Nach einigem Überlegen gebe ich auch noch meinen Senf zu diesem Thread ab:
Ich finde, besser als eine Diskussion was denn nun geeigneter ist wäre es gewesen, dem Threadstarter Thomas Fragen zu stellen um herauszufinden, was er denn wirklich möchte (-> Lastenheft). Z.B.
- Wie wichtig ist Euch die Option Musik in guter Qualität spielen zu können.
- Ist der Aufwand des Auf- und Abbaus eines musiktauglichen Systems den Gewinn wert?
- Wie viele Aktive sind im Verein?
- Wie ist die Altersstruktur (-> älteren Menschen, gerade auf dem Dorf ist hochqualitative Musikübertragung i.d.R. nicht so wichtig)
- Könnte eine konventionelle Anlage diebstahlsicher eingelagert werden?
...
Tobias und David: Ich hätte es besser gefunden, wenn David gesagt hätte: "Ich bin Pronomic Händler / arbeite bei einem Händler, kenne das Material sehr gut und bin von Qualität und Preisleitungsverhältnis überzeugt."
Ich finde ich es eigentlich unnötig, eine bestimmte Marke zu empfehlen. Wie Ihr selbst geschrieben habt, sind das Hausmarken und die sind (in Ihrer Preisklasse) ähnlich.
Wir sollten, meiner Meinung nach, versuchen im Forum neutral zu bleiben. Viele hier sind Händler, wenn jeder wirbt ist der Sinn des Forums dahin. Sicher geschieht das auch mal unbewusst, weil man von seinem Material einfach überzeugt ist. Man könnte ja auch ganz neutral Materialklassen empfehlen, zumindest in der Lösungsfindungsphase.
Vielleicht gibt's ja noch andere Lösungen, z.B.:
Vier Wägelchen mit Luftreifen und konventionellen Boxen bauen, geht aber nur, wenn Tribühnen vorhanden sind (Beschallung schräg nach oben). Jaja, da ist keine Kohle da. Aber vielleicht gibt's einen ne Firma in der Nähe die da ne Lehrlingsaufgabe draus macht. Und den ortsansässigen Zimmerer der die Wägelchem macht. Nur eine Idee. Man könnte auch mal überlegen ob das verstreute Publikum nicht via Beschallung etwas zu konzentrieren wäre um eine dichtere Stimmung wärend des Spiels zu erzeugen etc. Vielleicht hat der Verein Nachwuchsprobleme und man nimmt die Beschallungssache als Anlass, den Spielen etwas mehr Eventcharkter zu geben? Und siehe da, die Sparkasse ist auch mit noch mal 2000€ dabei ![]()
Wir sponsorn auch mal was, gerade wenn ich sehe dass sich jemand Mühe gibt für eine unkommerzielle Sache und sich's zum normalen Kurs eh nicht leisten könnte. So können z.B. junge Musiker gefördert werden. Nebeneffekt: Sie möchten nicht mehr über Rappelanlagen spielen. Schreit jetzt bitte nicht Dumping, die Sparkasse, die ein kostenloses Vereinskonto bietet dumpt auch nicht. Ich finde Vereine wichtig, leider habe ich als Unternehmer keine Zeit mich dort zu engagieren. Also helf ich mal hin und wieder auf diese Weise. Und wenn ich deshalb einem Garagenbeschaller die Möglichkeit genommen habe die Veranstaltung zu ruinieren hab ich doppelt Gutes getan ![]()
Thomas: Mit einem etwas ausführlicheren Profil hätte sich vielleicht schon jemand aus deiner Gegend gemeldet.
Persönlich bin ich übrigens für die 100v Tröten. Wenn's mal richtig was zu beschallen gibt, macht das sicher die Firma, deren Auszubildende Thomas freundlich geholfen haben.
Oder eben ein Community Leviathan fest installieren *g* http://www.svconline.com/mag/0409Directional_Levi_Stage.jpg
Uff, das war ein Sermon. Da ich mit Knie kaputt vor'm PC sitze und nicht viel machen kann geht das heute mal ![]()
Beste Grüsse und schönen Sonntag,
Oliver