Hallo! Soll ich die beiden speaker in nem doppelsub an 1x4ohm oder an 2x8Ohm betreiben! Klar, dass 8 ohm sauberer klingt!
Wenn ich die an 8 Ohm betreibe, also an verschiedenen kanälen, dann sind die unter umständen nicht ganz parallel und ich schieß mir dadurch die chassis gegenseitig ab! Ist es so?
Doppel subwoofer an 2x8Ohm oder 1x4Ohm
-
-
Hallo,
Gabs schonmal etwas drüber, find ich aber auch nicht mehr.
Also:
Wenn du parallel betreibst und die Amp brückst (was dann ja logisch erscheint) haben die Chassis zusammen eine Impedanz von 4Ohm, die Amp belastest du durch den Brückenbetrieb jedoch genausstark ,als wenn du sie Stereo 2 Ohm fährst. Das können viele Amps nicht und für die allermeisten ist es nicht zu empfehlen.
Bei einzel angeschlossenen Chassis hat sie eventuell zu wenig Leistung, da nur mit 8Ohm belastet.
Für das Problem mit den unterschiedliche Signalen haben einige Amps nen Monoschalter. Du legst auf Kanal A ein Siganl und der Amp verstärkt dieses auf BEIDE Ausgänge...MfG Stephan
-
danke! Ich will ja auch nicht mono an 4 ohm brücke gehen, ich will:
2 speaker in einem gehäuse, das aber eine geschlossene trennwand hat, entweder an 1x4ohm oder 2x8ohm betreiben! Geht des?
Servus und nochmal dankschön