1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wilhelmshaven´s Probleme mit der Lautstärke ziehen Kreise

• MIKE
  • 7. April 2003 um 17:09
  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2003 um 11:13

Funktionirende Vorschläge müssen durchdacht sein.

Denn nicht jede VA kann man über den gleichen kam Scheren. Da gibt es Probleme bis der Artzt kommt.

Das ding ist einfach das, daß sich lle am riemen reissen sollten um das Kind nicht vollenst in den Brunnen fallen zu lassen.

Wenn diese Industrie es nicht schafft sich selber zu regulieren dann macht es halt irgendjemand anders und dann wird es richtig übel werden.

In der momentanen Zeit hilft es wohl nur mit den Behöreden zusammen zu arbeiten und den Mess Kollegen soviel Infos zu geben wie möglich. Mache ich hier in WHV auch und die Kollegen sind dankbar.

Aber nicht so arbeiten das wenn der Messkollege weg ist dann den Pegel wieder hoch reissen, denn das bringt nicht nur die Firma in verruf sondern bringt härtere Konsequenzen mit sich, die keiner von uns will.

Nicht vergessen die Ämter haben im Endeffekt Staatsgewalt!!!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• sonorite
    • 14. August 2003 um 13:23

Da dieses Thema nicht nur im Bereich Beschallung und öffentliche Veranstaltungen beschränkt ist, sondern auch in der Fliegerei, Modellfliegerei und beim Rundfunk immer wieder aktuell auftaucht, sind hier zwei Links:

Schallimmission (mit Berechnungstool in Excel)
    http://www.rc-network.de/magazin/artike…03-0020-00.html

und

Lautstärke -- Lautheit
    http://www.ndr.de/ndr/derndr/tec…chnik/laut.html

• trockenbassfetischist
    • 23. August 2003 um 16:31

naja Lautsträke und va. "ausrasten der Besucher PRobleme gibts auch in münchen zur Zeit immer mehr verschärft seit die "SOKO GOA" (Spitzname für Polizei) immer mehr aktiv wird gestern war es wohl wieder so weit auszug aus einem anderen Forum (aus Datenschutzrechtlichen Gründen manches zensiert) anscheinend sollen in zukunft gar keine Openair feste mehr stattfinden in Deutschland? wäre für die Branche sichelrich nciht besonders erbauend imerhin ist das ein guter teil des geschäfts ....

ah ja zur Erklärung Abkürzun KVR = KReisverwaltungsreferat sowas wie Gemeindeamt

Zitat (Beitrag nicht!!!! von mir sondern von einem anderen Gast / Betroffenen):

PARTY UNTER DER [****]BRÜCKE MIT ANSCHLIESSENDER POLIZEI- UND USK- LIVEPERFORMANCE AM 22.08.:

(Suche nach Zeugen und Fotos!)

Gestern haben einige motivierte Menschen mal wieder versucht unter freiem Himmel zu feiern. Der Erlös der Veranstaltung sollte zu einem Großteil für die Obdachlosen der [****]brücke verwendet werden.

Bis ca. 01.00 Uhr guter Sound, nette Menschen, friedliches feiern und irgendeine Genehmigung, die Beamten waren freundlich, kein Dreck, kein Müll.

Etwas irritierend war bereits am frühen Abend die Anwesenheit von Beamten des USK, zu erkennen an ihrem etwas "sportlicherem" Outfit, auch die modischen Lederjacken fehlten...
    Die Herren erklärten, daß sie nun mal für die Sicherheit unter der [****]brücke zuständig seien.

Ab ca. 1.00 Uhr war die Stimmung dann nicht mehr ganz so gut.

Die Aufforderung, die Musik sofort zu beenden wurde vom Veranstalter sofort befolgt, danach sollten seine Personalien für eine Anzeige festgehalten werden.

Die stets sinnlose Diskussion über Dezibelmesswerte (Ein Dezibelmesser und die Richtwerte des KVR waren natürlich vom Veranstalter bereitgestellt worden) endete wieder mit der Feststellung, daß die anwesenden Beamten zwar wissen, wie laut "zu laut" ist, ihnen aber wirklich egal ist, was Dezibel überhaut sind. Im digitalen Zeitalter gibt es für sie also scheinbar nur noch "aus", "leise" und "zu laut".
    Keiner der anwesenden Uniformträger konnte darüberhinaus Auskunft über einen Grenzwert geben.

Die Gäste fanden die Vorgehensweise auch nicht so toll und die Stimmung kippte komplett, als klar war, daß der Veranstalter trotz Befolgung der Anordnung "Musik aus!" nun eine saftige Anzeige erwarten konnte.

Es folgte das übliche Geschrei, zwei Rabauken haben dann angefangen zu trommeln, viele Gäste haben zur Ruhe und Besonnenheit aufgerufen.

Leider haben dann irgendwelche HIRNAMPUTIERTEN VOLLIDIOTEN Bierflaschen auf ein Polizauto geworfen und dabei fast einen Gast getroffen.

Dann wurden es (wen überraschts?)immer mehr Uniformen,
    - Schlagstöcke, Helme und Schilde wurden ausgepackt,
    - der Verkehr im Umkreis brach zusammen,
    - die [*****]brücke wurde komplett gesperrt,
    - der Gefängnisswagen traf ein,
    - die Hunde kamen,
    - Notarzt traf ein,
    - Platzräumung wurde begonnen,
    - Festnahmen und Personalienfeststellungen usw....

Mir haben die Beamten auf der [****]brücke um ca. 02.00 Uhr das Fotografiern von der nördlichen Brückenseite untersagt und Platzverweis für diese Strassenseite erteilt.

Leider haben Sie mir kurz darauf in einem Anflug von Aktionismus auf der anderen Strassenseite den Arm ausgekugelt. Kurz nach meinem Aufschlag auf dem Teerboden folgte auch meine Digitalkamera in ca. 4 Metern Entfernung den Gesetzen der Schwerkraft. Dem anschließenden Versuch mir den Arm noch einmal auf den Rücken zu drehen habe ich mich logischerweise so freundlich und bestimmt wie möglich wiedersetzt.
    Speziell dazu gab es viele Zeugen, irgendjemand hat auch Fotos gemacht. Wäre nett, wenn Ihr euch bei mir meldet.
    Natürlich suche ich ALLES Material, was den Abend dokumentiert, ich werde es gerne dem Veranstalter zur Verfügung stellen.

Kontakt:
    A[****Zensiert****]

An die Beamten:
    - Bitte bechten Sie stets die Verhältnissmäßigkeit der angewendeten Mittel!
    - Statt ca. 150 Kollegen die Nachtschicht zu versauen, langen 2 Beamten, von denen einer geeichtes Messgerät hat.
    - Informationen zu Richt- und Grenzwerte gibt es beim KVR!
    - Uniformiert und nicht informiert ist unprofessionell!
    - Stellen Sie die Einsatzfahrzeuge nicht zwischen die Gäste und versuchen dann, diese zu räumen, um den Sicherheitsabstand zu wahren. Auch betrunkene Gäste erkennen oft noch den Unterschied zwischen Körperverletzung und Sachbeschädigung.
    - Stellen Sie Fahrzeuge, wenn möglich auf gut einsehbarem und beleuchteten Gelände ab, NICHT NEBEN UNBELEUCHTETEN BRÜCKENBÖGEN!

An die Flaschenwerfer:
    Wenn Ihr soviel Energie habt, dann schleppt doch auch mal einen Generator, Boxen, usw. auf eine Wiese und zeigt SO, daß es euch gibt. Ansonsten geht in euch und übt Demut und arbeitet an euerem Karma! Ihr habt vielen Leuten Scherereien und finanzielle Probleme gebracht. Ihr seid SCHEISSE!

An die friedlichen Gäste:
    .. bis zum nächsten Fest.

An den Veranstalter:
    DANKE!

... Meine Aussage habe ich gelesen und bestätige die Richtigkeit ... München Sommer 2003.

interssant dass es gelich zu "ausschreitungen" kommt wenns angeblihc etwas zu laut wird gibt es sowas nru in Bayern (da wird zZt hart druchgegriffen) oder gabs auch wo anderst schon mal ausschreitungen wenn die PArty wegen lautstärke beendet wurde ???[/i]

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. August 2003 um 21:25

Also das ist krass !

Aber das in Bayern da immer hart durchgegeriffen wird ist mir bekannt.

Abr sotwas muss dioch nicht sein.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™