Hallo zusammen,
ich möchte in einen Stromverteiler 3 dieser bekannten LCD Voltmeter einbauen. Problem: ein Neutralleiterabriss lässt sich damit nicht erkennen da i.d.R. drei gleiche Anzeigen das Netz symmetrisch belasten (gehen wir von einem Verteiler ohne angeschlossene Verbraucher aus).
Der Eingang der A/D-Wandler in den Anzeigen ist für einen Bereich von 0 bis 199 mV ausgelegt. Zum Messen von den üblichen 230 Volt muss ein Spannungteiler vorgeschaltet werden (das der Eingang DC und kein AC braucht ist mir bewusst, hier aber erst einmal egal).
Nun meine Idee: ich benutze 3 Spannungsteiler welche zwar im selben Verhältnis teilen, aber die Summe der in Reihe geschalteten Widerstände unterschiedlich groß ist. Damit wäre bei einem Neutralleiterabriss der Sternpunkt durch unsymmetrische Last verschoben und es würden entsprechende Spannungen angezeigt.
Nun zu meiner Frage: Wie berechne ich anhand meiner Widerstandswerte die Sternpunktverschiebung mit den entsprechenden Spannungen, bzw. wie groß muss der Unterschied zwischen den Spannungsteilern sein, damit ich im Fehlerfall einigermaßen krumme Werte erhalte?
Gruß
Noel