleistung: Ob nun 3 oder 5W viel entscheidender ist die Strahldivergenz…ein Kollege verwendet einen 3W Chinalaser als Center und zwei 1,6W Kvant Laser als Satelliten - die beiden Kvant Laser sind fast doppelt so hell wie der 3W Chinalaser. Die Laserleistung ist nicht das entscheidende Kriterium...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™