1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

T.Bone TWS 16 BT Bläser-Funk-Clip-Mikrofon

• Soundworld
  • 28. September 2009 um 11:13
  • Soundworld
    • 28. September 2009 um 11:13

Liebe Forengemeinde,

ich traus mich ja kaum zu fragen, aber hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Funksystem gemacht?

Ich suche für unsere Band für die Bläser eine günstige Möglichkeit auf die ewig kaputt gehenden Mikrofonkabel der AKG C419 zu verzichten.

Die Funkstrecken von T.Bone sind ja prinzipiell nicht soooo schlecht...

Das einzige, was mich son bisschen kritisch stimmt ist das Clip-Mikrofon von dem Set.

Ich hatte mir ja prinzipiell schon überlegt, die C419 an die T.Bone-Funkstrecken zu packen, aber leider sind unsere C419 fest auf normale XLR verlötet.

Oder gibts da Adapter von Mini-XLR auf Normal-XLR? Andersrum sieht man es ja mannigfaltig...

Wie gesagt, ich traus mich ja kaum, in diesem Forum zu fragen, aber ich denke, bei Party-PA ist es am völlig falschen Platz...

MfG,

Thilo Schack

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 28. September 2009 um 14:23

Warum nicht eben einen Mini-XLR female an das AKG gelötet? Pinbelegung sollte bei AKG zu erfragen sein - oder man misst sie geschwind aus.

Ansonsten ist natürlich Pro35 eine echte Alternative... wie schon so oft hier empfohlen :)

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 28. September 2009 um 20:03

@ Threadstarter: eadist das die Funkstrecke mit der Pro35-Kopie? die tut bei einem Trompeter der von mir betreuten Band sehr gut. Hatte vorher ein Kabelgebundenes Pro35 (das funktioniert nicht an diesem Sender).
    Fürs Saxophon setze ich weiter ein kabelgebundenes pro 35 ein, ist kein wirklicher Unterschied bemerkbar.
    ich finde es sogar angenehmer als das AKG (weniger Höhen und hochmitten, klingt wärmer)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• tufkamar
    Gast
    • 28. September 2009 um 20:09

um wie viele Strecken geht's denn? Weil

Zitat

4 Anlagen simultan betreibbar

• Soundworld
    • 28. September 2009 um 21:02
    Zitat von "Campfire"

@ Threadstarter: eadist das die Funkstrecke mit der Pro35-Kopie? die tut bei einem Trompeter der von mir betreuten Band sehr gut. Hatte vorher ein Kabelgebundenes Pro35 (das funktioniert nicht an diesem Sender).
    Fürs Saxophon setze ich weiter ein kabelgebundenes pro 35 ein, ist kein wirklicher Unterschied bemerkbar.
    ich finde es sogar angenehmer als das AKG (weniger Höhen und hochmitten, klingt wärmer)

Ich hab mal beim großen T nachgefragt.

Ja, es ist dieses Superlux-Ding dran (PRA 383), diese Pro35-Kopie...

Dann bin ich jetzt mal echt gespannt was das kann...

Zitat von "marce"

um wie viele Strecken geht's denn? Weil

Es handelt sich um 3 Anlagen gleichzeitig.... Eigentlich wollte ich die im E-Band nehmen, weil wir auf der Bühne schon etliche D-Band-Funken haben, aber bei den T.Bone-Strecken im E-Band heißt es, es gingen nur 2 parallel...

Ich hab jetzt mal 3 bestellt... Am Mittwoch oder Donnerstag wirds mal getestet und wenns nicht taucht, gehts wieder zurück.

Danke schonmal für euer Feedback!

Ich werd hier mal schreiben, wie die Teile ankommen ;)

Gruß,

Thilo

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Oktober 2009 um 09:36

Das Superlux Clipmikrofon ist eine sehr gute Alternative zu dem Audio Technica Pro35.
    Sieht identisch aus, kostet aber nur 30% vom Pro35. Klingt in den Höhen etwas dumpfer - das ist es dann auch schon. Den Unterschied zum Pro35 kann man praktisch im Livebetrieb nicht feststellen. Vor allem nicht an Sax, Trompete usw.

• robby göllmann
    • 29. Oktober 2009 um 08:14
    Zitat

Ich werd hier mal schreiben, wie die Teile ankommen ;)

Und hast du schon Erfahrungen sammeln können? :D

• Soundworld
    • 5. November 2009 um 11:20

Hallo Kollegen,

sorry für die verspätetete Antwort, bei mir war ein wenig Halligalli.

Soooo, jetzt zu den Bläser-Clips.

Also rein optisch und von der Verarbeitung her machen die Teile nen echt guten Eindruck!

Fühlt sich sehr wertig an und halten tuts auch echt gut an den Trichtern der Posaune / Trompete / Tenorsax.

Das Mikrofon-Sende-Teil ist mit der Trichter-Klemme lediglich durch ein Gummiband verbunden, was das ganze zwar im ersten Moment ein wenig "lommelig" (wie heißt das auf hochdeutsch??? :D ) erscheinen lässt, aber als Entkopplung vom Instrument wunderbar funktioniert.

Klanglich konnte ich mit einem AKG C419 vergleichen.

Die T-Bone-Clips klingen im Vergleich sehr nasal, Höhen fehlen ziemlich.

Aber mit ein wenig EQing in den Griff zu kriegen.

Rückkopplungsmäßig hatten wir absolut keine Probleme.

Die Sender fangen relativ schnell an zu komprimieren, was die Dynamik sehr einschränkt.

Was uns auch aufgefallen ist:

Für die hochpegeligen Instrumente wie z.b. Trompete ist die Gain-Einstellung am Sender relativ knifflig. Der Grat zwischen Clipping und kein Pegel mehr ist sehr, sehr gering. Sonst wird die o.g. Kompression so lästig, dass man mit dem Signal nichts mehr anfangen kann.

Vom Empfang der Anlage her bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Mein Empfänger stand an einer Bühnenseite auf dem Boden (also nicht erhöht o.ä.) und ich konnte die komplette Bühne abdecken, mehr wollte ich auch nicht.

Fazit: Klanglich muss man sicherlich ein wenig Abstriche machen im Vergleich zu einem AKG C419, die HF-Strecke ist in Ordnung, die Halterung am Instrument ist klasse!

Für 149,- € bekommt man auf jeden Fall eine Möglichkeit die lästige Kabelei am Bläsersatz in den Griff zu bekommen für wenig Geld.

Liebe Grüße,

Thilo Schack

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement