Hallo
hat zufällig jemand ein Controller Setup für das Limmer 302
mit Originalbestückung?
Wär super wenn das jemand reinstellen könnte.
Danke
Gruß Thomas
Controller Setup Limmer/db F2
-
-
Ich merke gerade dass die Frage etwas blöd ist.
Es ist ja nur ein Mitteltonhorn.
Im D&B F2 sind doch auch das 302 verbaut.
Hat jemand ein Setup für diese Box?
Oder betreibt ihr die alle mit dem original Controlleramp?Gruß Thomas
-
Tacho!
Die F2 wird meines Wissens nach aktiv angefahren und benötigt in jedem Fall einen Controller bzw. Controller AMP. Ohne das richtige Setup wird das nix, denn die verbaute Elektronik in der F2 ist ziemlich mager bis nicht vorhaden. Das ganze Frequenz- und Phasenbiegen geschieht im Controller.
Die alte F2 war bestückt mit 2x12" an einem kurzen ExpoHorn, 1x2" Treiber an einem CD-Horn und einem Ringstrahler. Bei den neueren F2 wurde der Ringstrahler gegen ein 1" Treiber an einem CD-Horn getauscht.
Auch die Schutzschaltungen sind im AMP realisiert, deswegen hat die F2 eine Senseleitung.
Ich würde das Teil nur mit geeignetem ControllerAMP betreiben. Alles andere ist Suboptimal oder zerstört die Box im worst case.Grüßle,
michael -
Da hast du recht.
Ich würde aber gerne mit einem anderen Controller aktiv trennen.
Ich will mir nicht unbedingt den original D&B Amp kaufen. -
Tja... da kann wohl nur ein Anruf bei d&b und das Wohlwollen der Backnager Mädels und Jungs helfen. Vielleicht geben sie dir ja ein paar Tips; ich glaube aber nicht, dass sie dir ein komplettes Setup liefern, denn das ist ja das womit sie unter anderem ihr Geld verdienen.
Grüßle,
michael -
so ist es.
Daten geben die hier leider nicht raus.
Ich dachte dass vielleicht zufällig jemand die F2 mit anderem Controller betreibt.
Und da ein paar daten hat.
Es muss auch nicht 100%ig gleich klingen.
Einfach einigermaßen augewogen.Gruß Thomas
-
Die F2 wurden original mit den A 1 Amps rausgegeben, so richtig schöne und schwere Arbeitsschweine.
Ich dac hte eigentlich immer, das die bei den F2 RCF Speaker verbaut hatten, die extra für d&b angefertigt wurden und dann nochmal auf Päärchen ausgemessen.
So war halt früher meine Info.
-
In einem mir bekannten Rock'n'Roll-Club laufen die alten d&b "Russenamps", es sind Slave-Amps, daher passiert das Processing mit einem BSS Mini-Drive 336T. 2x F2 und 2x B1 als Drumfill mit 4x Slave-"Russen"-Amps und einem Minidrive. Seit 2 Jahren ohne irgendeinen Defekt oder kaputtem Speaker.
Es ist ganz erstaunlich, welche Spannung die Slave-Amps abgeben können, wir haben 110 Volt Ausgangsspannung gemessen... Limitiert haben wir aber früher - sogar 3dB früher als wir es vom Master-Amp-Controller ausgemessen haben.Wer sich auskennt, kann solche Setups - von allen Herstellern - leicht ausmessen. Keine dynamischen EQs. Frequenzweichenfunktionen und einige parametrische Filter sowie RMS- und Peak-Limiter.
-
Soweit alles richtig...
F2 beherbergt RCF im Tiefton und ich glaube Beymatreiber im Hochtonbereich.
Der Phasengänge in den einzelnen Kanälen müssen in jedem Fall wegen den unterschiedlichen Hornlängen angeglichen werden. Ebenso sollten entsprechende Limiter vorgesehen werden.Trennfrequenzen kann man ja nach gusto austesten.
Grüßle,
michael -
Es waren JBL Hörner
Wenn die wieder mal gebrochen sind ( was bei Kopfsteinpflaster oder unsanften herunterheben passieren konnte), dann gab es entweder die Möglichkeit, das passende Horn bei d&b direkt zu bestellen, oder deutlich billiger das richtige JBL Horn, wo man nur auf der Seite jeweils einen cm wegsägen mußte

-
Meinst du JBL als HT horn oder als MT horn?
Ich hab schon des öfteren gelesen dass im MT bereich ein Limmer 302 zum Einsatz kommt. -
MT: RCF
HT: JBLDas waren meine Infos, und ich hatte 6 jahre lang selbst einige von den F2 im Besitz.
Und sowohlt MT als auch HT Horn getauscht, selten, aber doch
Da müßte ich mich schon sehr getäuscht haben, aber es ist nicht unmöglich.