Hallo.
Irgendwie komme ich von den Teilen nicht los. Meine Fragen sind , hat noch einer Erfahrung mit den Bässen, kann die empfohlene Grenzfrequenz von ca. 200Hz erreicht werden, und ist der angegebene Wirkungsgrad von 105db realistisch?
Es juckt mich mächtig in den Finger diese Hörner zu bauen, aber lohnt sich das?
Weiß jemand einen einen aktuellen Treiber für das Horn?
Gruß Matthias
Martin-Bin
-
-
Nabend,
gaaaaaanz früher hatte ich auch mal welche....
Also ich trauer ihnen eigentlich nicht nach.
Sinn machen sie eh nur zu mehreren pro Seite. Ich denke mal somind. 3-4.
Mit modernen Speakern bestückt können die durchaus Bumms machen.
Da gibts hier aber sicherlich noch andere Fachkollegen die sich damit besser auskennen.
Ich wollte sie nicht mehr schleppen und transportieren, denn ohne Truck geht da wohl gar nix mehr. -
Also wenn ich baue, sollen es schon acht werden.
PS.Ein weiter Grund zu Bau währe die Teile mit den 308 von Limmer laufen zu lassen, und mir den Filler zu sparen, und irgendwie geht mir die Einheitsschaumstoffansicht ab. -
Hallo,
hätte noch 2 Gehäuse rumstehen, falls interesse besteht - in 15"
Gruß
toadie -
-
Und dann veranstaltest du ein Konzert und engagiert The Who und Joe Cocker...
Authentisch is das Stichwort.
Und dann musst du aber auch ein entsprechendes Bandecho und Mischpult haben...... :lol:The Bleekman
-
Also ich wollte mir die Teile nicht aus nostalgischen Gründen bauen. Die sollen schon gut mit den 308 spielen, wenn es geht, wie gesagt ohne Filler. Noch jemand Erfahrungen?
-
Ich habe vor vielen Jahren sehr viel damit gearbeitet damals mit Gauss ich glaube den 4583 bestückt.
Also 4 pro Seite ist das absolute Minimum bei 8 grigst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
da wird es aber mit deinen Tops dünne
Grüße
Rainer -
Ich habe viele Jahre mit Martin-Bins geschafft und muss sagen, dass sie für mich mit zu den schöneren RnR-Bässen zählen. Allerdings sind wirklich acht pro Seite eigentlich Pflicht - das Design ist so ausgelegt, dass erst vier Stück zusammen eine funktionierende "Box" (halt in vier Teilen) ergeben.
Hatten JBL 2226H drin, und wie gesagt: Mit acht oder zwölf pro Seite wird's dann schön.
Obere Grenzfrequenz von 200 Hz halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da neigt die Box dann doch sehr zum Dröhnen.
Und auf die originalen Mitteltöner (-> Rasierer / Philishave) könnte ich gut verzichten... :wink:
Guck mal bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, da laufen die Dinger heute noch (neben moderneren horngeladenen Systemen und Linearrays, selbstredend): http://www.flashlight-online.de -> Equipment -> Martin Audio.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
-
Zitat von "Tobias Zw."
Obere Grenzfrequenz von 200 Hz halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da neigt die Box dann doch sehr zum Dröhnen.Wir hatten damals bei 160Hz getrennt und JBL K140 verwendet (so lange ist das schon her...
)Zitat von "Tobias Zw."
http://www.flashlight-online.de -> Equipment -> Martin Audio.Tobias Zw.
Dort und direkt bei Martin Audio findet man noch sehr viel über das System.Gruß Günter
-
Zitat von "Tobias Zw."
Und auf die originalen Mitteltöner (-> Rasierer / Philishave) könnte ich gut verzichten... :wink:
http://www.hifi-reini.de/Bilder/Sonstige/Martin1.JPG
ich hatte eigentlich Diese gemeint (es muss nicht sein dass dies das orginal System war) -
Zitat
Es juckt mich mächtig in den Finger diese Hörner zu bauen, aber lohnt sich das?
-
Zitat von "bassbandit"
Warum? -
Wegen der hohen Trennung, in der Hoffnung auf eine saubere Basswiedergabe, und nicht zu letzt habe ich einfach die Einheits Schaumstoff Optik satt (ist halt bloß mein persönliches Empfinden). Auf Rider muss ich zum Glück selten Rücksicht nehmen.
PS.Oder meist Du das Video? Hab ich mir gerade erst zu Gemüte gezogen.
-
Zitat von "Reini"
Warum?Aaaaaalso:
Die Frage: "lohnt sich das" assoziiere ich mit einem wirtschaftlichen Hintergedanken, und da lautet die Antwort mindestens zweimal nein. Erstens Selbstbau generell, und zweitens die Anschaffung von über dreißig Jahre alter Technik, die immense Folgekosten nach sich zieht.
Die Schachteln wollen ja auch bewegt werden, oder?
Außerdem: Die Einheits-Schaumstoff-Optik gefällt dem zahlenden Kunden meist besser, als die Kaninchenstall-Optik großer Bassboxen. Wenn die Martins schön aussehen sollen, kostets auch wieder mehr.Sicher, man kann da auch ne moderne Neodym-Schwerpappe reintun und kommt vielleicht mit drei pro Seite hin, aber dann wirds mit höherer Trennung auch wieder nix.
Zwischenfrage: Du hast doch die Limmer P2 als Tops? Müssen die trotz 15er so hoch getrennt werden?
Als Alternative werfe ich mal das PW-410 von Audio-Zenit ins Rennen. Geht von 40-200Hz, vier Stück pro Seite reichen für 1000Leute, bei halbem Packmaß zu den Martins.
mfg
-
Zitat von "bassbandit"
Sicher, man kann da auch ne moderne Neodym-Schwerpappe reintun und kommt vielleicht mit drei pro Seite hin, aber dann wirds mit höherer Trennung auch wieder nix.
Falscher Ansatz: Mindestens vier pro Seite braucht man zum Erreichen einer vernünftigen unteren Grenzfrequenz.
Zitat von "bassbandit"Als Alternative werfe ich mal das PW-410 von Audio-Zenit ins Rennen. Geht von 40-200Hz, vier Stück pro Seite reichen für 1000Leute, bei halbem Packmaß zu den Martins.
Naja, mit 8 Martinbins (die man übrigens auch wunderbar vier nebeneinander, zwei übereinander als Vorbühne stacken kann :wink: ) hätte ich auch bei deutlich mehr als 1000 Leuten keine Sorgen...
Dass die Dinger nicht wie moderne Boxen aussehen, ist klar. Das wäre dann der ultimative Retro-Look - und mit dem hohen Transportvolumen erkauft man sich dann halt auch einen sensationell hohen Wirkungsgrad...
MfG Tobias Zw.
-
Zitat von "Tobias Zw."
Falscher Ansatz: Mindestens vier pro Seite braucht man zum Erreichen einer vernünftigen unteren Grenzfrequenz.
Natürlich boosten nicht vergessen!;-)Zitat von "Tobias Zw."
Naja, mit 8 Martinbins (die man übrigens auch wunderbar vier nebeneinander, zwei übereinander als Vorbühne stacken kann :wink: ) hätte ich auch bei deutlich mehr als 1000 Leuten keine Sorgen...
Fällt da keiner in die Lücken, die durch den Trichter entstehen? Beim 215 mag das noch gehen, aber mit dem 115?Zitat von "Tobias Zw."
Dass die Dinger nicht wie moderne Boxen aussehen, ist klar. Das wäre dann der ultimative Retro-Look - und mit dem hohen Transportvolumen erkauft man sich dann halt auch einen sensationell hohen Wirkungsgrad...
MfG Tobias Zw.
Den ich aber 2009 nicht mehr wirklich brauche oder? Manpower, Lagerplatz und Truckspace vs 2x2000W für mittlerweile unter 1000,-.
Die Ausgangsfrage war ja "Lohnt sich das?", und nicht "sieht das cool aus?". -
mit der entsprechenden Pappe kann man diese Kisten sicherlich auch mit über 1 kw befeuern und erhält dann entsprechenden output.
Ich verstehe dein Vorhaben voll und ganz.
Da schafft man sich dann noch 4 kleine 15er BR an für alles unter 400 Mann.Wenn du die Transportmittel hast würde ich mich von der Größe nicht abschrecken lassen bzw auch andere große Hornkonstrukte in Betracht ziehen.
Gruß
Sebastian
-
Zitat
2x2000W für mittlerweile unter 1000,-.
Du kannst „2x2000W für mittlerweile unter 1000,-“ mit 2x 2000W aus 8 Martin 115 gerne mal vergleichen. Herztropfen nicht vergessen.Zitatmit der entsprechenden Pappe kann man diese Kisten sicherlich auch mit über 1 kw befeuern und erhält dann entsprechenden output.
Den erhält man (mit z.B. einem 30 Jahre alten EVM 15L) auch schon wenn Du eine Null weg lässt.Mit freundlichem Gruß
BillBo -
Zitat von "bassbandit"
Natürlich boosten nicht vergessen!;-)Ja klar - wir heizen das Universum... Gruß von der Entropie: Du bekommst die goldene Member-Karte!
Zitat von "bassbandit"
Fällt da keiner in die Lücken, die durch den Trichter entstehen? Beim 215 mag das noch gehen, aber mit dem 115?Ich weiss ja nicht, wie Ihr sowas macht - ich lege da denn doch noch mal Podestbretter drauf... :shock:
Zitat von "bassbandit"
Den ich aber 2009 nicht mehr wirklich brauche oder? Manpower, Lagerplatz und Truckspace vs 2x2000W für mittlerweile unter 1000,-.
Die Ausgangsfrage war ja "Lohnt sich das?", und nicht "sieht das cool aus?".Die Frage ist, was man will... sicher ist das keine aktuelle Box mehr. Wobei ich (als Sparbrötchen) es schon schöner findest, möglichst viel Bumms/W zu erhalten... auch von wegen Strom und so (manchmal gibt's davon ja nicht so viel - und speziell mit den angeführten "2x2000 W für unter 1000,- €" kann man auch schön bei solchen Veranstaltungen das Bassignal auf die davorhängenden 150m 5x2,5mm² modulieren...

Sowas zu bauen ist ganz klar was für Liebhaber, aber auch nix unvernünftiges.
MfG TZw.
-