1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL soundpower

• Lostinlife
  • 3. Oktober 2009 um 12:47
  • Lostinlife
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2009 um 12:47

Hi,

ich hoffe mir kann hier jemannd helfen.

und zwar besitze ich zurzeit 2x jbl 4770 (2" horn + 2x15" speaker 110kg) aus der soundpower serie da mir die schleperei langsam zu viel wird überlege ich wie ich diese beiden am besten ersetzen könnte.
    Noch dazu gehören die jbl 4748 und davon 6 stück 18" 600W AES

wäre 2 jbl i330p dazu eine gute ergänzung oder ist dieser boxentyp eher ungeeignet?

budget natürlich begrenzt mit dem starken willen immer den besten preisleistungskompromiss zu finden :)
    würde so an gesamt 1000€ denken

Mfg

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 3. Oktober 2009 um 17:30

Hallo,

eine 4770 ist nicht mit neueren Topteilen der 500€ Klasse zu ersetzen.......
    es sei denn du möchtest ins Party-PA Lager wechseln..... :?

Wenn das Geld knapp ist würde ich lieber in "Mannpower" und in ein Paar JBL

Tweetern für die 4770 investieren. :wink:

Grüz

Schotte

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2009 um 06:23

Was heißt denn "Ergänzung"? Ich denke es geht um Ersatz? Den gibt es tatsächlich nicht in der 500 Euro-Klasse.

Aber Tweeter? Die 18er haben angerufen und wollen ihren Sound zurück... Ja, eine Erweiterung für den Superhochtonbereich tut den alten JBL-"Mitteltontreibern" (der Superhochtonberech dieser Dinger klingt IMO ziemlich schrecklich) wäre sehr nett, aber dann nehme man doch bitte ein kleines Horn mit einem schönen 1"er, z.B. BMS 4524.

Die i330p würde ich nicht empfehlen. Der 8er lässt sich sicher schlecht an die 118er ankoppeln ohne dass da eine Lücke entsteht, und der Hochtontreiber mit 0,75" Spule ist sicher nicht zu hohen Pegeln fähig.

Wenn du Geld investieren möchtest, schau dir doch Fabians PAF212 an. Das wäre sicher ein mehr als adäquater Ersatz.

• jbl_alex
    • 4. Oktober 2009 um 10:34

Hallo,

der beste ersatz dafür wird wohl die JBL SRX 725 sein! Neodymbestückung, auf ihre Leistung eigentlich gut handhabbar und spielt genau in der Klasse, wo du suchst, einfach mal auf audiopro heilbronn schauen, dort gibt es details.
    da ist aber nix mehr mit 500€, da musst du schon tiefer in die tasche greifen ;)

Gruß
    Alex

• Lostinlife
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2009 um 15:36

Hi,

erstmal danke für die antworten
    irgendwie dachte ich mir schon das das mit meiner preisvorstellung mal wieder nicht hinhaut :(

In`s Party Pa lager würde ich natürlich ungern wechseln wollen ;)
    Die JBL SRX 725 sind ja mit 1900€ doch schon recht preisintensiv gäbe es denn noch alternativen die dazwischen liegen?
    Habe gestern erst wieder die Tops gewuchtet und das macht wirklich keinen richtigen spaß, mache da zurzeit wirklich viel übers kippen weil`s mit der manpower zwar beim auffbau meistens noch hinhaut aber beim abbau die meisten doch schon einen über den durst getrunken haben :)

• jens hartmann
    • 4. Oktober 2009 um 15:50

kenn Dein Problem gut.wir habe schon überlegt uns einen Hubwagen dafür anzuschaffen,,mit dem man die
    Teile auf die Bässe heben kann.
    Wie wärs denn mit ein Paar Tops mit 1x15"/2" ,die so ca.max 20kg wiegen und auch mal
    zu fliegen gehen....hat mir auch gehelft....

Wenn du Deine 1000,- Euro obendrauflegst könnts mit den SRX wohl klappen odeR??

• Lostinlife
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2009 um 19:24

Tja wie das immer so ist, man sucht halt nach der eierlegenden wollmilchsau :)
    An eine sackkarre mit lift hab ich auch schon mal gedacht aber sind ja auch wieder 500€ und die schlepperrei bleibt trotzdem weil aus dem auto müssen die immer noch raus und rein, naja du kennst das ja bestimmt auch.

Jezt wäre bloss die frage on man sich 2 tops holt für kleinere indoor sachen mit 1 oder 2 bässen und das system für open airs in der ursprungskonfiguration lässt?
    Die SRX wären schon nett (rein von den daten weil ich sie noch nicht gehört habe) ber der preis

• jens hartmann
    • 4. Oktober 2009 um 20:17

auf jeden Fall Probehören im vergleich zu einer hochwertigen Referenzbox,oder mal für eine VA mieten.......habe schon mal auf einer Va daran arbeiten dürfen,allerdings als reine Fullrange box ohne Bässe,klingen nicht schlecht.
    Ich bin allerdings der Meinung,daß JBL keine guten Gehäuse baut,das Holz ist nicht das was man sich so wünscht.
    Gute Boxen aus gutem holz haben halt auch ihr Gewicht,leider.eine Neodymbestückung ist sehr Vorteilhaft,da leicht,leider aber auch teuerer.Ich empfehle hier mal die X-max Boxen von X-Max Lautsprechertechnik-Dirk Hahn,Top Boxen mit 18Sound Bestückung(ala TW Audio oder Kling&Freitag) für das Geld!! :idea:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2009 um 00:24

Naja, die Boxen von Herr Hahn sind gut bestückt, mir persönlich gefällt aber der absichtlich unlineare Frequenzgang nicht. Darüber lässt sich streiten, aber ich verbiege lieber aktiv, nur dann, wenns sein muss.

Die Gehäuse der SRX7xx-Serie sind schon deutlich besser als die alten SR-A oder SR-X. Das waren ja ziemlich katastrophale Bauten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™