1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fußballplatz-Beschallung

• CoolPommi
  • 31. Oktober 2009 um 12:56
  • Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. November 2009 um 10:47

Nach einigem Überlegen gebe ich auch noch meinen Senf zu diesem Thread ab:

Ich finde, besser als eine Diskussion was denn nun geeigneter ist wäre es gewesen, dem Threadstarter Thomas Fragen zu stellen um herauszufinden, was er denn wirklich möchte (-> Lastenheft). Z.B.
    - Wie wichtig ist Euch die Option Musik in guter Qualität spielen zu können.
    - Ist der Aufwand des Auf- und Abbaus eines musiktauglichen Systems den Gewinn wert?
    - Wie viele Aktive sind im Verein?
    - Wie ist die Altersstruktur (-> älteren Menschen, gerade auf dem Dorf ist hochqualitative Musikübertragung i.d.R. nicht so wichtig)
    - Könnte eine konventionelle Anlage diebstahlsicher eingelagert werden?
    ...

Tobias und David: Ich hätte es besser gefunden, wenn David gesagt hätte: "Ich bin Pronomic Händler / arbeite bei einem Händler, kenne das Material sehr gut und bin von Qualität und Preisleitungsverhältnis überzeugt."
    Ich finde ich es eigentlich unnötig, eine bestimmte Marke zu empfehlen. Wie Ihr selbst geschrieben habt, sind das Hausmarken und die sind (in Ihrer Preisklasse) ähnlich.
    Wir sollten, meiner Meinung nach, versuchen im Forum neutral zu bleiben. Viele hier sind Händler, wenn jeder wirbt ist der Sinn des Forums dahin. Sicher geschieht das auch mal unbewusst, weil man von seinem Material einfach überzeugt ist. Man könnte ja auch ganz neutral Materialklassen empfehlen, zumindest in der Lösungsfindungsphase.

Vielleicht gibt's ja noch andere Lösungen, z.B.:
    Vier Wägelchen mit Luftreifen und konventionellen Boxen bauen, geht aber nur, wenn Tribühnen vorhanden sind (Beschallung schräg nach oben). Jaja, da ist keine Kohle da. Aber vielleicht gibt's einen ne Firma in der Nähe die da ne Lehrlingsaufgabe draus macht. Und den ortsansässigen Zimmerer der die Wägelchem macht. Nur eine Idee. Man könnte auch mal überlegen ob das verstreute Publikum nicht via Beschallung etwas zu konzentrieren wäre um eine dichtere Stimmung wärend des Spiels zu erzeugen etc. Vielleicht hat der Verein Nachwuchsprobleme und man nimmt die Beschallungssache als Anlass, den Spielen etwas mehr Eventcharkter zu geben? Und siehe da, die Sparkasse ist auch mit noch mal 2000€ dabei :)

Wir sponsorn auch mal was, gerade wenn ich sehe dass sich jemand Mühe gibt für eine unkommerzielle Sache und sich's zum normalen Kurs eh nicht leisten könnte. So können z.B. junge Musiker gefördert werden. Nebeneffekt: Sie möchten nicht mehr über Rappelanlagen spielen. Schreit jetzt bitte nicht Dumping, die Sparkasse, die ein kostenloses Vereinskonto bietet dumpt auch nicht. Ich finde Vereine wichtig, leider habe ich als Unternehmer keine Zeit mich dort zu engagieren. Also helf ich mal hin und wieder auf diese Weise. Und wenn ich deshalb einem Garagenbeschaller die Möglichkeit genommen habe die Veranstaltung zu ruinieren hab ich doppelt Gutes getan :D

Thomas: Mit einem etwas ausführlicheren Profil hätte sich vielleicht schon jemand aus deiner Gegend gemeldet.

Persönlich bin ich übrigens für die 100v Tröten. Wenn's mal richtig was zu beschallen gibt, macht das sicher die Firma, deren Auszubildende Thomas freundlich geholfen haben.
    Oder eben ein Community Leviathan fest installieren *g* http://www.svconline.com/mag/0409Directional_Levi_Stage.jpg

Uff, das war ein Sermon. Da ich mit Knie kaputt vor'm PC sitze und nicht viel machen kann geht das heute mal :)
    Beste Grüsse und schönen Sonntag,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. November 2009 um 11:37
    Zitat von "Schalldruck"

Ich finde, besser als eine Diskussion was denn nun geeigneter ist wäre es gewesen, dem Threadstarter Thomas Fragen zu stellen um herauszufinden, was er denn wirklich möchte (-> Lastenheft). Z.B.
    - Wie wichtig ist Euch die Option Musik in guter Qualität spielen zu können.
    - Ist der Aufwand des Auf- und Abbaus eines musiktauglichen Systems den Gewinn wert?
    - Wie viele Aktive sind im Verein?
    - Wie ist die Altersstruktur (-> älteren Menschen, gerade auf dem Dorf ist hochqualitative Musikübertragung i.d.R. nicht so wichtig)
    - Könnte eine konventionelle Anlage diebstahlsicher eingelagert werden?
    ...

Alles anzeigen

hat er in seine OP aber kundgetan...

Zitat

Vielleicht gibt's ja noch andere Lösungen, z.B.:
    Vier Wägelchen mit Luftreifen und konventionellen Boxen bauen, geht aber nur, wenn Tribühnen vorhanden sind (Beschallung schräg nach oben).

das mit dem geld war in unserem beispiel nicht das problem:
    das zwischen dem publikum und den akteuren am spielfeld nicht viel platz (freiraum, wie etwa ein laufbahn etc.) war, entschied man sich, einige wochen nach erfolgter installation dieser, OHNE eine vor-/unfall, die beiden wägelchen - unsere waren mit oben schon erwähnten whd-tl230 bestückt - gegen ein in 5m höhe am zentralen lichtmast fest installiertes cluster auf "anspielmittel(kreis)" auszutauschen...

Zitat

Persönlich bin ich übrigens für die 100v Tröten. Wenn's mal richtig was zu beschallen gibt, macht das sicher die Firma, deren Auszubildende Thomas freundlich geholfen haben.

seh' ich genauso!

noch eine kleine anmerkung:
    wir vermieten seit jahrzehnte unterschiedliche pa system, haben aber tzotzdem auch ein nicht so kleines 100V system im vermietpark. machen sachen lassen sich so halt einfachen/ökonomischer erfüllen :oops:
    100V technik ist nicht nur für ELKETRIKER, wie mach einer denkt! :twisted:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2009 um 12:38
    Zitat

100V technik ist nicht nur für ELKETRIKER,...

[SCNR]
    Wie man so hört, soll es sogar AUCH für Elektriker geeignet sein :wink:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2009 um 14:16

ohne jetzt alles durchgelesen zu haben empfehle ich dir eine 100V Schallzeile von mindestens 100 cm höhe zu wählen,
    da ab dieser länge diese art von box das signal viel weiter trägt, als kürzere (LA Effekt).

ich würde mir da ein geeignetes system aussuchen und dann über ebay versuchen es günstig gebraucht zu bekommen, da
    für einen tausender nicht viel rumkommt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2009 um 14:48
    Zitat von "david kammerer"

das Finanzamt kann davon ruhig Wind bekommen, denn wie Tobias schon an anderer Stelle erwähnt hat, arbeitet er auch für das Musikhaus Kirstein

Na ja, dann war meine Idee ja zumindest nicht so abwegig. Und wenn die Tarnung ohnehin schon aufgeflogen ist, sei mir eine abschliessende Meinung gestattet.

Ihm ging es in seinem letzten Post eher darum, daß du ihm Inkompetenz unterstellst, ohne ihn zu kennen und zu wissen, was er bereits gemacht hat/nicht gemacht hat.

Ich kann recht gut fachlicher von persönlicher Kompetenz unterscheiden.

Du kannst dir sicher sein, er kennt sowohl die Vorzüge der 100 Volt Technik als auch die der herkömmlichen Beschalllungstechnik.

Sicher. Wir hatten mal einen Arbeitsminister, so einen kleinen. Der hat mal gesagt: "Die Renten sind sicher."

Er kann auch beides beziehen und verkaufen.

Kann. Das ist wohl auch nicht in Frage gestellt.

Er hat schon einige dieser völlig deplazierten Lösungen hier in der Gegend realisiert (auch mit anderem Material, als Pronomic) und alle sind sie sehr zufrieden damit.

Zunächst mal ist die Aussage für Dritte nicht verifizierbar. Erscheint mir in dem ländlichen Klientel aber durchaus möglich.
    Zufrieden. Ok. Wenn keiner meckert, dann wird das wohl so sein.
    Wenn eine Lösung teuer genug ist, wird sie irgendwann gut.

Übrigens weis ich aus Erfahrung, daß er nur Zeug empfiehlt, von dem er auch überzeugt ist, natürlich auch unter dem Gesichtspunk, was kann der Kunde sich leisten.

Guter Satz. Man soll auch nie mehr nehmen, als man nicht mit aller Gewalt kriegen kann. :D

Ach ja, ich möchte fast Wetten, daß ich in der "nähe" von Hamburg einen Lieferanten von 100 Volt Material ausfindig machen kann (Bremen ist ja nicht soooo weit weg :D ).

150 km.
    Ach ja, und, eh' ich's vergesse:
    Werbung ist nicht so ohne. Erst recht, wenn der grosse Bruder helfen muss.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 8. November 2009 um 18:10

:D:D:D

Viele Grüße

David Kammerer

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. November 2009 um 18:24

OT: Hamburg und Bremen sind nicht nah zusammen, völlig unabhängig von der Entfernung.
    Wo kommst sonst auch der Fachausdruck "Hamburg-Bremen" beim einhändigen Case-Tragen her...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkadib
    • 8. November 2009 um 19:27

Hallo,

Zitat von "rené m bieler"

ohne jetzt alles durchgelesen zu haben empfehle ich dir eine 100V Schallzeile von mindestens 100 cm höhe zu wählen,
    da ab dieser länge diese art von box das signal viel weiter trägt, als kürzere (LA Effekt).

ich würde mir da ein geeignetes system aussuchen und dann über ebay versuchen es günstig gebraucht zu bekommen, da
    für einen tausender nicht viel rumkommt.

ich schrieb ja schon, daß Strahlergruppen eine Möglichkeit wären (zumindest theoretisch). Nur sind mir da neue, wirkungsgradstarke Exemplare zu dem genannten Budget nicht bekannt.
    's wird wohl bei den Tröten bleiben.

MfG
    DirkB

• thomas seewald
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2009 um 17:14

In "meinem" Sportverein werden für die Beschallung (Sprache) zwei Monacor Druckkammerlautsprecher (80 Watt) und als "Unterstützung (zur abgewandten Seite) zwei Druckkammerlautsprecher con Conrad eingesetzt. Die Technik ist trotz größer Kabellänge niederohmig.

Solange nur Sprache übertragen wird, ausreichend, sobald Musik dazukommt nicht mehr so toll. Je höher die Teile montiert werden, desto besser ist die Wirkung. Der mittige Mast ist also gar nicht so abwegig.

Allerdings haben wir mit dem Sportplatz glück, weil er weit von Wohngebäuden entfernt ist. Ein anderer Verein, den ich kenne, darf seine Anlage gerade so laut aufdrehen, daß die brüllenden Betreuer am Feldrand noch deutlich lauter sind.

"Natürlich" war Auslöser der Miesere ein neu hinzugezogener Nachbar, der bei seinem Zuzug den Sportbetieb auf dem jahrzehtealten Sportplatz am liebsten ganz eingestellt gesehen hätte..... Das dann zum Thema "Genehmigung".

Gruß Thomas / thos-berlin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™