1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Außenbeleuchtung Kirche realisieren

• Chris Bangala
  • 7. Oktober 2015 um 21:33
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2015 um 21:33

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Kirche von Außen statisch beleuchten. Jedoch nicht die gesamte Kirche 360°, sondern nur den vorderen Bereich: Turm 2 Seiten a´ 5m und 20m hoch. Sowie die Vordere Fassade von 8m x 10m hoch.

Erst hatte ich an LED gedacht, jedoch sind mir diese in der Miete zu teuer und auch das Risiko eines Diebstahls ist zu hoch. Veranstaltung Abends bis spät Nachts!

Jetzt bin ich auf die Idee der asymetrischen Fluter gekommen, da ich diese günstig mieten kann. Ich würde dafür 6 Stück mit je 1kW nutzen wollen, allesamt mit Farbfolien. Allerdings ist da schon das Problem, ob diese bei 1kW halten. Farbe: Lila/ Lee Nr. 049...

Habt ihr Erfahrung in Architekturbeleuchtung mittels Flutern?

Freue mich auch eure Antworten...

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 8. Oktober 2015 um 01:08

Hey Chris,

hier mal ein paar Dinge die mir spontan dazu einfallen:

Grundsätzlich spricht nichts gegen Fluter, allerdings würde ich bei der geringen Anzahl und dem wie immer nur niedrig angesetzten Budget, versuchen das Maximum aus meinen Lampen heraus zu holen. Das heist bei der Wahl der Farbfilter auch im Lichtspektrum der Lampen arbeiten. Je nachdem welches Leuchtmittel eingesetzt wurde, gibt es ein Optimum. Das heist wenn der Brenner ein sehr warmes gelbliches Licht abgibt, kannst du davon ausgehen das dieser irgendwo bei 600-700nm Wellenlänge sein Optimum an Helligkeit erreicht. Wenn du dort einen blauen oder violetten Filter davor baust, geht dir sehr viel Leistung in Form von Wärme schlicht verloren und nur der kleine bläuliche Lichtanteil scheint hindurch. Also in diesem Fall immer! mit Farbfolien der passenden Wellenlänge arbeiten (in diesem Fall Rot / Orange / Gelb / etc.)

Es hat sich auch gezeigt das ein weißes Licht ohne jeglichen Filter (maximal Frost für eine schöne Gleichmäßigkeit) ganz interessant sein kann. So hast du zumindest in Sachen Lichtstärke keine Einbußen.

Weiterhin spielt auch die Grundfarbe der Fassade eine sehr große Rolle!
    Handelt es sich um Sandstein? Frisch gebaut oder schon schwarz verfärbt? Ist es eine moderne Kirche im Beige- / Gelb- / Rot- oder Holzton?
    Ein ganz einfacher Versuch: Nehme eine Lampe mit blauen Licht und halte dieses mal auf eine weiße und anschließend eine gelbe Wand. Dann weißt du was ich meine :=)

In deinem Fall wäre es am besten vorher mal einen Fluter auszuleihen und anschließend das passende Setup experimentell zu ermitteln.

Sollte dein Verleih auch verschiedene Lampen mit einem engen Austrittswinkel besitzen (Pinspots / Fresnel Linse / etc.), dann lass dir das mal zeigen. Gerade bei hohen Türmen kann man damit sehr schöne Effekte erzielen.

Hast du nun die Farben und Aufstellung gewählt, geht es um das Thema der Stromversorgung. Sind denn 16A Drehstrom unbelastet! vorhanden? Nur damit kannst du auch eine stabile Versorgung für 9x 1kW gewährleisten. Mit "unbelastet" meine ich hier, das sich kein Caterer oder die Bierbude mit an deine Leitung klemmt.

Zum Schluss folgt das Thema, welches eigentlich ganz oben an erster Stelle bereits erscheinen sollte: Sicherheit!!!
    Die Gehäuse der Fluter werden vom Leuchtmittel sehr stark erhitzt. Zudem stehen sie auf dem Boden nach oben zur Hauswand gerichtet. Hier musst du schauen das das Gebiet um die Lampen herum abgesperrt wird. Bei kirchlichen Veranstaltungen sind in aller Regel auch viele Kinder unterwegs, die nicht immer glauben wollen das so etwas heiß werden kann. Erst wenn die wütende Mama dir die verbrannte Hand des Kindes zeigt, wird es unangenehm. Daher am besten 1 - 2 Leute hinstellen die aufpassen das niemand hinter die Absperrung rennt und dann sollte es auch gut sein.

Weiterhin immer an den Brandschutz denken. Liegt da Stroh oder jetzt in der Herbstzeit vertrocknetes Laub um die Kirche herum, muss das vorher weg! So ein umgekippter Scheinwerfer kann dann schnell mal für ungewollte Feuershows sorgen.

Mach dir auch Gedanken um eine Schlechtwettervariante. Sind die Gehäuse spritzwassergeschützt? Ist deine Stromzufuhr für den Outdooreinsatz geeignet? Sonst gleich noch entsprechende Kabel beim Verleih mitbestellen. Wenn wir schon bei Kabeln sind, versuche bitte auch Stolperfallen zu vermeiden. Fals es nicht anders geht gleich noch Kabelbrücken ordern.

Mehr fällt mir dazu fürs Erste nicht ein :grin:

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2015 um 02:49

Die Lee 49 hält keine 1kW aus, auch nicht in der HT-Version, dafür muß viel zuviel Lichtenergie absorbiert werden, die Transmission Y ist nur 4,7%! Der Filter verbrennt Dir in kürzester Zeit. Egal, was für ein Leuchtmittel Du verwenden willst, bei 1kW mußt Du andere Filter verwenden, die entweder sehr teuer sind oder eine große Fläche benötigen (=viel Abstand zum Strahler und sehr große Filterfläche). Die Filter werden dabei sehr schnell sehr viel teurer als LED-Strahler.

Mein Tip wäre hier, stell LEDs auf und zwar per Truss auf ~3m Höhe (ggf. noch einen Strahler nach unten), das erschwert das 'einfach mitnehmen' sehr deutlich.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• tufkamar
    Gast
    • 8. Oktober 2015 um 16:14

Die Standard-Lösung für solche Späße heißt CityColor.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Oktober 2015 um 19:34

Würde auch LEDs nehmen oder Die Scheinwerfer ohne Farbfilter.

Der Filter brennt dir weg.

Weiterhin müsstest du ja wenn du keine Vorstellung über das Design hast, mehrere Farbfilterrollen haben, die bei den meisten Händlern kaum noch im Programm sind.

Nimm halt lieber gute LEDs, experimentiere etwas mit den rgb Werten.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Tobi85
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 16. Oktober 2015 um 14:05

Ich habe sowas mit LED Leisten gemacht.
    Kannst die Farbe anpassen und gut.
    Nur wenn Schnee drauf fällt vermisse ich die Wärme einer Halogenlampe :(

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/1461380_310901895787679_7374075143891585241_n.jpg?oh=466c3e23cde3c0af3ed231ea087888b0&oe=568677CD

Kostenpunkt für 6x EUROLITE LED IP T1000 RGB ca. 1500€ Endkunde brutto.

• SimonFB
    • 16. Oktober 2015 um 23:34

Je nach Umgebungshelligkeit sollten auch 8 asy. Fluter HQI150 reichen. Sind in der Miete recht preiswert, ziehen im Rudel nur 1,2kW und sind deutlich farbfolienfreundlicher als Halogen 1kW.

Kostenpunkt Brutto Endkunde / 1 Tag bei uns (8 Stück) ~75€. Sollte es bei jedem Messebauer um die Ecke zu ähnlichen Kursen geben.

Am Anfang war das Licht

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2015 um 22:09

Beispiel:
    Eine Hochzeit (vor gar einiger Zeit) hatte als Farbwunsch irgendein dunkles violett, ungefähr wie Lee 707 Ultimate Violett bei 30--50% / 2000K.
    http://www.leefilters.com/lighting/colour-details.html#707
    Als Scheinwerfer wurden 8x kurze Par 64 mit 500 W Preissglaslampe MFL aufgestellt, + 4 lange mit 500 W Raylight oder NSP/MFL.
    ARENA 1202A Dimmer, Lastkabel HAN16, etc., somit jeder Scheinwerfer einzeln dimmbar.
    Daß dieser Farbton bei Beleuchtung nicht mehr so dunkel bleibt, und stattdessen wie 798 Crysalis Pink oder 797 Deep Purpel, oder ähnlich aussieht, nunja, das ist halt so.
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpsb17f8cd3.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpsac5862b3.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zps3d1cba7c.jpg

Anderes Beispiel:
    Bei flächiger Outdoor-Beleuchtung hab ich vor 5 Jahren 16 Stück schwere HQI-400 Fluter zugemietet, und ebenfalls diverse HT-Folien davor.

Zitat von "MRspeaker"

Weiterhin müsstest du ja wenn du keine Vorstellung über das Design hast, mehrere Farbfilterrollen haben, die bei den meisten Händlern kaum noch im Programm sind.

Bei den Händlern vielleicht nicht, andereseits ging es hier um das Zumieten für 1 Abend.
    Allerdings keine LED (welcher Hersteller+ Typenbezeichnung denn??), denn die sind zu teuer.

Zitat von "Chris Bangala"

Erst hatte ich an LED gedacht, jedoch sind mir diese in der Miete zu teuer und auch das Risiko eines Diebstahls ist zu hoch. Veranstaltung Abends bis spät Nachts!

Vermiet-Firmen, die ihre Par 64 Outdoor mit 500W Pressglas-LM auch weiterhin im Programm haben, sollten auch noch Folien auf Lager haben.
    IP 66 Kannen inklusive anständige HAN16 + Schuko-Verkabelung + Dimmer (der steht dann im Trockenen), das sollte doch kein Problem für den Themenstarter darstellen, oder?
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…P65%202%20-.jpg

Ganz allgemein frage ich mich seit Jahren immer wieder, wie einige wenige Forenteilnehmer an bestimmte Aufträge kommen, für die sie sich nach Angebots-Zustimmung erst wochenlang im Forum in eigens dafür eröffneten Threads nach der technischen Umsetzung ihrer Aufträge erkundigen müssen.
    Demzurfolge gibt es hier immer weniger "Gutmenschen", die bereit sind - die anonyme und geografisch unbekannte Konkurrenz zu beraten. :wink:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Oktober 2015 um 05:54

1kw Fluter sind etwas größer, da schnibbelt doch kein Vermieter eine Folie zurecht nur um sie einmal zu vermieten... Oder zwei Par64 Folien vor den Fluter kleben und dann verkokelt und durchlöchert zurück geben?

Ganz ehrlich...

1kw Fluter ohne Farbfolie oder Par64 / LEDs mieten oder dem Kunden das ganze Spektakel absagen, alternativ mit dem Leben was da ist.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™